WD Caviar Green - Park-Problem?

csx123

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
81
Hallo,

habe eine WD Caviar Green bestellt, die in ein paar Tagen geliefert werden soll.

Jetzt habe ich gehört, dass das häufige Parken des Schreib-Lese-Kopfes u.U. die Lebensdauer verkürzen könnte. Das Tool WDIdle3 zum Verstellen der Idle-Zeiten soll für die neuen Platten nicht mehr zugelassen sein, d.h. Garantieverlust und Gefährdung der Daten.

Ich habe vor, die Platte in einem externen Gehäuse per USB3 zu betreiben, also sie läuft keineswegs ständig.

Sollte ich lieber eine andere Platte bestellen? Sind meine Sorgen unberechtigt? Oder gibt es ein neues WDIdle für die neuen Platten?

Gruß,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich gehört, dass das häufige Parken des Schreib-Lese-Kopfes u.U. die Lebensdauer verkürzen könnte.

Das ist nie bewiesen worden.
Das Problem trat auch nur auf, wenn die Platte unter Linux lief und der Rechner im Dauerbetrieb. Da Linux alle paar Sekunden auf die Platte zugreift, dann die Platte die Köpfe parkt, dann Linux wieder zugreift, usw.
Steigt der Load Unload Cycle Count sehr schnell an und kann eben im schlimmsten Fall den vom Hersteller angegebenen Wert noch innerhalb der Garantiezeit überschreiten, aber damit ist die Platte ja trotzdem nicht zwangsläufig kaputt.
Unter Windows und vor allem als externe Platte musst du dir um die Problematik absolut keine Gedanken machen.
 
csx123 schrieb:
... Das Tool WDIdle3 zum Verstellen der Idle-Zeiten soll für die neuen Platten nicht mehr zugelassen sein, d.h. Garantieverlust und Gefährdung der Daten.
....

woher hast du die info?

gegebenenfalls mal den WD Support anschreiben
 
als ich vor 2 jahren eine wd blue bestellte war das meine erste platte mit dieser parkfunktion. ich finde sie schrecklich, denn das erzeugt geräusche und abnutzung. wdidle sollte bei meiner auch nicht funktionieren, aber ich habe damals zufällig den tipp gefunden quietHDD zu nutzen. funktioniert bei mir problemlos, kein rätselraten ob wdidle überhaupt funktioniert etc. ob deine ängste berechtigt sind? klar sind sie berechtigt, denn das ständige parken (bei mir alle 8 sek. obwohl da das OS drauf war) erzeugt abnutzung. irgendwann gehts kaputt, wenn aber vorher was anderes zum ausfall führt, ist das parken in diesem speziellen fall kein problem gewesen.
 
@derChemnitzer
WD Support schrieb:
Dear ,

Thank you for your response.

Unfortunately The WDIdle Utility is no longer available from Western Digital.
The problem here is that WDidle is a tool which was developed for older drives but still works on some new drives.

It was not designed for this and so the outcome can be unpredictable, hence we do not support it.

It can be found throughout the Internet but is no longer distributed by WD

By using WDIdle your drive's firmware is altered and the warranty will be voided.

Sincerely,

:rolleyes:

Festplatte bestellen und so lassen. Ich hab 14 WD Green. Keine einzige parkt die Köpfe übermässig viel. Es ist nicht bewiesen das das Köpfe Parken in irgend einer Form die Festplatte beschädigt oder die mögliche Haltbarekeit beeinträchtigt.
 
Ich habe die Funktion mit dem Tool auch abgestellt. Wie mein Vorredner schon schrieb, hat auch mich das Geräusch genervt und ich hatte schon nach wenigen Stunden über 12 000 Lade/Entladezyklen. Kurz das Tool benutzt und Ruhe im Karton.
 
Vielen Dank!

Ich werde die Bestellung so lassen und WDidle nicht benutzen.
 
Das habe ich auch bei zwei WD umgestellt und nun haben beide nach einigen Wochen und über 10.000 bzw. 20.000 Stundn plötzlich schwebende Sektoren. Zufall oder hat das Vorgehen doch einen tieferen Sinn gehabt? Mechaniche Erschütterungen, gegen die die Platte natürlich unempfindlicher ist, wenn sie die Load-Unload Zyklen ausführt, kann ich eigentlich ausschliessen.
 
Interessant! Ich gebe dir nach 15 000 Stunden mal Bescheid, ob es bei mir auch schwebende Sektoren gibt;).
Nein im ernst, Langzeitstudien gibt es wohl nicht darüber, das man schlussfolgern kann, das die schwebenden Sektoren aus diesem Eingriff hervorgehen.
 
Zurück
Oben