WD Elements 2 TB extern - Partitionen verschwunden

durden

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
29
Hallo,

meine externe Festplatte funktioniert von heute auf morgen nicht mehr. Die Problemstellung sieht unter Windows 7 64 Bit wie folgt aus:

- Festplatte wird bei Anschluss normal als USB-Gerät erkennt und kann auch normal entfernt werden
- Festplatte wird im Gerätemanager als WD Ext HDD 1021 USB Device angezeigt.
- Datenträgerverwaltung zeigt die Festplatte mit korrekter Größe aber ohne die vorher vorhandenen zwei Partitionen und als nicht initialisiert an
- Versuch Partition anzulegen scheitert, da nicht initialisiert
- Initialisierung sowohl mit MBR als auch mit GPD scheitert mit der Meldung "Das Medium ist schreibgeschützt"

Hat jemand eine Ahnung was für ein Fehler da vor liegt?
 
Nach Datenrettung verschoben (falls Du retten möchtest).
Um zu sehen ob es die Platte oder das Case ist: Platte ausbauen und direkt in den Rechner hängen (event. Garantieverlust bedenken).
 
HisN schrieb:
Nach Datenrettung verschoben (falls Du retten möchtest).
Um zu sehen ob es die Platte oder das Case ist: Platte ausbauen und direkt in den Rechner hängen (event. Garantieverlust bedenken).

Die Festplatte hat noch ein Jahr Garantie. Da ist es mit dem Aufmachen eher schlecht, vor Allem da sich an dem Gehäuse keine Schrauben befinden.

Die Daten müssen nicht gerettet werden. Ist halt jetzt die Frage, ob die Platte defekt ist oder ob ich den Fehler irgendwie selbst beheben kann.
 
Bring die Platte dort hin, wo du sie gekauft hast. Die tauschen das entweder gleich oder
schicken es zu Western Digital / Großhändler / Distributor.

Wenn du die Platte in der Datenträgerverwaltung nicht formatieren / partitionieren kannst,
würde ich sie als defekt deklarieren (für Otto Normal Anwender)
 
durden schrieb:
Die Festplatte hat noch ein Jahr Garantie. Da ist es mit dem Aufmachen eher schlecht, vor Allem da sich an dem Gehäuse keine Schrauben befinden.

Ich denke mal die Daten sind dir aber wichtiger als die 50€ die du damals dafür bezahlt hast oder? Auch wäre mir an deiner Stelle unwohl die einfach dorthin zu geben (Privatsphäre Fotos, Dokumente etc.). Auch bezweifle ich das man dir die Garantie verweigern darf nur weil du die Festplatte aus dem Gehäuse entfernt hast. Notfalls würde ich zu einem PC Händler gehen, der Sie in deinem Beisein öffnet und anschließt. So hast du dann einen Beleg, dass Fachpersonal die HDD geöffnet hat und nicht du.

Edit: Ok scheinbar ist dort nichts persönliches drauf, dann einfach zum Händler bringen und nicht abwimmeln lassen, dass du dich an den Hersteller wenden sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaikDe schrieb:
Ich denke mal die Daten sind dir aber wichtiger als die 50€ die du damals dafür bezahlt hast oder? Auch wäre mir an deiner Stelle unwohl die einfach dorthin zu geben (Privatsphäre Fotos, Dokumente etc.). Auch bezweifle ich das man dir die Garantie verweigern darf nur weil du die Festplatte aus dem Gehäuse entfernt hast. Notfalls würde ich zu einem PC Händler gehen, der Sie in deinem Beisein öffnet und anschließt. So hast du dann einen Beleg, dass Fachpersonal die HDD geöffnet hat und nicht du.

Ne, ist kein Problem. Es sind keine Bilder von mir drauf. :D

Ich sehe es ebenfalls wie borizb. Bin kein Profi und muss das Gerät deshalb nicht öffnen. Ich werde es dann zurückschicken und hoffentlich eine neue Platte erhalten.
 
Zurück
Oben