WD Elements 5TB - außerhalb des Gehäuses Daten nicht lesbar

Dacoco

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vor Jahren habe ich mir eine WD Elements 5TB gekauft, sie aus dem Gehäuse eingebaut und in meinen All in One PC als Hauptplatte eingesetzt. Soweit funktionierte das auch alles super. Jetzt habe ich eine 8TB WD Mybook gekauft und die 5TB im PC durch die "geshuckte" 8TB aus dem MyBook Gehäuse ersetzt. Nach einer Neupartitionierung und Formatierung war sie problemlos im PC nutzbar.

Auf der 5TB Platte sind jedoch alle Daten. Die habe ich zwar mittlerweile auf die 8TB kopiert, dennoch würde ich sie gerne als Backup für 4k Videos und RAW Bilder behalten. Wenn ich die 5TB jedoch in ihr altes Elements Gehäuse einbaue, zeigt er mir nur eine 16(!)TB RAW Partition an, die darauf befindlichen Daten leider nicht. Wenn ich die Platte an ein USB SATA Dock anschließe ist jedoch alles drauf.

Da ich die Daten ja alle auf der 8TB Platte habe mittlerweile, versuchte ich mittels WD Formatter die 5TB im Gehäuse zu formatieren. Das klappte auch, aber alles was ich draufschreibe ist dann mittels USB SATA Dock nicht mehr lesbar.

Dies bringt mich dann zum Ergebnis, dass die 5TB WD Elements im Gehäuse - die ja als Backup dienen soll - komplett unbrauchbar ist falls der Controller im Gehäuse ausfallen sollte.

Gibt es einen Weg die Platte so zu formatieren, dass sie sowohl im WD Elements 5TB Gehäuse, als auch ganz normal im PC bzw. im USB SATA Dock auslesbar und beschreibbar ist?

Besten Dank
 
Dacoco schrieb:
Dies bringt mich dann zum Ergebnis, dass die 5TB WD Elements im Gehäuse - die ja als Backup dienen soll - komplett unbrauchbar ist falls der Controller im Gehäuse ausfallen sollte.
Du hast es erfasst. Der Controller verwaltet die Platte anders als in deinem Rechner. Leider ein mittlerweile sehr häufiges Problem.
 
Nein gibt es nicht, diese Gehäuse von WD und Co emulieren die Sektorgrößen etc ganz gerne ggf sogar inkl. einer eigenenwilligen Verschlüsseung und da kommt dann das zustande. Kauf dir einfach für 20 Euro ein normales externes Gehäuse mit USB3 auf Amazon, dann hast du das Problem nicht.

Ich benutz von denen hier bereits 4 und keines hat Probleme gemacht.
https://www.amazon.de/Festplattenge...F8&qid=1538317479&sr=8-3&keywords=Fantec+usb3
 
Dacoco schrieb:
Gibt es einen Weg die Platte so zu formatieren, dass sie sowohl im WD Elements 5TB Gehäuse, als auch ganz normal im PC bzw. im USB SATA Dock auslesbar und beschreibbar ist?
Nein, das geht nicht.

Die Platten sind auch nur so günstig, weil du sie eben nicht einfach ausbauen sollst aus dem externen und dann intern nutzen. Manche HDDs in externen Gehäusen haben nicht mal mehr normale Anschlüße, wodurch man sie nicht mal mehr in einem normalen PC einbauen kann.
 
deswegen Abstand von WD, auch von den sagenumwobenen RED-Drives, die recyclet/weiderverkauft werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Okay - strange ist jedoch folgendes. Habe ein paar Tests mit einer alten Seagate 2TB durchgeführt und da ging beides (im Dock und im Gehäuse). Aber vielleicht können Sie da nicht so schön proprietäre Dinge machen wie bei WD Platten...
 
Weil die unter der "magischen" 2TB Grenze ist. Darüber muss man tricksen um die volle Kapazität anbieten zu können
 
Ah okay, Sektorgröße und so. Verstehe :-)
Werde mir ein Gehäuse kaufen - schade nur dass ich es nicht vor der Aktion gemacht habe. Dann hätte ich wenigstens nicht alles komplett neu draufkopieren müssen...
 
Glaub mir, du bist nicht der erste. Diese Erfahrung musste jeder schon mal machen :D Mich eingeschloßen ;)
 
Bei manchen externen Festplatten von WD konnte man die 4K-Sektoremulation mit dem WD Quick Formatter ein- und ausschalten. Wenn du bei der Formatierung über dieses Tool als Konfiguration "Factory Default" auswählst, sollte die Emulation deaktiviert werden und die Daten auf der Platte zugänglich bleiben, wenn sie in einem anderen Gehäsue oder einer Docking-Station steckt. Vorausgesetzt, das Tool unterstützt dieses Gehäuse von WD bzw. der darin verbaute Bridge-Chip.
 
Danke für den Tipp - Der Quick Formatter bietet mir leider gar keine Auswahlmöglichkeiten, so dass ich vermute dass das Elements 5TB Gehäuse nicht unterstützt wird.
 
Zurück
Oben