Wd Caviar macht Probleme

Vollversion

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
771
Moinhabe eine Hdd von Wd Caviar mit 1tb, nun hat sie schonmal Probleme gemacht damals habe ich Kabel abgenommen neu angeschloßen udn gut wars wieder , nun macht sie wieder Probleme macht klackergeräusche und Gerät zeigt mir an muß neu FOrmatiert werden und ab und zu verschwindet der Festplattenname . Habe schon versucht sachen zu Sichern leider bricht es immer ab. Woran kann das liegen und was kann ich noch machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und BFF
Die Platte ist hinüber und jetzt wird es Zeit dein hoffentlich vorhandenes Backup auf eine neue Platte zu recovern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Azghul0815
Klackern ist in der Regel ein untrügliches Zeichen für einen finalen Defekt der Festplatte.
Wenn noch wichtige Daten auf der Festplatte sind, so schnell wie noch möglich, falls überhaupt noch möglich, sichern.

Du kannst dir die Smart-Werte anzeigen lassen z.B. mit
https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo

PS: Um noch auf die Festplatte zugreifen zu können, kenne ich nur eine Methode, die funktionieren könnte. Kein Scherz! Ernst gemeint!
Die Festplatte einfrieren.
Festplatte ausbauen, in eine Plastiktüte (Gefrierbeutel o.ä.) packen und das ganze ins Gefrierfach. Wenn die Festplatte richtig kalt geworden ist, raus, schnell anschließen solange sie noch kalt ist, und gucken ob man darauf zugreifen kann. Funktioniert aber nur solange - wenn überhaupt - bis sie wieder warm wird. Also schnell die wichtigsten Dinge wegkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Kein Scherz! Ernst gmeint!
Die Festplatte einfrieren.
Also ausbauen, ab in eine Plastiktüte und das ganze ins Gefrierfach. Wenn die Festplatte richtig kalt geworden ist,
schnell raus, anschließen und gucken ob man darauf zugreifen kann

Kondenswasser....?
Vollversion schrieb:

Korrigiert mich, aber das letzte Modell wurde vor 13 Jahren rausgebracht. Egal wie die Platte benutzt/ gelagert wurde, da sind doch die Kugellager am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gegen Kondenswasser soll ja der Gefrierbeutel helfen.
Habe ich selber schon so gemacht und hat auch funktioniert. Nach mehrfachem Einfrieren und Anschließen konnte ich das wichtigste in mehreren, kleinen Schritten tatsächlich noch kopieren. Bei Zimmertemperatur war ein Zugriff gar nicht möglich.
Danach ist die Festplatte natürlich entsorgt worden.

Das Klackern kommt übrigens nicht von Lagern, sondern vom Schreib-/Lese-Kopf.
Da drin gibt es auch ziemlich sicher keine Kugellager, sondern Gleitlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollversion schrieb:
welche Platte ist den heute sicher nur noch ssd?
Keine.
Jeder Datenträger fällt irgendwann aus!
Immer!
Ergänzung ()

Vollversion schrieb:
was empfehlt ihr für eine Platte für Backup?
HDDs.
Bitte nach der 3-2-1 Regel suchen.
Ein Backup allein ist zu wenig.
 
Vollversion schrieb:
welche Platte ist den heute sicher nur noch ssd?
keine
Vollversion schrieb:
komisch ist halt das ich das Problem schonmal hatte danach aber ging alles wieder..
sie sterben gern schleichend. Ich habe mal eine 2 Jahre mit defekten sektoren am leben gelassen.. Alle paar Wochen ging mehr kaputt

Wenn bei Crystal Disk Info was anderes als "gut" steht, schau bitte das die platte nur a strom ist wenn du sicherst.

Sichern geht vermutlich am besten (wenn ueberhaupt noch), wenn du ein Live Linux vom USB Stick startest und daraus mit ddrescure auf die neue Platte eine Sicherung aller noch lesbaren Sektoren erstellst.

Bis du eine neue SIcherungsplatte hast, lass die sterbende (sobald verifiziert) bitte vom Strom. Denn es geht sonst immer mehr Kaputt

Als SIcherungsplatte taugst jede externe, deren Preis dir passt.
Bei dieser Rettung brauchst du jedoch mindestens 2TB Platz (falls die Rettung funktioniert)
 
KnolleJupp schrieb:
Gegen Kondenswasser soll ja der Gefrierbeutel helfen.
Ich tu dazu immer noch entweder diese Reisbeutelchen oder Küchenpapier mit rein.
 
Soll das ein Scherz sein? In die Gefriertüte rein.
 
Zurück
Oben