WD Caviar Black im Raid 0

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe in meinem Gamingsystem eine 500GB WDAALS (WD Caviar Black). Ich möchte sie gerne im Raid 0 laufen lassen, aber im internet ist die WDAALX um einiges billiger. Das einzige wasbei der AALX anders ist, ist ja nur die SATA 6GB/S Schnittstelle glaube ich. Ist es möglich ein Raid 0 mit der AALS und der AALX zu bilden? Oder muss ich mir nochmals eine AALS kaufen?

Gruss

Shilzarion

Machbar ist es ohne Probleme.
Es ist nur eine Empfehlung, gleiche Platten zu nutzen.

Sollte kein Problem sein, mittlerweile kann man auch Raids mit Festplatten unterschiedlicher Kapazität machen.

Das geht.

Du könntest auch einen Raidverband aus 1 WD und einer 1 Samsung z.B. machen. Hab ich alles schon ausprobiert *g*

Gut. Undwelcher Raidcontroller ist empfehlenswert?

Was genau erhoffst du dir eigentlich von einem Raid 0?

Bevor du dir einen billigen Controller kaufst, kannst du auch gleich den vom Mobo verwenden, weil die billigen sind auch kaum besser, wenn man was gutes will muss man etwas mehr Geld aus geben.

@MsAeromax
1000 Euro brauchst du für einen 2-4 Port auch nicht ausgeben, welche mit eigenem Speicher usw. gibt es teils schon deutlich billiger ...

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel war unterwegs :D)
Zumal eine SSD deutlich mehr bringt als zwei normale Platten zu raiden.
Immerhin verbesserst du mit dem Raid die Zugriffszeiten nicht und die brauchbaren Controller kosten so viel wie eine SSD.

Ich habe, für die optimale Mischung aus Geschwindigkeit und Kosten eine 120GB SSD und eine schnelle 1TB HDD in meinem Rechner.
Damit hat man für das System sowie oft genutzte Games mehr als genug Platz auf der SSD.
Und um Videos bzw eine iTunes-Mediathek zu lagern reicht jede HDD, genauso wie die etwas langsameren Ladezeiten in wenig genutzten Spielen nicht so wichtig sind.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Es gibt sicher ein paar gute Gründe und Anwendungsgebiete für RAID.
Aber wer nach Raid 0 fragt, der hat in den seltensten Fällen nachher einen Vorteil davon, aber viele Nachteile.

Ein brauchbarer Raid-0 Controller ist jeder Controller auf dem Mainboard. Damit geht nur nicht die Zugriffszeit runter. Ein Raid-0 beschleunigt nur die maximalen Transferraten. Ein Raid-0 geht mit unterschiedlichen Platten und unterschiedlichen Herstellern. Ein Raid-0 geht auch mit SSD.

Ein guter Raid-0 Controller hat Cache und kostet 200€ aufwärts. Für 200€ bekommt man eine 120GB SSD, die das Raid durch die Zugriffszeit in den Boden stampft.

Für 200€ Controller + Festplattenpreis von ca. 46€ 1TB kann man sich ne SSD + 2TB Festplatte kaufen....

Sonst noch Fragen? ;)

Zurück
Oben