WD Caviar Green wird nicht mehr erkannt

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.416
Hi,

ich habe hier eine externe 1,5TB WD Caviar Green, die nicht mehr erkannt wird, dh keinerlei Anzeige in der Datenträgerverwaltung.

Folgendes habe ich versucht:
1. Aus dem externen Gehäuse ausgebaut und mit einem USB Verbindungsteil angeschlossen
--> mehrmals keine Reaktion, aber dann ein einziges Mal Anzeige in der Datenträgerverwaltung --> aber keine Initialisierung möglich "Datenträger nicht bereit"

2. HDD direkt per SATA am PC angeschlossen
--> PC hat dadurch Startprobleme, erst nach mehrmaligen Startversuchen wird erfolgreich gebootet --> HDD wird nicht angezeigt

3. In ein anderes funktionierendes externes Gehäuse eingebaut und per USB angeschlossen
--> mehrmals keine Reaktion, aber dann ein einziges Mal wird HDD erkannt, aber Treiberinstallation erfolglos --> danach keine weitere Reaktion mehr

Wenn ich die HDD per USB anschliessen hört man den SIgnalton, dass ein neues Gerät erkannt wurde, aber mehr tut sich nicht.

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen kann?

(OS ist Win 7 Pro)

THX
 
das hört sich nach ner kaputten Festplatte an, und du hast doch eigentlich schon alles gemacht, was man machen kann, wenn Garantie, RMA
Ergänzung ()

p.s. was du noch machen könntest ist, nochmal die Festplatte an einem anderen PC zu testen
 
Ich habe bereits drei verschiedene PCs, USB Kabel und SATA Kabel durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Die Garantie ist eigentlich egal, es geht ja um die Daten, die drauf sind.
(ist nicht meine Platte --> und durch Schaden wird man klug)
 
Ich würde es noch mal mit einer Linux BootCD versuchen. Evtl wird es dort noch erkannt.
 
Das ist dann vermutlich zb ne Knoppix CD, ok lade ich grad runter, mal schauen ob ich damit zurecht komme...
 
handelt es sich um eine WD der serie EADS/EARS ? wenn ja dann laß mal gut sein und verabschiede dich davon. RMA und hoffen das du sie problemlos ersetzt bekommst. hab von dieser serie schon viele kaputte platten gesehen :( :freak:
 
Schau trotzdem nach, Abschreiben kannst du sie dann immer noch.
 
Hi,

dreht de Platte überhaupt an wenn sie Strom bekommt?
Macht die irgendwelche Zicken beim Anlaufen wie Kratzgeräusche oder ähnliches?
Ist AHCI im BIOS aktiv? Wenn ja: Stecke sie mal im laufendem Betrieb an einen SATA Port. Wird sie dann zumindest im Gerätemanager aufgelistet?
Wenn
 
Es ist eine WD15EADS-11P8B2
Datum 07.09.2010
Und wie gesagt, ob RMA oder nicht, da sist völlig egal, es geht um die Daten die drauf sind, zumal ich nicht glaube, dass mein Kumpel die Rechnung noch hat.

AHCI ist aktiv und die Platte läuft hörbar an und macht zunächst keine Geräusche, nach ein paar Minuten tritt dann allerdings ab und zu ein "Kratzen" auf.

Na gut so langsam...
Habe jetzt mit Knoppix gebootet und im Dateimanager wird lediglich die lokale Systemplatte angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt kannst viel geld (~800 Euro) in die hand nehmen und hoffen das ein recovery bei einem datenretter klappt. dann würd ich die platte aber nicht mehr oft in betrieb nehmen da dann die schäden immer mehr werden ! wie gesagt WD EADS :freak::freak::freak:
 
Der Turl schrieb:
wie gesagt WD EADS :freak::freak::freak:
Wobei die EARS/EADS scheinbar besser geworden sind - es haben zwar alle meine HDDs dieser Serie den Geist aufgegeben, die RMA-Modelle laufen aber jetzt bereits alle länger als die ursprünglich gekauften HDDs und sehen im Gegensatz zu diesen auch nach mehreren Monaten noch sehr gut bei den SMART-Daten aus.
 
Simpson474 schrieb:
Wobei die EARS/EADS scheinbar besser geworden sind - es haben zwar alle meine HDDs dieser Serie den Geist aufgegeben, die RMA-Modelle laufen aber jetzt bereits alle länger als die ursprünglich gekauften HDDs und sehen im Gegensatz zu diesen auch nach mehreren Monaten noch sehr gut bei den SMART-Daten aus.

ein wahres wort am richtigen ort !
 
Simpson474 schrieb:
Wobei die EARS/EADS scheinbar besser geworden sind

Die waren auch schon immer unterschiedlich. Ich hatte zwei EARS 1,5TB, eine wurde nur zum Backup genommen und hat nach 350 Stunden die Grätsche gemacht, die andere läuft jetzt schon seit über 13.000 Stunden fast im Dauerbetrieb, wird eigentlich nicht besonders gut gekühlt und läuft trotzdem ohne Probleme. Größer könnte der Qualitätsunterschied zwischen zwei Platten kaum ausfallen... und die waren aus der selben Serie, fast selbes Herstellungsdatum.
 
Zurück
Oben