iXoDeZz
Commander
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 2.773
Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich meine System-SSD aus Platzgründen von einer WD Blue 3D 500GB auf eine MX500 1TB umgestellt.
Nun würde ich die WD Blue SSD gerne verkaufen, vor dem Verkauf aber natürlich gerne einmal ein "Secure Erase" durchführen, um meine Daten vollständig zu löschen.
Leider ist es so, dass dies mit der WD-eigenen Software (WD Dashboard) nicht funktioniert. Wenn ich dort den Löschvorgang starten möchte, erscheint nur die Meldung "Löschen fehlgeschlagen" (ohne weitere Angaben zum Fehler).
Gleiches gilt, wenn ich das Secure Erase Programm über das Dashboard auf einen bootbaren USB-Stick ziehe. Hier schlägt der Secure Erase Vorgang ebenfalls fehl, gepaart mit der Meldung "ATA security is frozen".
Evtl. kann hier ja jemand was zu der Fehlermeldung sagen oder hat einen anderen Tipp parat, wie ich die SSD sicher löschen kann.
Vielen Dank & viele Grüße
Ich habe kürzlich meine System-SSD aus Platzgründen von einer WD Blue 3D 500GB auf eine MX500 1TB umgestellt.
Nun würde ich die WD Blue SSD gerne verkaufen, vor dem Verkauf aber natürlich gerne einmal ein "Secure Erase" durchführen, um meine Daten vollständig zu löschen.
Leider ist es so, dass dies mit der WD-eigenen Software (WD Dashboard) nicht funktioniert. Wenn ich dort den Löschvorgang starten möchte, erscheint nur die Meldung "Löschen fehlgeschlagen" (ohne weitere Angaben zum Fehler).
Gleiches gilt, wenn ich das Secure Erase Programm über das Dashboard auf einen bootbaren USB-Stick ziehe. Hier schlägt der Secure Erase Vorgang ebenfalls fehl, gepaart mit der Meldung "ATA security is frozen".
Evtl. kann hier ja jemand was zu der Fehlermeldung sagen oder hat einen anderen Tipp parat, wie ich die SSD sicher löschen kann.
Vielen Dank & viele Grüße