WD Elements 16 & 18 TB im Angebot bei Amazon

• Ersteller Ersteller Caspian DeConwy
  • Erstellt am Erstellt am
C

Caspian DeConwy

Gast
Mein Geizhals-Preisalarm hat mich eben fast aus dem Mittagsschlaf gerissen - und dann wäre ich noch fast aus den Latschen gekippt :D

Die beiden externen WD Element Festplatten mit 16 und 18 TB gibt's gerade bei Amazon - vermutlich im Osterangebot - sehr günstig.

18TB: -130 €: 290 € statt 420 €
16 TB: -57 €: 267 € statt 324 €

Ich hoffe mal, dass das kein Fehler ist - wobei die 16 TB-Version gibt es zum gleichen günstigen Preis auch beim Mediamarkt.
290 € für die 18 TB-Platte ist schon ordentlich. Die nächste vergleichbare externe HDD die man bei Geizhals findet kostet schon wieder 400 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg, S K Y N E T, DeusoftheWired und 4 andere
Für ein Datengrab echt top, aber in Zukunft mit USB-B wird das mit zunehmendem Alter dann doch eher Frust.
Also zum einen so viel Platz wie nie, zum anderen nach heutigen Transferraten so unendlich lahm.. ^^

Die günstigsten internen HDDs bei Geizhals:

Nachteil der WD Elements ist halt 2 Jahre Garantie - weiß jemand, genau welche HDD verbaut ist und ob die ausgebaut noch für Garantie einsendbar sind?
Dass da die oben verlinkte Ultrastar HC550 verbaut ist wäre zwar naheliegend, aber bei sowas ist ja auch immer wieder whitelabel drin was die Qualitätsprüfung für Server durchgefallen ist aber trotzdem funktioniert (oder wie auch immer das entschieden wird).

@Rickmer
Ausgebaut sind sie nicht mehr einsendbar, aber wenn man das Case aufbewahrt ist das kein Problem.

In den mybook und elements Platten sind ab 10tb nur HGST Ultrastars verbaut. in der 18 TB elements findest du also die HC550.

Ich habe inzwischen einige daheim und im RZ und es gibt nichts zu beanstanden

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Von Preis/Leistung sind übrigens die 12TB HDDs bei 181€ am besten, da kann ich mich fast ärgern, dass ich mich vor einem Monat mit den 14TB Toshiba Enterprise eingedeckt habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und madmax2010
Wer kaufen und CB durch den Referral-Link dabei noch etwas Gutes tun möchte:

Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: geier54, Petr88, Looniversity und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Die günstigsten internen HDDs bei Geizhals:

Nachteil der WD Elements ist halt 2 Jahre Garantie - weiß jemand, genau welche HDD verbaut ist und ob die ausgebaut noch für Garantie einsendbar sind?
Dass da die oben verlinkte Ultrastar HC550 verbaut ist wäre zwar naheliegend, aber bei sowas ist ja auch immer wieder whitelabel drin was die Qualitätsprüfung für Server durchgefallen ist aber trotzdem funktioniert (oder wie auch immer das entschieden wird).
Im Vergleich einer echten HC550 kommt hinzu, dass zwar beide intern mit 7200rpm laufen, die White-Label-Platten aus den Externen (die bis vor kurzem auch nur mit 5400 "Performance Class" ausgewiesen waren) aber per Firmware künstlich heruntergebremst werden.

Hier hat jemand rausgefunden, dass man durch Anstoßen eines Smart Schnelltests die Limitierung kurzfristig aufheben kann, woraufhin die Datenraten für laufende Transaktionen anhaltend um bis zu 30% anziehen: https://www.reddit.com/r/DataHoarde...ite_label_12tb_and_14tb_drives_get_30_faster/
Das wurde da für verschiedene Modelle und Kapazitäten bestätigt, könnte also auch für die 18er noch der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Rickmer
Kommt auch drauf an, was man speichert,
bei meinen Filmen ohne Backup ist es zwar ärgerlich,
wenn meine 3-4TB HDD's abrauchen - für mich aber verschmerzbar,
wenn 16-18 TB abrauchen aber schon ärgerlicher;

nach 40 Jahren Speicherorgie über
PC's mit HDD's vollstopfen (bis 7 mit Zusatzkarte + SSD),
externe WD Canvios mit 2 und 3TB,
ist seit 4 Jahren ein interner Wechselrahmen für mich die Lösung,
die HDD's lagere ich in einem LogiLink Schutzkoffer

@Purche
kleines 1x1, kleinere HDD's = geringerer Verlust
bzw. schnellere Rettung mit recuva etc.

@Fusionator
hast natürlich recht, sind jetzt TB,
hat mich an meinen ersten Rechner erinnert,
IBM PS2, 1MB Ram, 20MB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Die 12 TB Elements und MyBook gibts auch im Angebot. Der Preis für die 16 TB ist schon sehr verlockend :freak:
Allerdings gibts für ~27€ mehr die Seagate Expansion 16 TB mit der Exos X16 drin, welche ein gutes Stück schneller ist. Leider habe ich bis jetzt kein günstigeres Angebot davon gesehen.

Edit: Ich hätte wohl mal besser lesen sollen: 18 TB für 290€ ist natürlich schon eine Ansage 👍

tino2013 schrieb:
wenn 3 und 4TB abrauchen, für mich aber verschmerzbar,
wenn 16-18 GB abrauchen aber schon ärgerlicher;

Du meinst bestimmt TB. 16 GB Platten wird sich keiner mehr freiwillig antun...
Was soll man dazu sagen... Wenn ein Datenträger kaputt geht, dann ist er eben kaputt :daumen: Egal welche Größe.
Wirklich wichtige Daten hat man hoffentlich als Backup und der Rest ist dann eben Restrisiko, welches man bis zu einer gewissen Grenze minimieren kann. Wer die Kohle hat stellt sich meinetwegen den gesamten Speicherplatz 3x hin, sofern das wirklich von Nöten ist ;) Dürfte aber für die Allerwenigsten zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Du meinst bestimmt TB. 16Gb Platten wird sich keiner mehr freiwillig antun...

Also für SSD Festplattentechnik ist das ja nach wie vor eine beinahe handelsübliche "normale" Grösse :D

Speicherplatz und Preis-Leistungsverhältnis bei NVMe Laufwerken die es erst seit ein oder zwei Jahren oder so gibt, schreitet rasend schnell voran verglichen zu SSD Laufwerken die es seit 2009 gibt, und wo sich Speicherplatzmässig und preislich so gut wie gar nichts tut seit einer Dekade.
Denn wenn man im Laden im Jahr 2021 immer noch diverse 512 Gigabyte SSDs um 80€ oder sieht, denkt man sich nur:
Tzzzzz...... da kauf ich lieber einen 256 Gigabyte grossen USB Stick um einen Zehner, damit kann ich auch booten!

Mystic Light schrieb:
verglichen zu SSD Laufwerken die es seit 2009 gibt, und wo sich Speicherplatzmässig und preislich so gut wie gar nichts tut seit einer Dekade.
Weiß zwar nicht in welcher Welt du lebst, aber seit 2009 hat sich bei SSDs sowohl preislich als auch kapazitätsmäßig einiges getan.
Vielleicht ist das alles an dir vorbeigegangen, aber meine Crucial C300 mit 128GB für über 200€ ist mir noch sehr gut in Erinnerung....

Purche schrieb:
Das wurde da für verschiedene Modelle und Kapazitäten bestätigt, könnte also auch für die 18er noch der Fall sein.
Ich hab eine 18TB externe getestet (nicht ausgebaut, also im externen Gehäuse)
Erreiche hier ca. 230mb/s
Entweder sind sie auch per Firmware limitiert oder der Sata zu USB Controller macht da nicht mit.

Was mich eigentlich auch interessieren würde wäre die Geschwindigkeit wenn beide fast voll sind. Dh. ob nur die Maximalgeschwindigkeit beschnitten ist oder durch die Bank alles beschnitten ist. Ersteres wäre ja fast egal (da dies nur auf 10-20% der Platte zutreffen würde)

Zuletzt bearbeitet:
@Purche
Ja wenn ich nen short SMART test über HDDScan laufen lasse, bekomme ich statt 230-235mb/s 270-275mb/s.
Gefühlt ist die Platte dann aber auch lauter.
Also immernoch per FW gedrosselt.
Wobei dann nicht nur die Whites gedrosselt werden, sondern auch Reds.
Nur Red Pros und die Ultrastars (oder wie die sich nennen) sind dann nicht gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe bzw. lese ich das hier richtig, dass man grundsätzlich ohne Probleme HDDs aus (günstigen) externen HDD-Stations ausbauen und intern verbauen kann?

Das Angebot scheint leider schon abgelaufen zu sein,

Caspian DeConwy schrieb:
Aktuell gibts die 18er noch für 320 €, also auch noch 100 € unter dem "Normalpreis". Die 16er liegt weiterhin bei 267 €.
Danke, mir wurde das in meinen Suchergebnissen nicht angezeigt.

Man muss aber auch sagen, dass wie du schon schreibst der ""Normalpreis" eher ein Fiktivpreis ist. Das Angebot des Tages - 12TB WD external - kostet UVP 299€ 180€, auf Geizhals kann man aber nachvollziehen, dass die Platte seit Release bei unter 250€ im günstigsten Angebot verkauft wird und mehrere Anbieter den Artikel auch aktuell für unter 200€ verkaufen. Im Zweifelfalls handelt es sich dabei schon um eine irreführende geschäftliche Handlung.

Gerade mal nachgeschaut, bei WD selber kostet sie aktuell im Angebot 195,99€ mit einer UVP-Angabe von € 269,99. Es scheint also als ob Amazon hier nicht die UVP des Hersteller angibt. Wahrscheinlich könnte man die Platte bei Amazon kaufen und dann erfolgreich auf Schadensersatz klagen (aber wer will das schon).

Edit:
Insbesondere weil Amazon auch noch "Sie sparen: 118,01 € (39%)" angibt.

Ist die UVP des Herstellers. Bei WD direkt kostet die 18TB glaub auch 420€ oder so.
Macht aber keinen Sinn da ne Elements zu kaufen, da holt man sich lieber direkt die HC550 für 360€.

Vermisse die Zeit als man Gutscheine bei WD kombinieren konnte. Hatte so 30% Rabatt auf meine ersten NAS Platten bekommen (Glaub war damit so 15% unterm Marktpreis), mittlerweile ist allerdings nur noch ein Gutschein möglich und der WD Store mit den UVP Preisen somit komplett uninteressant.

Zurück
Oben