WD Caviar Blue 640GB HD Tune Datenrate bricht stark ein

yaboo

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
mir ist vor einiger Zeit aufgefallen das die mit HDTune getestete Festplatten Transferrate ziemlich stark einbricht (der Minimum wert), es sind 2 WD Caviar Blue 640 GB, auf der ersten ist das System installiert.
An was könnte das liegen, normalerweise liegen die Min/Max Werte ja nicht so stark auseinander, kann man da was machen ? Liegt das vielleicht an falschen Controller Treibern ?

http://img1.bildupload.com/3d6e02e02f887eb4322a7649a2daceb9.jpg

http://img1.bildupload.com/81ada6941dcac16786548dd145733851.jpg

Viele Grüße !

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas am System geändert ?
Smart-Werte ?
Welches Mainboard hast Du bzw. an welchem Controller hängen die Platten ?

Hallo,
nein, eigentlich nichts geändert, das System ist relativ neu.
Das Mainboard ist ein MSI X58 Pro (Controller Chipsatz Intel ICH10R),
als dritte Festplatte habe ich übrigens noch eine Samsung 250GB da funktioniert der Benchmark ganz normal (min 40/max 70).
Ich sehe gerade bei Info das bei den Platten UDMA Mode 5 ULTRA ATA/100 als active angezeigt wird, ist das normal ?
Smart wird nach dem Booten als ok angezeigt.

UltraDMA5 ist OK. Die Intel-Controller melden nur UDMA5, sind aber nicht auf 100 MB/s limitiert. Meine SDD hängt auch an UDMA5 und schafft 260 MB/s. Ich hab noch einen Gigabyte-SATA-Controller auf meinem Mainboard. Dort wird UDMA7/512 angezeigt. An der Geschwindigkeit ändert sich deshalb aber nichts.

Ist die WD deine Systemplatte oder die Samsung?
Es kann sein, dass irgendwas auf die Platte zugreift (Antivirus, Defragger, etc.). Arbeitet die Platte, wenn du nichts am Rechner machst (Lampe)? Deaktiviere mal am besten alle Sachen, die auf die HDD dauerhaft zugreifen könnten und kontrolliere ggf. den Zugriff auf die WD mit Systernals Process Monitor. HiSN hat das hier mal kurz erklärt.

Hallo,
hab´eben mal ein paar Programme die im Hintergrund laufen beendet (u.a. die ZA Firewall)
und nochmal den Test laufen lassen, jetzt liegt das Minimum bei Beiden Platten bei ca. 55, scheint wohl doch alles normal zu sein..
Vielen Dank für die Antworten!

Ah ... Zone-Alarm ist der größte Crap und hilft auch nicht, weil löchrig wie ein schweizer Käse. Wenn du hinter einem Hardware-Router bist, brauchst du keine Software-Firewall. Solltest du direkt am DSL-Modem sein, solltest du das so schnell wie möglich ändern und so lange vielleicht eine ordentliche Software-Firewall nutzen. Das benötigt aber Hintergrundwissen und Knowhow, dass man sich anlesen muss.

Also lösch ZA und hoffe, dass er dir nicht zum Abschied noch das System zerschießt.

ich nutze zonealarm schon seit ca 4 jahren und nie probleme mit gehabt

Ah ... Zone-Alarm ist der größte Crap und hilft auch nicht, weil löchrig wie ein schweizer Käse. Wenn du hinter einem Hardware-Router bist, brauchst du keine Software-Firewall. Solltest du direkt am DSL-Modem sein, solltest du das so schnell wie möglich ändern und so lange vielleicht eine ordentliche Software-Firewall nutzen. Das benötigt aber Hintergrundwissen und Knowhow, dass man sich anlesen muss.

Also lösch ZA und hoffe, dass er dir nicht zum Abschied noch das System zerschießt.

sry das du damit nur probs hast ... aber es ist echt nen gutes prog

Ja, das hab ich schon verstanden. Aber wie hilft das yaboo?

Und zu Zone Alarm: Informier' dich mal über Software-Firewalls allgemein und zu Zone Alarm im speziellen. Nicht, dass ich dir ZA ausreden will. Aber bist du dir sicher, was Software-Firewalls und ZA machen, warum und wieso?

ein richtig guter hacker kommt immer durch da bringt die beste firewall nichts, die router firewalls sind dann genauso knackbar... klar ich kann auch ohne firewall im internet gehen mich störts nicht ... aber im gedanke doch eine zu haben die eventuel doch mal irgendwann hilft ist schon nice ... ^^ selbst die beste firewall die es gibt wird geknackt, selbst schüler in amerika knacken firewalls die von sehr geschätzten firmen vertreten sind ...

aber naja wie du schon sagtest dem "threadersteller" bringt es nichts und somit sollten wir hier aufhören weil wir nen kompletten themawechsel machen

Zurück
Oben