WD Elements HDD über USB am PC nutzen, wird nicht erkannt

knetharken

Cadet 4th Year
Habe einige Zeit eine 1000er WD Elements an meinem Fernseher zum Aufnehmen von Filmen verwendet. Jetzt wollte ich sie aber an meinem PC über USB als externen zusätzlichen Speicher nutzen (also wie einen USB-Stick), weil mein PC nur eine 80 GB-Festplatte hat.
Die Festplatte wird zwar in der Computerverwaltung erkannt, allerdings kann ich sie nicht nutzen, weil ich keinen Zugriff habe. Sie wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt.

Was könnte man machen?

Anhänge

• Externe Festplatte.doc
    Externe Festplatte.doc
    71 KB · Aufrufe: 209
  • 20210312_134737.jpg
    20210312_134737.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 280
Die Festplatte wurde vom TV formatiert und kann nur von genau dem TV gelesen/genutzt werden.

Um die HDD wieder am PC nutzen zu können, müsstest du sie erst formatieren (inkl. Datenverlust).
Soll sie dann wieder an den TV für Aufnahmen bspw., wird der TV sie wieder formatieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Bitte keine Word-Dateien hochladen, den Screenshot kannst Du direkt im Post einfügen.
Was ist das für ne Windows Version ?

Ich war mal so frei und hab die Word-Datei gescannt, in der geschützen Ansicht geöffnet und den Screener hier reingestellt.

1615554687218.png

Wie in #2 schon richtig angemerkt, du könntest die Platte am PC formatieren, dann wird sie am PC erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und SpiII
Ich habe Windows XP Professional.

Gerne formatiere ich sie am PC, um sie da als zusätzlichen Speicher nutzen zu können.

Aber wie?

Google doch mal "Windows XP Datenträger formatieren"

Die HDD hat keinen Laufwerksbuchstaben. Vergib über die Datenträgerverwaltung einen Buchstaben, dann sollte sie sichtbar werden, sofern ein für Windows lesbares Dateisystem darauf ist.
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen, dass da eine GPT-Partition drauf ist, da kann XP soweit ich weiß noch nix mit anfangen.

Die Platte wurde offenbar als GPT-Datenträger initialisiert und kann daher von XP gar nicht gelesen werden. Du müsstest also die Partitionsinformationen z.B. mittels diskpart clean entfernen und die Platte dann neu als MBR-Datenträger initialisieren, eine Partition über die gesamte Kapazität anlegen, mit NTFS formatieren und dann könnte man sie auch unter XP verwenden. Die Daten gehen dabei natürlich verloren.

SilenceIsGolden schrieb:
Die Platte wurde offenbar als GPT-Datenträger initialisiert und kann daher von XP gar nicht gelesen werden. Du müsstest also die Partitionsinformationen z.B. mittels diskpart clean entfernen und die Platte dann neu als MBR-Datenträger initialisieren, eine Partition über die gesamte Kapazität anlegen, mit NTFS formatieren und dann könnte man sie auch unter XP verwenden. Die Daten gehen dabei natürlich verloren.
Mmmh, ich befürchte, dass du Recht hast. Ich bin mir sogar jetzt ziemlich sicher, dass es so ist. Wenn du mir vielleicht in ein paar Schritten erläutern könntest, wie ich das hinkriege.

Wenn man ein Laufwerk an einen TV hängt nutzen diese in der Regel Herstellereigene Formate beim Speichern. Aber du hast ein anderes Problem denn dein XP kann mit der erstellten Partition nichts anfangen.Da bleibt meist nur das neupartitionieren/erstellen und formatieren. Das kannst du über die Datenträgerverwaltung im Windows machen.

Wie @Dark-Silent bereits angemerkt hat, wenn man via. dem Betriebssystem des Fernsehers formatiert, dann wird dort meist ein Linux-Format (meist ext3) genommen und die Dateien sind in einem Hersteller spezifischem Format oder Kodierung abgelegt.

in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.

Und Du bist sicher das es Diskpart bei XP für USB Platten schon gab?
Das Tool Diskpart von Windows XP kann noch nicht mit USB Geräten umgehen.

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe!!!
Mein besonderer Dank geht an:
@Inzersdorfer (nur so funktionierte es)
@SilencelsGolden
@User007

Ich habe nun meine alte IBM Schüssel, in der eine 80 GB Festplatte mit Windows XP Prof-Betriebssystem liegt, mit einer 1000GB WD-Elements 2.5 HDD über USB aufgerüstet. Das funktioniert wunderbar.

Anhänge

• Comp.-Verwaltung.jpg
    Comp.-Verwaltung.jpg
    701,2 KB · Aufrufe: 232
  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 239
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Zurück
Oben