WD Caviar Green oder F3 EcoGreen?

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.239
Hallo,

ich schwanke zwischen zwei Platten:
  • Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II
oder
  • Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, 16MB Cache, SATA II

Anforderungen: vor allem leise, günstig und schnell genug zum "normalen" arbeiten bzw hauptsächlich surfen
(mit einem Pentium 4 630 und 1,5 GB Ram)

Welche würdet ihr empfehlen, bitte keine größere, 500GB sind schon viel zu viel (es werden vielleicht 25GB gebraucht :) )
(oder ganz ne andere?)

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber die F3, die ist deutlich schneller, als die Green. Vorallem, wenn das Betriebssystem mit auf die Festplatte soll.

Ich würde aber folgende Platte empfehlen: http://gh.de/a576499.html

Guter Kompromiss aus Schnelligkeit und Sparsamkeit und mit der neusten Technik. Kostet das Selbe.
 
Wenn du 25 brauchst 60 Gig SSD kostet dich zwar nen 100er aber is extrem schnell und macht keinen Lärm.
 
Ganz eindeutig die WD.
Bin seit Jahren mit denen zufrieden.
Samsung dagegen hatte ich schon 3 verbaut, die mir leider alle kaputt gegangen sind. Nachdem die letzte im August 2010 das Zeitliche gesegnet hat, steht fest: Nie wieder Samsung HDDs. Die haben ne Lebenserwartung wie eine 3 tage alte Eintagsfliege :-/
 
Also ich denk auch - in heutigen Zeiten kleine SSD (60GB) und eine Platte für Daten.


Ansonsten hab ich mit WD mittlerweile ausreichend gute Erfahrungen gemacht, dass ich die WD auf jeden Fall empfehlen kann.
 
Samsung Spinpoint F3 500GB
also nicht die ecogreen.
leise, schnell und günstig.
 
Na ja für die Kiste mit nem P4 gebe ich nicht 100,-- für ne SSD aus, da muss eine Standard HDD ausreichen (OS kommt mit auf die Platte)

Mhm ich habs befürchtet dass die Antworten ganz unterschiedlich ausfallen :)
Wobei ich grad in Richtung WD Caviar Digital Blue tendiere...

(und dass 25GB reichen, damit meinte ich OS und Daten zusammen :) )
 
SSD oder SpinPoint F3
wobei die SSD vorzuziehen ist, ist nur halt knapp 3x so teuer ;)
Edit: zu spät :(
 
SATA ist komplett abkompatibel! Man kann getrost eine SATA3 Platte an einem SATA 1 Anschluss betreiben. Ausnutzen wird die Blue SATA3 sowieso nicht. Ist halt Marketing. Aber wenn man für den gleichen Peis, die neue Technik bekommt, warum denn nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich für eine der beiden Platte entscheiden müsste würde ich die WD nehmen. Die ist Zuverlässiger. Wenn der Speicherplatz aber uninteressant ist empfehle ich dir die Samsung F4 320 GB.

Preis

Diese ist sehr leise weil sie nur eine Datenscheibe hat kann aber bei der Geschwindigkeit mit den größeren 500 und 1000 GB Platten mithalten bzw. ist auch noch schneller. Sehr günstig ist sie auch.
 
Habe selbst 3 EcoGreens im Einsatz und bin voll zufrieden. Sind leise und sparsam udn sollten für deine Zwecke absolut ausreichen.
 
Ich habe mich jetzt für die Spinpoint F4 320GB entscheiden und auch gleich bestellt.

Danke für die zahlreichen Antworten!

EDIT
So hab heute die F4 eingebaut und XP neu installiert und der erste Eindruck ist super.
Der PC ist jetzt wesentlich leiser (vorher laute HDD Geräusche) und vor allem, obwohl steinalt, richtig schnell unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben