WD Caviar 640GB wird nicht richtig bekannt

E++E

Cadet 1st Year
Hallo!

Nachdem ich meinen neuen PC fertig zusammengebaut habe, werden meine beiden SATAII WD Caviar 640GB Festplatten nicht richtig erkannt. Im BIOS werden sie zwar angezeigt, doch kommt in der BIOS Post Message die Meldung: no hard drive is detected. Und deswegen läuft die Windows XP Installation auch nur bis zu einem bestimmten Punkt (Setup is starting Windows) bevor sie sich aufhängt...

meine Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E8500
ASUS P5Q-E
HD 4870
OCZ 2x 2GB Memory
2x Western Digital Caviar SE16 640GB
LG Electronics GH20NS
Enermax PRO-82+ Netzteil - 525 Watt
Noctua NH-U12P

was ich schon versucht habe:
  • SataII-Kabel ausgewechselt und Steckplatz auf dem Mainboard gewechselt
  • Stromkabel ausgewechselt + Steckplatz am Netzteil gewechselt
  • BIOS aktualisiert
  • alle Kabel allgemein kontrolliert....

wie gesagt, werden die Festplatten im BIOS erkannt... Bin um jede Hilfe dankbar!

Hast Du denn bei der Installation auch die Treiberdiskette für den SATA Controller eingebunden mittels F6 und der Diskette? Bei den ASUS Board CD (die sind autobootend) kann man sich eine Diskette dafür erstellen lassen. Wenn Du kein Laufwerk hast, musst Du entweder den SATA Controller auf IDE umstellen oder eine Windows CD erstellen mit dem Treiber (Nlite) der integriert wurde.

habe leider kein Diskettenlaufwerk und es waren auch keine Disketten bei den Laufwerken dabei...

die Laufwerke habe ich schon auf IDE umgestellt.

kannst du mir genau erklären, wie diese Methode mit der Windows CD erstellen funktionieren soll? :)

Danke auf jeden Fall schon vielmals, nun weiss ich wenigstens, was ich vergessen habe.

Bei den Laufwerken sind die Disketten auch nicht bei, die Treiber für SATA kann man sich entweder bei Asus runterladen oder nimmt die von der Board-CD (hatte ich bereits beschrieben, sie sind autosatrtend um solche Disketten zu erstellen).
Für die Methode mit Nlite, um die CD mit den Treibern zu integrieren wurden hier im Forum bereits viele Anleitungen gegeben, einfach mal suchen.
Wenn Du nix brauchbares finden solltest, schau hier nach. Da kannst Du auch das entsprechende Programm runterladen.

O.k., vielen Dank! Werde mich mal einlesen, habe nach kurzer Suche auch schon genug Guides gefunden.

... hast du die Platten auch formatiert, wenn sie neu sind ?

Wenn die Platten nicht ansprechbar sind bei der Windowsinstallation, kann er sie auch nicht formatieren.

... komme nun doch nicht mehr weiter. Ich habe mich gestern bis spät in die Nacht mit NLite rumgeschlagen, doch das Programm stürzte ab, sobald ich eine ISO erstellen wollte.
Dann stiess ich auf den XP-ISO-Builder, bei welchem ich die ISO erstellen konnte und schliesslich brannte. Nur bekomme ich jetzt bei der Installation einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: PFN_LIST_CORRUPT, STOP: 0x0000004E

Was ich seltsam finde, ist, dass ich bei meinen ersten Versuchen WinXP zu installieren den SATA Controller auf IDE gestellt habe, es aber immer noch nicht funktionierte. Liegt da mein Problem (No hard disk is detected) nicht woanders und nicht bei den Treibern?

Auf jedenfall habe ich heute Morgen völlig verzweifelt ein externes Diskettenlaufwerk (USB) organisiert. Dieses wird auch vom BIOS erkannt, nur wenn ich die Diskette erstellen will, kommt die Fehlermeldung: Error reading from drive A: DOS area: seek error

Habe im BIOS nirgends eine Option gefunden um das Diskettenlaufwerk zu aktivieren o.Ä.

Bin völlig verzweifelt, da ich nichtmal weiss, was ich falsch mache...

Enable USB Legacy Support for Dos? Welches SP hat denn die CD?

Windows XP Pro x64 inkl. Service Pack 2

Hab die Option Legacy USB Support gefunden. Die war auf [Auto], hab sie jetzt auf [Enabled] gestellt und versuche nochmal die Diskette zu erstellen...

Edit: immer noch die gleiche Fehlermeldung. Das Diskettenlaufwerk wird überhaupt nicht aktiviert/abgefragt (es sollte ein Lämpchen aufleuchten)

Zuletzt bearbeitet:
Dann aktiviere, wenn Du hast USB (Mass) Storage Device (detect)?
Hat das Laufwerk eine eigene Stromversorgung oder muss Du dazu evtl ein 2.tes USB Kabel anschliessen?

ne, das Laufwerk funktioniert schon so, habe es an meinen Laptop angehängt und da die Diskette erstellt um das auszuschliessen.

Unter USB Mass Storage Device Configuration kann ich den "Emulatiton Type" des Diskettenlaufwerkes einstellen. War ebenfalls auf [Auto] und habs jetzt auf [Floppy] eingstellt.

Ist aber wie gewohnt beim Setup, nachdem ich F6 gedrück habe kommt die Meldung:
"Please insert the disk labeled Manufacturer-supplied hardware support disk into Drive A:"
Danach drücke ich Enter, das Diskettenlaufwerk wird aber nicht aktiviert und die Meldung erscheint nach wenigen Sekunden wieder.

Ich bin mir 100%-ig sicher, dass ich einen saudummen, allzu offensichtlichen Fehler mache, nur komme ich nicht drauf.

Die Festplatten habe ich auf RAID eingestellt, ist das O.k. so, oder soll ich sie auf IDE einstellen?

Auf Raid solltest Du es stellen, wenn Du auch Raid betreiben möchtest.
Hast Du denn auch als Diskettenlaufwerk Laufwerk A de/aktiviert im Bios, damit nicht vom alten Diskettenlaufwerk gebootet wird, also damit das USB Laufwerk den Buchstaben A bekommt? Evtl musst Du den Disketten/FDD-Controller deaktivieren?

und wie genau deaktiviere ich das Diskettenlaufwerk im BIOS, bzw. wie gebe ich dem USB-Diskettenlaufwerk den Pfad A:?

ich habe kein "altes" Diskettenlaufwerk, weiss nicht genau, was du damit meinst... aber ich verstehe das Prinzip, dass das System nicht weiss, dass mit A: das externe Diskettenlaufwerk gemeint ist.

Edit: gut... das Laufwerk wurde jetzt gefunden, die Dateien von der Diskette eingelesen und nun kam folgende Meldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, STOP: 0x0000000A (0xFFFFFADF00000009, 0x00000000000000C, 0x0000000000000000, 0xFFFFF80001037F99)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben