WD Blue 1TB schaltet nicht ab

schrippi

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem. und zwar hab ich in den Energieplaneinstellungen eingestellt dass es die Festplatte ausschalten soll. Dies funktioniert aber nicht. Die Festplatte wird einfach nicht ausgeschaltet. Was kann ich machen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Das ganze funktioniert natürlich nur wenn kann anderes programm oder sonstiges auf diese platte zugreift.

Läuft im Hintergrund vielleicht der Index?

Warum willst du die Platte eigentlich abschalten?

Meiner Meinung nach sind die Start-Stop-Zyklen nicht das Beste was man einer Platte zumuten sollte ...

und die 2-5 Watt beim Betrieb machen das Kraut, selbst bei 24/7, nicht fett

Zumal die als Backup genutzt wird?! Backup IMMER extern und elektrisch getrennt vom System!

Nachsehen welches Windows Programm auf die Platte zugreift (Indizierung z.B.), und dieses gezielt ausschalten. Die Platte kann nur dann ausschalten wenn nichts darauf zugreift, keine Dateien geöffnet sind.

Wie kann ich rausfinden was genau auf die Platte zugreift?

Also der Datenträger hat keine Aktivität, kein Prozess und trotzdem schaltet er nciht ab..
Ergänzung ()

Ich verstehe nich wieso er die Festplatte nciht ausschalten kann. Es ging auch schonmal das weiß ich.

Ich benutze Revosleep um die HDD´s abzuschalten ! Mit ein Klick und Ruhe ist :)

http://www.chip.de/downloads/revoSleep_29717202.html

Aber Achtung ! Dynamische Laufwerke werden nicht vom Programm erkannt.

Edit: Basis (Typ) Laufwerke werden problemlos erkannt^^

Edit2: Um wieder zu aktivieren einfach in der Taskleiste den Revo Icon mit Rechts anklicken und HDD Pfad aussuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Also, da ist kein jumper dran aber das hat ja auch ohne vorher funktioniert..
Ergänzung ()

es klappt einfach nicht was kann ich noch machen?

Hi,

mal zwei Fragen:

1. Wieso genau willst du die Platte denn überhaupt abschalten?
2. Geht es dabei um den PC aus deiner Signatur? Um die "1 TB WD Blue"? Was genau heißt das "Backup" dahinter? Ist das eine interne HDD, die als Sicherung dienen soll?

VG,
Mad

Nicht viel - welche PLatte ist das denn? Wenn du jetzt sagst c: weiss ich warum :-)
Nee jetzt mal im Ernst- ist das schlimm? Ich finde eine "durchlaufende PLatte" deutlcih angenehmer und langlebiger als welche die ständig an und ausgeschaltet werden..

Habe eine WD RAPTOP 74GB mit IDE und SATA Anschluss (so alt ist die schon..) und die läuft im RAID 0 durch ohne Probleme. Seit mehreren Jahren :evillol:

kalppt irgendwie nicht unter Win 10. Und außerdem will cih eigtl nciht extra ein programm
Ergänzung ()

Ja ihr habt Recht. Also es ist nicht die Systemfestplatte, sondern Laufwerk E. Sie ist mir einfach zu laut wenn sie läuft trotz Dämmung. Sie muss eh bald ausgetauscht werden. Die Daten darauf werden selten benutzt. Eine externe Backup Festplatte habe ich zusätzlich. Ich frage mich nur warum die Einstellung nicht greift..

Öffne doch bitte mal die Datenträgerverwaltung, maximiere das Fenster und erstelle ein Screenshot (nutze das Snipping-Tool) davon. Stelle das Bild dann hier rein.

Unbenannt.png

Ist das mit diesen ganzen Partitionen normal? wie kann man das ändern
Ergänzung ()

das komische ist, dass er die festplatte nicht nach 1 Minute ausschaltet sondern nach ca. 10 min llt. merk ich gerade

Was willst du ändern? Die Partitionierung? Lass bloß die Finger von Partitionen, die deiner Meinung nach ohne Relevanz sind. Windows wird zwar verhindern, dass du die löschst, andere haben aber auch schon Mittel und Wege gesucht und gefunden und standen anschließend vor einem nicht mehr bootenden System. Mit anderen Worten. Ja, die ganzen Partitionen sind normal und geändert werden muss und sollte da gar nichts. Auch für die unzugeordneten 101 MiB lohnt sich der Aufwand nicht.

Ich wollte sehen, ob auf der Platte möglicherweise der Boot-Loader und die Startdateien von Windows gespeichert sind oder eine Auslagerungsdatei dort angelegt wurde, wodurch die Festplatte dann nicht schlafen gelegt werden kann. Beides ist nicht der Fall und wir müssen weiter suchen.

Lade dir bitte das Tool DriveControllerInfo herunter, führe es aus und erstelle ein Screenshot, von dem, was das Programmfenster (bitte nicht deinen gesamten Desktop ablichten) anzeigt. Füge dieses Bild dann hier rein.

Unbenannt2.png
Ergänzung ()

Meinst du das?
Ergänzung ()

Ach übrigens vielen Dank für die Hilfe von euch ! (wollte ich nur mal sagen)

Zurück
Oben