Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine Frage habe ich. Und zwar, immer wenn ich 5-10 Minuten nichts am PC mache, dieser praktisch im Idle ist, fängt meine externe WD Elements 10TB mit Schreib und Lesevorgang an, 100% Auslastung. Kaum bewege ich die Maus, geht die aktivität sofort aus und auf 0%.
Was kann das sein? Habe schon geschaut, es läuft aber kein Prozess der auf diese HDD zugreift.
Könnte auch so nen SMR ding sein, wenn das eine SMR Festplatte ist.
Und sie erstmal Daten wenn genug Frei wegen der Geschwindigkeit ohne SMR Technik Schreibt und das dann später bei Idle Betrien anfängt aufzuräumen und sauber in SMR Schreibweise unterzubringen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das im Taskmanager oder wo auch immer, dann die Aktivität so auftaucht.
Ganz viel kann ich darüber nicht sagen, weil ich selbst bei den HDD nicht darauf achte was sie tun, ich glaube ich hab zwar auch smr Festplatten, aber nur zum DAten Sichern - da ist es wurscht.
Müsste es da noch nicht, kommt aber auf die Umsetzung an, wenn es halt so ein Aufräumprozess ist, das ist vielleicht nur so eingerichtet um dann bei Datenanfragen vom Nutzer fertig zu sein mit den letzten teilen der gerade angelaufenen Aufräumarbeiten. so ne Festplatte ist ja kein D-Zug.
Naja, Ob nun wegen SMR oder nem Windows Dienst... es wird irgendeine auf "den Nutzer nicht stören" Hintergrundaktivität sein - und nur zur sicherheit kann man ja einfach nach viren/Trojanern/etc. mal suchen lassen.
Nur, das die HDD gewissen Statusmeldungen bekommt. Aber ich kenne keine Details von Sata Treibern/Umsetzung, das ich das richtig beurteilen kann, welche Informationen da ausgetauscht werden.
Auf jeden Fall gibt es ja so Meldungen dazu, im Standard implementiert, das eine HDD sich schlafen legen darf oder nicht, man kann ja so die ein oder andere Angabe machen.
Blinkt die Aktivitäts-LED? Wenn ja, dann ist es kein SMR-Kram, denn den macht die Platte intern ohne dass das OS etwas davon mitbekommt. Ich tippe auch auf einen Indexierer oder Scanner.
Als ich mal ein frisches Windows 10 installiert hatte, um Benchmarks zu machen, fing während des Laufs nach genau vier Minuten dieser vermaledeite Windows-eigene Antimalware-Scanner an zu rödeln und hat freilich die Ergebnisse verfälscht. Ich habe mir deshalb nen Timer an der Uhr gesetzt, damit ich nach drei Minuten an der Maus wackel. ^^
Vielen Dank für eure Hinweise! Habe mal alles was hier so kam ausprobiert, bis jetzt hat aber nix davon geholfen. Nebenbei habe ich aber Windows auf ner anderen Partition einer M.2 frisch installiert, um mal zu sehen obs Windows ist, oder irgendein Dienst, der sich im laufe der Jahre eingeschlichen hat. Hier berichte ich noch
Aber btw: Alle meine wichtigen Daten, liegen auf dieser 10TB WD. Auslastung 85%. Geht diese wirklich kaputt, wars das.
Was kann man als Sicherheit empfehlen? Hatte an 3-4 Toshiba Enterprise im Raid 5 Verbund gedacht, ist aber natürlich Arschteuer. Gibt es eine günstige aber sichere Alternative ?
EDIT: Mit nem frischen Windows, bleibt die Platte bei 0%. Habe eventuell CrystalDisk in Verdacht, obwohl nicht aktiv offen, vielleicht ein hintergrund Dienst?
Aber btw: Alle meine wichtigen Daten, liegen auf dieser 10TB WD. Auslastung 85%. Geht diese wirklich kaputt, wars das.
Was kann man als Sicherheit empfehlen? Hatte an 3-4 Toshiba Enterprise im Raid 5 Verbund gedacht, ist aber natürlich Arschteuer. Gibt es eine günstige aber sichere Alternative ?
Naja, erst mal ne externe Festplatte. Wenn du es dir leisten kannst, auch ne SSD (die sollte man aber zur Sicherheit einmal im Jahr refreshen). Du hast ja hier was von RAID5 erzählt, und das ist eben erst mal kein Backup.
Ein Backup befindet sich außerhalb des Systems.
Aufgrund der Datenmenge kommt eigentlich nur HDD in Betracht. Im Grunde ist das "Backup" aktuell auf der einzig funktionierenden WD Elements 10TB. Einfach die gleiche nochmal holen und Spiegeln, dann ins Regal?
Ja, das kannst du so machen. Ich würde dir zusätzlich empfehlen, alle 1-2 Jahre mal chkdsk /r für die Platte auszuführen. So werden die Sektoren geprüft und ggf. aus dem Sektor-ECC wiederhergestellt, wenn möglich.
Ok, CHKDSK würde ich dann aber erst machen nachdem alle Daten gespiegelt sind. Damit hatte ich schon die größten Überraschungen. Ganze Datensätze oder Unterordner waren nachher weg.