Hallo allerseits,
ich habe noch einen 20-Euro Gutschein von Atelco rumliegen, den ich nun einsetzen wollte.
Und zwar schwebt mir die "WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB" vor, die ich als Systemplatte für meinen noch in der Konfiguration befindlichen neuen PC einsetzen möchte. (Dazu kämen noch eine 1TB F1 oder 2 x 640 GB von WD)
Jetzt habe ich gelesen, dass es von der "WD Caviar SE16 320GB SATA II" unterschiedliche Versionen gibt. Wobei die neueste, mit einer nur einzelnen Platter ausgestattete Version die empfehlenswerteste sein soll. Die früheren hatten wohl 2 oder 3 Platter.
Diese Version soll die Langbezeichnung "WD3200AAKS-00B3A0" haben.
Leider sind diese langen Bezeichnungen bei den meisten Online-Händlern nicht üblich, so auch bei Atelco.
Jetzt meine etwas etwas unübliche Frage (ihr seid ja auch keine Hellseher):
kann jemand aus den (technischen) Angaben aus der erweiterten Produktbeschreibung auf der Atelco-Homepage erkennen, ob es sich um die richtige Version (Single-Platter) handelt oder nicht?
danke im voraus
ich habe noch einen 20-Euro Gutschein von Atelco rumliegen, den ich nun einsetzen wollte.
Und zwar schwebt mir die "WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB" vor, die ich als Systemplatte für meinen noch in der Konfiguration befindlichen neuen PC einsetzen möchte. (Dazu kämen noch eine 1TB F1 oder 2 x 640 GB von WD)
Jetzt habe ich gelesen, dass es von der "WD Caviar SE16 320GB SATA II" unterschiedliche Versionen gibt. Wobei die neueste, mit einer nur einzelnen Platter ausgestattete Version die empfehlenswerteste sein soll. Die früheren hatten wohl 2 oder 3 Platter.
Diese Version soll die Langbezeichnung "WD3200AAKS-00B3A0" haben.
Leider sind diese langen Bezeichnungen bei den meisten Online-Händlern nicht üblich, so auch bei Atelco.
Jetzt meine etwas etwas unübliche Frage (ihr seid ja auch keine Hellseher):
kann jemand aus den (technischen) Angaben aus der erweiterten Produktbeschreibung auf der Atelco-Homepage erkennen, ob es sich um die richtige Version (Single-Platter) handelt oder nicht?
Datenübertragungsrate 300 MBps
Mittlere Suchzeit 8.9 ms
Puffergrösse 16 MB
Produktbeschreibung WD Caviar Blue WD3200KS - Festplatte - 320 GB - SATA-300
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 10.2 cm x 14.7 cm x 2.54 cm
Kapazität 320 GB
Schnittstellen Typ Serial ATA-300
Typ Festplatte - intern
Formfaktor 3.5" x 1/3H
Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
Gewicht 0.6 kg
toggle Erweiterte Beschreibung
Allgemein
Breite 10.2 cm
Tiefe 14.7 cm
Höhe 2.54 cm
Gerätetyp Festplatte - intern
Gewicht 0.6 kg
Erweiterung / Konnektivität
Kompatible Einschübe 1 x intern - 3.5" x 1/3H
Schnittstellen 1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig
Festplatte
Merkmale Data Lifeguard, Shock Guard, SecureConnect, FlexPower, WhisperDrive, Soft Seek
Kapazität 320 GB
Formfaktor 3.5" x 1/3H
Puffergröße 16 MB
Schnittstellen Typ Serial ATA-300
Leistung
Übertragungsrate Laufwerk 300 MBps (extern) / 93.5 MBps (intern)
Spur-zu-Spur-Positionierungszeit 2 ms
Positionierungszeit 8.9 ms (Durchschnittlich) / 21 ms (Max)
Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
Mittlere Wartezeit 4.2 ms
Umgebungsbedingungen
Max. Betriebstemperatur 55 °C
Vibrationstoleranz 0.75 g @ 20-300 Hz (in Betrieb) / 4 g @ 20-500 Hz (nicht in Betrieb)
Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb 5 - 95%
Min Betriebstemperatur 5 °C
Schocktoleranz 65 g @ 2 ms (in Betrieb) / 350 g @ 2 ms (nicht in Betrieb)
Zuverlässigkeit
Nicht-korrigierbare Datenfehler 1 pro 10^14
Start-/Stoppzyklen 50,000
danke im voraus