WD Caviar Green - Welche RPM?

Fra993r

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.486
Hallo Zusammen,

eine neue - und vor allem große - Festplatte soll her, um sehr viele Daten auszulagern und der externen Festplatte mehr Platz zu verschaffen.
Klar, dass hierfür eine Platte mit 5400 oder 5900rpm her soll, Platz für 2TB Daten soll sie haben. Hier bekomme ich scheinbar auch das derzeit beste Preis-/TB-Verhältnis.

Eine Samsung EcoGreen F4 spielt hier wohl ganz vorne mit. Auf was ich jetzt noch gestoßen bin ist eine Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARS). Komisch bei dieser Platte: Nirgendwo, auch nicht auf der Herstellerseite, kann ich eine Angabe zur RPM finden. Wie und wo kann ich diese herausfinden? Und ist die WD, je nach RPM, eher zu empfehlen als die Samsung F4?

Interessant wäre diese Platte für mich, da hier evtl. eine Chance besteht, sie in meinem alten Western Digital MyBook Essential-Gehäuse zu verwenden. Eine Samsung F3 will hier nicht laufen. Das wäre natürlich nur ein Nice-to-have, also nicht zwingend notwendig. Generell habe ich mit WD bereits schlechte Erfahrungen gemacht (eben mit der erwähnten MyBook, mehr als 1 Explorer-Zugriff lassen den Rechner für gut 30 Sekunden einfrieren, getestet an unterschiedlichen Rechnern), wäre aber aufgrund des Nice-to-have nicht abgeneigt und glaube/hoffe bei meiner MyBook immer noch an einen Einzelfall.


Danke für hilfreiche Antworten,

Fra993r
 
Technische Daten
Cache: 64 MB
Format: 3.5 "
Marke: WESTERN DIGITAL
Herst.-Teilenr.: WD20EARS
Anschluss: SATA-II (300 MB/s)
Typ: WD20EARS
Speicherkapazität: 2000 GB
Drehzahl: 5400 U/min <=============
Zugriffszeit: 8,9 ms
 
Die WD hat wenns mir recht ist auch 5400 RPM. Unterschied zwischen Samsung F4 und WD20EARS ist nicht gigantisch. Je nach Benchmark ist mal die WD, mal die Samsung vorn. Beides gute Platten.
 
Danke! Hab gerade noch weiter gesucht, aber immer noch nichts gefunden. Wo hast du diese Info her wenn man fragen darf?
 
WD gibt die Platte mit variabler geschwindigkeit an, was falsch ist. Die Platte hat 5900 RPM egal was shops schreiben...

Ab er im Prinzip ist es egal, da alle Platten der WD Green Serie gleich schnell drehen!
 
Meines Wissens gibt WD die Drehzahl der Green-Serien mit dem Marketing-Begriff 'IntelliPower' an ohne konkrete Zahlen zu nennen. Damit wollen sie für eine an die Platter optimierte Drehzahl werben.

Frequenzmessungen haben jedoch ergeben, dass die Drehzahl dennoch bei 5400 rpm liegt. Demnach muss diese Marketing-Drehzahloptimierung - sofern vorhanden und überhaupt mit Einfluss - in einem ganz geringen Rahmen um 5400rpm liegen.
 
Okay passt! Dann kommt wohl die WD ins Haus. Hoffe doch, dass sie dann auch extern genutzt werden kann.
 
Hauptsache sie drehen :)

Habe beide benannten Platten verbaut. Nachdem mir eine WD20EARS verreckt ist (Klick mich - falls jemand ne Ahnung hat, wär ich über ne Antwort dankbar ;)), habe ich mir eine Samsung zuglegt. Die läuft bisher als externe prima. Habe aber noch 3 WD20EARS verbaut die alle problemlos laufen bisher.
Ich nutze die Platten auch nur als reine Datenplatten.
 
Fr@993r schrieb:
Auf was ich jetzt noch gestoßen bin ist eine Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARS). Komisch bei dieser Platte: Nirgendwo, auch nicht auf der Herstellerseite, kann ich eine Angabe zur RPM finden. Wie und wo kann ich diese herausfinden? Und ist die WD, je nach RPM, eher zu empfehlen als die Samsung F4?

...(eben mit der erwähnten MyBook, mehr als 1 Explorer-Zugriff lassen den Rechner für gut 30 Sekunden einfrieren, getestet an unterschiedlichen Rechnern), ...

Ganz klar WD Green. Ich würde direkt zur WD20EARX (Buchstaben beachten!) greifen. Das ist die gleiche Platte wie die von Dir erwähnte, nur mit dem neueren Sata 6Gb/s Interface. Preislich liegen die etwa gleich auf, weshalb man direkt zur neueren greifen kann.

Die RPM Angabe zu den Green Platten gibt WD traditionell als "IntelliPower" an. Mehr oder weniger variabel... Tatsächlich drehen die aber mit rund 5900rpm. Die WD sind auch schneller als die Samsung.

Und das Problem mit der MyBook ist jedenfalls keineswegs normal für eine MyBook. Da dürfte der SATA-USB Bridge Chip im Gehäuse einen Haken weg haben. Also am besten gar nicht mehr verwenden oder einschicken, wenn die alte Platte noch Gewährleistung/Garantie hat.

Wenn Du die Platte extern betreiben willst, empfiehlt sich ein separates Gehäuse zu kaufen.
 
Die WD20EARX ist bei Hardwareversand inkl. Versand sogar geringfügig günstiger. Ich habe mir dieses Modell aber aufgrund der SATA3-Schnittstelle gar nicht erst angeschaut, da diese ja bei HDDs noch keinerlei Vorteile bringen soll. Da sie aber neuer ist und eben auch etwas günstiger wird eben diese gekauft! Vielen Dank für deinen Vorschlag!
 
Ich hatte WD Green in einen DVB-S2 Receiver eingebaut.
Sie wurde manchmal nicht erkannt, da sie sehr lange Anstartzeiten hatte.
Mit Samsung hatte ich bislang keine Probleme.
 
Deswegen nimmt man für solche Geräte auch eine Platte aus der AV-GP Reihe...
 
Sollte man tatsächlich auf eine z.B. Western Digital WD20EURS setzen? Hatte eigentlich auch eine WD20EARS im Auge, da ich mir in der nächsten Zeit einen Mediaplayer (ACRyan Playon! HD2) anschaffen wollte. Nun bin ich hinsichtlich der Festplatte unsicher...
 
Für PVRs oder ähnliche Geräte würde ich auf jeden Fall eine AV-GP (Sind auch Caviar Green aber eben mit leicht anderer Firmware) kaufen.
 
Ok, dann behalte ich die mal im Auge.
 
Bei den AV-GP Platten wird die Oberfläche gleichmäßig beschrieben.
Kleines Beispiel: Deine Platte ist Leer, du schließt sie an deinen Sat Recorder etc. an, nimmst einen Film auf und löscht ihn wieder.
Wenn du jetzt einen anderen Film aufnehmen würdest, würde die gleiche stelle wieder beschrieben werden, die AV-GP schreibt ihn an einer anderen stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz gut an. Ich plane die Platte für meinen Media Player ein. Danke!
 
@wupi: Kannst du das mal belegen? Mir kommt das relativ sinnlos vor und das würde ja ein recht aufwändiges remapping erfordern.
Mir ist's so bekannt, dass die AV-Platten einfach nur schneller die Fehlerkorrektur abbrechen, sodass meinetwegen ein kurzer Bildfehler entsteht, aber der Stream grundsätzlich weiterläuft.
 
Zurück
Oben