WD Blue Caviar 640gb Temperatur?

Jagdpanther53

Lieutenant
Meine Western Digital Blue Caviar 640gb macht mir echte Sorgen, sie wird nämlich oft über 50 Grad warm , wärmer als meine Grafikkarte hd4870 und erzeugt möglicherweise sogar Abstürze

Meine 2. Platte ist ne Seagate 500gb die max 40 Grad warm wird, in einem 2 Rechner hab ich ne Hitachi mit 500gb und die bleibt bei 35 Grad

Meine HDDs im Laptop werden bis zu 58° C warm ... das halten die schon aus, mach dir mal keine Sorgen - notfalls Festplattenkühler installieren.

zum vergleich
habe die gleiche platte und eben nach einer runde bf bc2 nicht über 33°C

wie hast du denn die platte eingebaut also was ist noch so in der nähe?

Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler ... ordentlich verbauen und kühlen ... dann klappts auch mit der Platte ...:evillol:

Habe u.a auch die 640er und die wird so 38°-45 warm. Verglichen mit den anderen ist diese Platte auch bei mir die wärmste. Liegt wohl an der Serie. Die anderen sind alle kühler.
50 Grad ist allerdings überdurchschnittlich. Würde mal nen anderen Slot probieren oder Gehäuselüfter höher regeln für besseren Durchzug. ^^

Meine ist direkt vor dem Frontlüfter -> 33°C. Laut irgendeiner Studie zu Ausfällen sollen aber eher 39-43° gut sein. Niedriger ist eher nicht so gut, höher sogar noch schlechter. Also ich würde auf deiner Stelle die Platte besser kühlen.

bis zu 58° C warm ... das halten die schon aus, mach dir mal keine Sorgen
Das ist schon tödlich für die Platten und der Daten die drauf sind, ich würde da schleunigst was unternehmen.
Die Hersteller geben zwar die nachfolgenden Grenzwerte an, aber aufs auslesen mit Tools würde ich mich nicht unbedingt verlassen, das kann schnell mal einige Grad mehr werden:
Temperature / Operating 0 ~ 60 °C
Temperature / Non-operating -40 ~ 70 °C

Googles Studie sagte doch mal, dass der optimale Temp-Bereich der Platten zwischen 30-40 liegen soll.

Habe selbst die 640er AAKS. In meinem alten Chieftec mit 1 x 80mm Lüfter lag sie zw 36 - 41°. Im neuen mit 120er liegt sie zw. 31 - 38°. Alles über 45° soll wohl auf dauer schädlich für die Platten sein. Also unbedingt den Airflow optimieren.

LG

also meine cavier blue 640gb gurkt auch nur bei 35°C rum oder weniger halt. solltest echt mal über ne andere kühllösung nachdenken...

meine ist 27° c , bei mir läuft 1 120mm lüfter aber davor. Vltt solltest du für ein bissl durchzug sorgen! und den PC-Innenraum aufräumen, bringt manchmal auch paar grad Cäsare ! ;)

ich hab 4 platten direkt übereinander, hab n 92mm lüfter @ 5V davor und meine wärmste ist bei 33°C die kälteste bei 29°... meine SSD sagt mir nix über ihre Temp -.-

die Wärmste ist bei mir eben jene WD6400AAKS.

Wenn festplatten über 45° warm sind muss mMn n Lüfter vorgebaut werden, oder weiter auseinander, wenn man mehrere verbaut hat...

Meine Samsung HD103SJ läuft in meinem "Schrott-Case" ohne aktive Lüftung bei 31 Grad Celsius. Bei meinem Kumpel hat die gleiche Platte im Coolermaster Sileo 500 mit einem 120er Lüfter davor nur ca. 28 Grad Celsius. Diese Werte wurden mittels HD Tune ausgelesen. Im Allgemeinen kann man aber schon sagen, dass diese speziellen Caviar Blue SE16 mit 640 GB wahre Hitzköpfe sind. Als ich diese Platte noch verwendet habe, habe ich auch immer einen Lüfter davor gehabt. Ohne kommt man recht schnell auf 44 Grad und mehr. Also für Durchzug im Case sorgen!!!

LE

Zurück
Oben