WD Elements (10 TB) Rauschen normal?

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
386
Ich habe eine WD Elements (10 TB) via USB 3 an meinen Desktop-PC angeschlossen und staunte nicht schlecht über das laute, deutlich wahrnehmbare Rauschen, das aus dem Gehäuse kam. Zunächst vermutete ich, dass ein Lüfter verbaut wurde, aber allen Rezensionen und auch den Shuck-Videos nach ist kein Lüfter drin. Ich habe mehrere interne HDDs von WD und nutze teilweise einen Sharkoon USB 3 Port, um sie anzuschließen, das heißt sie befinden sich dann in etwa in der gleichen Reichweite. Dennoch ist mir so ein Geräusch noch nie untergekommen, es ist nicht das typische Klackern der arbeitenden Festplatte, das Rauschen ist selbst im Idle vorhanden. Deshalb die Frage an diejenigen, die ebenfalls eine WD Elements besitzen: Ist das normal? :freak:
 
Ich habe zwei Stück davon im Originalgehäuse in Betrieb. Kann ich nicht bestätigen. Und warum nicht das Gehäuse mal öffnen?
 
Weil das Gehäuse nicht spurlos zu öffnen ist, sieht man in zahlreichen Videos. Und weil ich, wenn das Betriebsgeräusch normal sein soll, überlege vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Das schließt solche Basteleien mit Messer und Hebelkraft aus. ;)
 
Dann lad doch mal ne Aufnahme hoch oder verlink ein Stück Video/Audio, wo man es hört.

Ein Rauschen ist bei jeder Festplatte normal, da die Spindel nun mal mit mehreren tausend Umdrehungen rotiert. Je nach Serie mal mehr mal weniger, aber ein Grundrauschen ist prinzipbedingt vorhanden.
 
Auffälligkeiten bei den Smartwerten? Mal umgeschmissen?
Ergänzung ()

humancore schrieb:
Weil das Gehäuse nicht spurlos zu öffnen ist, sieht man in zahlreichen Videos. Und weil ich, wenn das Betriebsgeräusch normal sein soll, überlege vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Das schließt solche Basteleien mit Messer und Hebelkraft aus. ;)
Ich habe meine beiden schon geöffnet, hinterlässt keinerlei Spuren. Dauert zwei Minuten.

Hier ne gute Anleitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
Yuuri schrieb:
Dann lad doch mal ne Aufnahme hoch oder verlink ein Stück Video/Audio, wo man es hört.

Ein Rauschen ist bei jeder Festplatte normal, da die Spindel nun mal mit mehreren tausend Umdrehungen rotiert. Je nach Serie mal mehr mal weniger, aber ein Grundrauschen ist prinzipbedingt vorhanden.
Hab ich eben versucht, aber die Lautstärke lässt sich nicht gescheit reproduzieren.

NOTAUS schrieb:
Auffälligkeiten bei den Smartwerten? Mal umgeschmissen?
Ergänzung ()


Ich habe meine beiden schon geöffnet, hinterlässt keinerlei Spuren. Dauert zwei Minuten.

Hier ne gute Anleitung:
Danke, CrystalDiskinfo sagt alles ok, hab noch keine intensiveren Tests vorgenommen. Umgeschmissen höchstens im Paket, aber war ja neu und da sollte nicht viel passieren.

Wie gesagt ich kenne die Geräusche anderer HDDs durchaus, ich erwarte also keine SSD, aber was die kleine Turbine da von sich gibt klingt doch arg laut. Das Case scheidet ja wahrscheinlich als Verursacher aus, da wollte ich sie auch eigentlich drin lassen, weil sie nicht für die interne Verwendung vorgesehen ist. Aber wenn bei euch kein übermäßiges Rauschen vorhanden ist, dann scheint das vielleicht speziell an meinem Modell zu liegen.
 
Elements sind ganz einfach zu öffnen. Wer da etwas kaputt macht, der ist ein absoluter Grobmotoriker.
 
Ich verstehe nicht wieso er sie öffnen soll? Auf dem Video sieht man, daß kein Lüfter im Gehäuse steckt. Also reklamieren. Denn entweder liegt ein Schaden vor, oder sie ist ihm zu laut. Beides rechtfertigt eine Rückgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
NOTAUS schrieb:
Bei Amazon gekauft?
Ja, war vor ner Woche ca. dort im Angebot.

Klassikfan schrieb:
Ich verstehe nicht wieso er sie öffnen soll? Auf dem Video sieht man, daß kein Lüfter im Gehäuse steckt. Also reklamieren. Denn entweder liegt ein Schaden vor, oder sie ist ihm zu laut. Beides rechtfertigt eine Rückgabe.
Das Öffnen hat für mich in der Tat keinen großen Nutzen außer dass ich im schlimmsten Fall keinen Gebrauch mehr vom Widerrufsrecht machen kann. Dann werde ich das Modell einfach reklamieren und schauen, ob das nächste auch so laut ist. Ich meine ich höre das Rauschen bis auf den Flur, ich wunderte mich nur, ob ich da besonders sensibel reagiere und das bei allen so ist oder ob ich einfach einen Rückläufer / Montagsmodell erwischt habe.

Kann ja nochmal berichten was beim Umtausch rauskommt, vielleicht liegt es ja doch an mir, ich zweifel noch. 😅
 
humancore schrieb:
Ja, war vor ner Woche ca. dort im Angebot.
Amazon verschickt die Platten meist ohne zusätzlichen Umkarton. Das Resultat hast du jetzt wahrscheinlich auf deinem Tisch liegen. Einpacken + zurückschicken. Die Platte hat letzte Woche (?) bei MM ~165€ gekostet.
 
@humancore

Vermutlich hast du ein Modell mit Luftfüllung erwischt. Die sind lauter, verbrauchen mehr und werden auch wärmer. Leider schleichen sich die immer mehr bei den 10TB Modellen ein und scheinen die heliumgefüllten Laufwerke zu verdrängen :(
Willst du auf Nummer sicher gehen, kauf ab 12TB aufwärts.

Guck mal in CrystaDiskInfo nach der Bezeichnung:

WD100EZAZ WD100EMAZ = Helium
WD101EMAZ = Luft

Sieht man auch schon durch die Schlitze um was für eine Platte es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich ne Seagate Expansion Desktop gekauft, 10TB, da war sogar eine Iron Wolf drin....
 
NOTAUS schrieb:
Amazon verschickt die Platten meist ohne zusätzlichen Umkarton. Das Resultat hast du jetzt wahrscheinlich auf deinem Tisch liegen. Einpacken + zurückschicken. Die Platte hat letzte Woche (?) bei MM ~165€ gekostet.
Bei Amazon mit Rabatt 162€
Fusionator schrieb:
@humancore

Vermutlich hast du ein Modell mit Luftfüllung erwischt. Die sind lauter, verbrauchen mehr und werden auch wärmer. Leider schleichen sich die immer mehr bei den 10TB Modellen ein und scheinen die heliumgefüllten Laufwerke zu verdrängen :(
Willst du auf Nummer sicher gehen, kauf ab 12TB aufwärts.

Guck mal in CrystaDiskInfo nach der Bezeichnung:

WD100EZAZ WD100EMAZ = Helium
WD101EMAZ = Luft

Sieht man auch schon durch die Schlitze um was für eine Platte es sich handelt.
Das ist ein guter Hinweis! Tatsächlich ist es eine WDC WD101EMAZ. Ich hab gerade eine Seagate Expansion Desktop zum Vergleich angeschlossen, die hatte ich auch bestellt, aber da waren leider nur 6 TB im Angebot. Wesentlich leiser!
 
Die Seagate ist leiser, weil da auch weniger Platter drin sind. Und möglicherweise ist das sogar eine echte 5400prm Platte. Vielleicht sogar noch SMR.

Bei WD musst du ab 12TB zugreifen, oder eine Expansion Desktop mit 10TB bestellen und hoffen, dass da eine heliumgefüllte Ironwolf drin ist.
 
Okay, da muss ich dann wohl abwägen, das Preis-/Leistungsverhältnis war bei 10 TB gerade ziemlich gut, nun weiß ich warum. ;) Falls es von Interesse ist, hier mal die Daten aus CrystalDiskInfo:


(04) WDC WD101EMAZ-11G7DA0
----------------------------------------------------------------------------
Enclosure : WD Elements 25A3 USB Device (V=1058, P=25A3, sa1)
Model : WDC WD101EMAZ-11G7DA0
Firmware : 81.00A81
Serial Number : VCGNGSMP
Disk Size : 10000,8 GB (8,4/137,4/10000,8/10000,7)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 19532873728
Rotation Rate : 5400 RPM
Interface : USB (Serial ATA)
Major Version : ACS-2
Minor Version : ATA8-ACS version 4
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 1 Std.
Power On Count : 9 mal
Temperature : 44 C (111 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, NCQ
APM Level : 00A4h [ON]
AAM Level : ----
 
Lass eventuell mal das hauseigene Testtool drüberlaufen, dauert ~16-17h. Ansonsten musst du selber entscheiden, ob du die Platte zurück schickst. Die Frage zur Verpackung hätte mich trotzdem noch interessiert.
 
humancore schrieb:
das Preis-/Leistungsverhältnis war bei 10 TB gerade ziemlich gut,
Gestern hättest du eine 12TB Elements für 179,99€ bei Amazon kaufen können. Das war absoluter Killerpreis.
Vielleicht kommt ja mal wieder was. Heliumgefüllte Platten sind definitiv leiser, was das Laufgeräusch angeht.
Dafür stören sich andere wiederum an den Zugriffsgeräuschen.
Die haben alle noch keine alte Seagate Barracuda SCSI Platte mit Lagerschaden gehört 🙉 :daumen:

NOTAUS schrieb:
Die Frage der Verpackung hätte mich trotzdem noch interessiert.
Das liegt nicht an der Verpackung. Die Platten sind in Ihrer eigenen Verpackung und im Gehäuse zusätzlich durch Gummidämpfer sehr gut geschützt.
 
Fusionator schrieb:
Gestern hättest du eine 12TB Elements für 179,99€ bei Amazon kaufen können. Das war absoluter Killerpreis.
Vielleicht kommt ja mal wieder was. Heliumgefüllte Platten sind definitiv leiser, was das Laufgeräusch angeht.
Dafür stören sich andere wiederum an den Zugriffsgeräuschen.
Die haben alle noch keine alte Seagate Barracuda SCSI Platte mit Lagerschaden gehört 🙉 :daumen:

Ach die Zugriffsgeräusche stören mich nicht, aber wenn es neben mir konstant rauscht, wars das mit der Konzentration. Klar, man gewöhnt sich an alles, aber muss man das, wenn es Alternativen gibt? ;)

Und ja, verdammt, zu dem Preis hätte ich die 12TB sicher genommen, aber Amazons Preispolitik ist undurchschaubar, war neulich schon erfreut die 10 TB so günstig bekommen zu haben. Wie bekommt man sowas mit, wenn man nicht täglich reinschaut? (Sorry für OT)
 
Zurück
Oben