WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Ja, ist zu empfehlen. Ist sogar derzeit eine der besten Platten. Das AAKS ist die (interne) Bezeichnung der Modellreihe, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Hier eine kleine Übersicht:
http://www.wdc.com/de/products/ProductMatrix.asp

Kleiner Tipp: es geht aber auch noch günstiger als bei Atelco ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Platte selbst seit ein paar Wochen. Kann Sie nur empfehlen. Leise, schnell und wird nicht heiss. Kannst also bedenkenlos zuschlagen, aber schau noch mal, ob du Sie nicht noch günstiger bekommst. Z.B. hier: Link ;)
 
Die WD Caviar 640GB hab ich selbst (siehe Sig.), und bin eigentlich zufrieden damit. Villeicht nicht die Hig-End super duper Platte, aber ich finde für Otto-Normalverbraucher ist sie gut. Für mich reicht sie allemal aus. Ich kann im normalen Betrieb nichts nachteiliges sagen, ich würde sie wieder kaufen.

Auch noch zu empfehlen ist die Samsung SpinPoint F1 640GB.
Die F1-Reihe soll schnell und gut sein. Preislich sind die eigentlich fast gleich.

Kannst ja mal schaun und nach vergleichstests suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. aber die Samsung F1 Reihe soll viele ausfälle haben. Ich würde eher die WD nehmen, da hab ich noch nichts über Ausfälle gelesen. Und die Zugriffszeiten sollen bei der WD laut ein paar Tests etwas besser sein. Aber im großen und ganzen geben die Beiden sich nicht viel.
 
Na ja Samsung haben dann hier auch wieder sicherlich einige mehr.
 
Hier ein Test (leider nur in Englisch): WD 640GB
 
Die 640er WD ist sowohl von den Transferrraten als auch von der Zugriffszeit eine Idee schneller als dei 640er Samsung.

Wobei ich persönlich nicht mehr zu Samsung HDDs greifen werde. 4 Ausfälle innerhalb von 3 Monaten, dazu noch immer wieder, dass bei einem Einsatz von mehreren HDD von Samsung die Gefahr von Vibrationen besteht - was ich beim damaligen Einsatz der HDD von Samsung auch hatte.

Bei 3 640er WDs in einem Gehäuse hab ich keinerlei Vibrationen und leise und kühl sind sie ebenfalls - ganz klar haben die WDs meine Empfehlung.

P.S. Wenn ich mir die Bewertungen der beiden HDDs bei Geizhals mal ansehe, dann scheint der Trend doch wohl mehr zu den WDs zu gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte sie fast einen Monat, dann gab sie den Geist auf. Soviel zur höheren Zuverlässigkeit gegenüber Samsung.

Habe sie vor 2 Wochen direkt an WD eingeschickt. Angeblich ist sie dort immer noch nicht eingetroffen, auch wenn DHL Track & Trace was anderes sagt. Naja mal schauen.

edit: das sie schnell ist wissen jetzt alle...
 
Die AAKS-Serie ist wirklich eine sehr gute Baureihe von WD - hab' nun 4 AAKS Modelle im PC & noch 5 weitere als externe Lösungen verbaut & keine einzige zickt rum, nichtmal die älteste von allen! ;)

Greif bedenkenlos zu!

MfG
Crash
 
ist das nicht das Modell(reihe), die schon die neuen Platter drin hat ?

also sprich: 320gb = 1 Platter -> 640gb = 2 Platter

Oder war das die GP Modellserie ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@theblade
Die 640er (6400AAKS) hat 2 Plattern drin, die 320er (3200AAKS) kann aber (je nach Nummer) eine oder zwei Plattern besitzen. Man kann also leider nicht von der Serie auf die Größe der Scheiben schließen, sondern muss das abhängig vom jeweiligen Modell überprüfen!
 
AA kam damals als neue serie, wo es nur die WD3200KS/WD5000KS gab, die halt 3/4 platter hatte, und dann hatte halt die AAKS 2/3 platter, aber jetzt hat eben die AAKS 1 platter.

Da die bezeichnungen aber gleich sind, ist das eben bischen verwirrend, da es ja immernoch die WD3200AAKS gibt mit 2 plattern, und die mit 1 Platter hat noch den zusatz 00B3A0, was halt die Firmware version ist.

Es gibt wohl auch eine WD2500AAKS zb, die nur 1 platter hat, statt der älteren WD2500AAKS mit 2 plattern. Das wäre die 00VSA0 während die 2 Platter modelle 00SBA0 heißen.
 
edit: zu langsam

Das AAKS ist die (interne) Bezeichnung der Modellreihe

Wobei ich nicht alle AAKS Platten in eine Modellreihe einordnen würde.

Die GreenPower Serie nutzt 250GB-Platter bei etwa 6000upm.
 
@SuperNoVader
Würde ich ja auch nicht, aber WD tut es leider. Ich würde auch eine Samsung 750er F1 nicht mit der 320er oder 1TB F1 in eine Modellreihe packen. Aber so sind sie, die Festplattenhersteller. Immer schön den Kunden verwirren, damit er aus Unwissenheit (oder Verzweiflung) dann auch noch die alten Sachen kauft :D.
 
Hallo,
da ich dieselbe AAKS besitze nur die WD3200AAKS-00B3A0 und nicht extra en neuen Thread aufmachen möchte, wollte ich mal fragen wo man die aktuellste Firmware/Treiber version herbekommt?

Auf der WD support seite finde ich irgendwie nichts.
Meine Treiber is vom 21.06.2006

Wäre dankbar für Hilfe!!

Gruss
 
Für Festplatten brauchst du an sich keine Treiber...

Treiber werden dann schon eher vom Chipsatz-Hersteller [Intel, AMD,...] bereit gestellt, denn die HDD ist ja mit der Southbridge deines Mainboards/Controller verbunden! ;)

Wenn alles läuft & auch die Leistung stimmt, würd' ich mir um Treiber keinen Kopf machen... :D


MfG
[HC]
 
Zurück
Oben