WD Elements 1023 USB Device keine Zuweisung Laufwerkbuchstabe

Tim310

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin schon lange am durchforsten vom Internet bzw. Foren über das Thema, aber bisher kam ich nicht weiter.

Bis vor kurzem wurde von meinem Windows 7 Laptop (Sony Vaio) meine externe Festplatte (WD Elements 1023 USB Device) noch mit Daten usw. angezeigt. Seit kurzem wird sie nur noch erkannt, aber ohne Laufwerkbuchstabe.

Unter der Computerverwaltung wird die externe Festplatte angezeigt, aber nur als "Datenträger 1" und dort kann ich gar nichts tun mit dem Eintrag.

Zur Info die Daten sind wichtig, also kein Formatieren.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Tim
 
Das klingt wieder mal nach einer nativen USB-Festplatte von Western Digital: die Fälle gibt es leider zur genüge, die HDD wird erkannt, ein Lesen bzw. Schreiben auf die HDD ist jedoch nicht möglich. Datenrettung ist sehr schwer bis unmöglich (es muss ein SATA-Kabel angelötet werden), ein Garantieaustausch sollte jedoch möglich sein (falls die Daten egal sind).
 
@Simpson474: die Daten sind mir leider wichtig.

@bad_beaver: reicht dir der Screenshot als Info?
WD Elements_CrystalDiskInfo.gif
 
Die HDD sieht aber in Ordnung aus: zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Das klingt dann aber doch wieder nach dem Standardproblem bei den Western Digtial USB-Festplatten, ich habe jedoch noch nie zuvor gesehen, dass die SMART-Daten trotz des Fehlers noch ausgelesen werden können. Versuch mal die HDD unter Windows mit HxD zu öffnen (Extras -> "Open Disk") bzw. falls das nicht funktioniert, ein Linux Live-System: viel Hoffnung würde ich mir jedoch nicht machen (such mal nach "WD Elements 1023", der Fehler ist alles andere als selten).
 
Hard-Disk-Drive (= Festplatte): unter HxD sollte es die letzte aufgeführte Festplatte unter Extras -> "Open Disk" sein. HxD öffnet die Festplatte in einem Direktzugriffmodus, wo man zwar nicht auf Dateien, jedoch auf die einzelnen Sektoren zugreifen kann: ich erwarte jedoch, dass beim Öffnen nur eine Fehlermeldung erscheint bzw. nur Nullen gelesen werden.
 
Achso du meinst ein Programm namens "HxD". Ich habe das Programm runtergeladen, aber komme da nicht wirklich weiter. Es gibt dort zwei physische Festplatten zur Auswahl, habe die Festplatte 2 ausgewählt und man sieht folgendes:
WD Elements_CrystalDiskInfo_Festplatte2.gif
 
Wenn die Daten so wichtig sind, dann sollte man davon ein Backup haben! Kaufe Dir eine zweite externe HDD und kopiere die Daten alle drauf drauf sobald die Platte wieder geht, aber ohne die Originale zu löschen. Dann hast Du bei Ausfall einer Platte immer noch die Daten auf der anderen und damit ein Backup. Sollte das nun nicht mehr klappen, so mache es wenigstens in Zukunft. Probiere die HDD auch mal an einem anderen Rechner! Und Vorsicht bzgl. des Aus- oder Umbaus der Platte, externe WD HDDs haben gerne mal eine Datenverschlüsselung, auch wenn man sie nie aktiviert hat und nie einen Schlüssel eingeben muss, sie also keinen Sinn macht, aber die Daten stehen dann trotzdem verschlüsselt auf das Platte.
 
Tim310 schrieb:
Achso du meinst ein Programm namens "HxD". Ich habe das Programm runtergeladen, aber komme da nicht wirklich weiter. Es gibt dort zwei physische Festplatten zur Auswahl, habe die Festplatte 2 ausgewählt und man sieht folgendes:
Wie befürchtet: versuch noch das Linux Live-System, aber ich würde auch davon ausgehen, dass dort auch kein Zugriff möglich ist. In diesem Fall bräuchtest du jemanden, der wirklich Ahnung hat: es gibt durchaus Erfolgsmeldungen bei diesem Problem, allerdings müsste zunächst ein SATA-Kabel angelötet und anschließend mit Datenrettungstools gearbeitet werden.

Holt schrieb:
Und Vorsicht bzgl. des Aus- oder Umbaus der Platte, externe WD HDDs haben gerne mal eine Datenverschlüsselung, auch wenn man sie nie aktiviert hat und nie einen Schlüssel eingeben muss, sie also keinen Sinn macht, aber die Daten stehen dann trotzdem verschlüsselt auf das Platte.
Das ist eine USB-Festplatte: die sieht auch nach dem Ausbau nicht anders aus als vor dem Ausbau ;)
 
Wenn Du damit sagen willst, dass die HDD die USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine hat, so seid versichert, dass es 500GB 2.5" USB HDDs, von WD gibt, die noch einen normalen SATA Anschluss und eine Extraplatine mit dem USB-SATA Bridgechip haben. Ob diese hier eine ist, kann ich aber mangels Glaskugel jetzt nicht mit Sicherheit sagen.
 
Sicherheitshalber könnte man nachsehen, diesen Fehler zusammen mit der Bezeichnung "WD Elements 1023 USB Device" kenne ich aber nur von den HDDs mit USB-Buchse direkt auf dem PCB.
 
Zurück
Oben