WD Caviar Blue 6 Gb/s oder doch lieber die Spinpoint

I-Bot18

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab vor ne neue 500GB Festplatte zu kaufen und bin dabei auf die WD Caviar Blue als 6GB/s Variante gestoßen ( http://geizhals.de/576499). Meine Frage:
Bringt es das 6GB/s oder reicht eine klassische Spinpoint F3 mittlerweile von Seagate
( http://geizhals.de/763235 )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
MfG
I-Bot18

Da beide Festplatten gleichteuer sind, wieso sollte man da Sata 6 Gb/s nicht gleich mitnehmen (auch wenn es nicht wirklich schneller ist)? ;)

Ok bei gleichem Preis. Dann so wie Catfan sagt, wenns billiger wäre, wäre es egal bzw. kein Grund mehr zu bezahlen

Nimm die WesternDigital :)

Also die 6GB/s bringen bei einer HDD noch nix. Da ist man gerade erst bei maximal ca. 200MB/s angelangt, und da reicht SATA2 ja aus. Die WD bringt dabei wohl eh nur so 130MB/s, während die Samsung vielleicht 140-150MB/s schafft.
Normal hat WD auch bei 1 Platter HDDs höhere Zugriffszeiten. Also da wäre die Samsung wahrscheinlich auch von Vorteil

Schneller wäre zwar wahrscheinlich die Caviar Black WD5003AZEX, die wohl auf 1TB Platter basiert, vielleicht mit 1 Lese-/Schreibkopf, aber auch bei den Caviar Black war es so dass die Platter Modelle höhere Zugriffszeiten haben. Ausserdem ist die natürlich Teurer. Für den Preis gibts dann auch eine WD10EZEX mit gleicher Transferrate, aber ebenfalls hoher Zugriffszeit.

Die Caviar Green WD5000AZRX/WD5000AZDX wäre dabei sogar wahrscheinlich gleich schnell wie die alte Caviar Blue, bzw vielleicht sogar schneller was die Transferrate angeht, dank 1TB Platter. Dafür wohl leiser dank niedrigerer Drehzahl. Aber auch da wäre die Zugriffszeit natürlich höher.

@VelleX: du würdest dann also die Spinpoint empfehlen, da sie trotz SATAII schneller is, hab ich des richtig verstanden? :D

Ja, hast du ;)

Ob dieser (ich nenne es mal kleiner Unterschied) wirklich praxisrelevant ist? Ich denke kaum. In sofern ist es eigentlich wurscht.

Frage: Wie ist eigentlich der RMA-Endkundensupport bei Samsung? Jemand schon Erfahrung mit gemacht? Bei WD klappt es soweit immer sehr vorbildlichh (zumindest bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben