WD Disk vermutlich beschädigt, Platte noch zu retten?

IndianerJones

Cadet 4th Year
Liebe Community,

mein System hat sich heute Morgen mit einem Bluescreen unvermittelt verabschiedet. Eine Hochfahren im abgesicherten Modus war anschließend jedoch wieder möglich. In der Vergangenheit kam es schon zu ähnlichen Abstürtzen. Allerdings konnte ich mit dem Windows-eigenen Reparaturprogram Windows7 wiederherstellen, nachdem der absicherte Modus nicht mehr möglich war.

Ich vermute, dass das Problem mit der primären Festplatte zu tun hat. Crystal Disk zeigt mir Probleme mit dem Datenträger an, ferner wurde ein aktueller Sicherungsversuch mit Windows7 auf halber Strecke abgebrochen.

Fest steht, dass ich mit der Festplatte so nicht mehr weiterarbeiten kann. Daten habe ich in der Vergangheit mit der Datensicherung von Windows 7 zum Glück mehrmals extern gesichert.

Meine Frage; Wie schwer beschädigt ist die Platte? (Näheres dazu im Anhang) Muss ich sie komplett loswerden oder besteht noch irgendwie Hoffnung?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 268
  • Problemsignatur.docx
    Problemsignatur.docx
    11,2 KB · Aufrufe: 125
bei dem was der Rohwert anzeigt würde ich sie einfach mal komplett formatieren
manchmal wird auch ein Problem angezeigt wo keins ist

die ist aber auch nicht gerade die neueste HDD mehr ;)

Offenbar hat die Platte zumindest mit 1 Sektor so Ihre Probleme (Siehe SMART C5 Wert.)
Wenn du eine aktuelle Datensicherung hast könntest du z.b. mal Versuchen die Platte zu formatieren (kein Quick Format, sondern eine richtige Formatierung!).
Danach sollte der "Schwebende Sektoren / Pending Sector Count" wieder auf 0 sein. Im Schlimmsten Fall hast du dann halt bei "reallocated sector" ein +1.

Da die Platte ja schon 4,5k Betriebsstunden hat ist aber wohl davon auszugehen das sie ihre besten Tage schon hinter sich hat... ;)

Danke für die nützlichen Tipps! Stimmt, ich habe die Platte schon ein paar Jahre in Betrieb. Ist es denn nach 4500 Betriebsstunden normal, dass die HDDs in die Knie gehen? Wahrscheinlich ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um auf eine SSD zu wechseln.

Für euch wahrscheinlich sau dumme Frage zur Datenwiederherstellung;
Ich formatiere die Platte komplett, installiere Windows7 neu und rufe anschließend die Datenwiederstellung auf, schließe die Externe mit der Sicherung auf und folge der Anleitung? ;-) Richtig?

Sind dann anschließend auch Programme und Spiele wiederherstellt oder nur das Notwendigste in Form von Fotos, Dokumenten, Musik etc.?

Vielen Dank

Wenn du ganz sicher gehen willst, baue die alte Festplatte aus und setze sie in einen anderen PC ein.

Starte Windows von der "gesunden" Festplatte und sichere über den gesunden PC deine Daten auf die externe Festplatte.

Mach ich einmal im Quartal, sind ein paar Stunden Arbeit und dann habe ich alles was ich benötige.
Musik und Filme ändern sich ja nicht und werden so nicht dauern kopiert.
Dokumente und Bilder schon - werden eben überschrieben.
So gehe ich auch sicher das alle Archive, Spielstände, Spielprofiele usw. auch da sind ;)

Was die Windowseigene Sicherung beinhaltet kann ich dir nicht sagen.

Habt ihr alle das Gefühl für Haltbarkeit von HDDs verloren?

Finde die Entwicklung bedenklich wenn ich mir mal meine Platten anschaue...

Ich würde sagen formatiere die Platte einmal ordentlich und schaue wie sich das entwickelt. Ich habe eine Hitachi hier mit der selben Meldung in Crystal Disk Info. Läuft trotzdem seit 2 weiteren Jahren zuverlässig ;)

Anhänge

• platte1.JPG
    platte1.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 165
  • Platte2.JPG
    Platte2.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 119
  • Hitachi.JPG
    Hitachi.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 142
Du übersiehst den Bug Check 0x7A: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Parameter2: (NT_STATUS_CODE) 0xC000000E = STATUS_NO_SUCH_DEVICE

Hier sollte mit der Windows-DVD gebootet und von der Reparaturkonsole aus ein chkdsk /r durchgeführt werden, dabei wird der 1 nicht lesbare Sektor von der weiteren Verwendung unter Windows ausgeschloßen, dannach wird sich zeigen, ob das Problem dieser eine Sektor war. Kommt es wieder zu diesem Bugcheck, könnte der Controller der HDD einen Schlag haben.

Auf Anraten von Inzersdorfer habe ich über die Reparaturkonsole chkdsk/r für das fehlerhafte Laufwerk ausführen können.

Leider wurde diese nach etwa 10% abgebrochen mit dem Hinweis, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung stehe, um die fehlerhaften Cluster zu ersetzen.

Dann bleibt als nächsten Schritt also nur noch die komplette Formatierung?

Also bei der Anzahl an CRC-Fehlern im SMART würd ich mal das SATA-Kabel tauschen... ein schwebender Sektor macht übrigens noch keine defekte Festplatte, der steht momentan nur "unter Beobachtung". Erst wenn er bei den wiederzugewiesenen auftaucht war er wirklich defekt (schwebende Sektoren können auch durch die CRC-Fehler mal auftauchen)

Der Tausch des SATA Kabels hat leider auch nichts gebracht. Durch Anschluss eines neuen SATA Kabels wurde die Platte leider erst gar nicht erkannt. Also werde ich wohl doch den anfänglichen Rat befolgen müssen, und die Platte doch komplett formatieren.

Aktualisiert!
Windwos startet noch und funktioniert soweit auch. Allerdings habe ich jetzt aktuell 4 schwebende Sektoren. Das ist dann wohl das endgültige Ende der Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Da meine alte Festplatte von WD wohl endgültig den Geist aufzugeben scheint (siehe Anhang), wollte ich mein betagtes System (Signatur) nochmal mit einer SSD aufrüsten.

Welche würde sich denn da am besten für eignen?
Der PC dient dann primär nur noch für Internet, Office und das eine oder andere ältere Spiel. Wird durch die SSD beim Arbeiten aber hoffentlich etwas beschleunigt.

Denke über die Anschaffung folgender Festplatte nach:
http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7TD120BW-.html

Wie siehts denn mit Lieferumfang bei der SSD aus? Da ich noch ein altes Coolermaster Centurion 5 Gehäuse hab, das keine 2,5' Schächte bereitstellt, müsste ich mir noch einen Adapter zulegen, oder?
Oder gibts SSDs, die einen solchen Adapter direkt beiliegen haben?

Vielen Dank!

Die Samsung 840 passt, ist momentan "die" Empfehlung. Es gibt glaub ich Varianten mit Einbau-Adapter, aber meist ist es billiger sich einen extra dazuzukaufen oder die SSD einfach anderweitig im Gehäuse zu befestigen (einseitig anschrauben, Festkleben mit doppelseitigem Klebeband oder einfach reinlegen) Eine SSD ist ja wesentlich unempfindlicher als eine HDD (wie war das mit dem Video über die Samsung SSDs wo der Typ die Teile am Kabelstrang hält und am Trampolin springt? "still working!" ;-)

Zurück
Oben