WD Elements My Cloud stream von Filmen möglich?

Starxick

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
150
Hallo,

Ich habe schon seit langem eine externe Festplatte mit 700GB drauf , nun reicht der Platz aber langsam nicht mehr aus und bin auf der suche nach einer größern.

Nun ich besitze zudem auch ein Google Chromcast und schaue mit Plex mir meine Filme an jedenfalls bin ich auf die externe Festplatte von WD Elements My Cloud gestoßen wo man ja auch denke ich mal Filme streamen kann ohne Plex.

Dort steht auch geschrieben das ich egal wo ich mich befinde auf meine externe My Cloud Festplatte drauf zugreifen kann , so denke ich mir wenn ich jetzt bei jemanden zu Besuch bin kann ich dort Filme/Fotos mit meinen Smartphone zeigen.

Meine Frage ist ob jemand damit schon Erfahrung hat und ob ich ganz ohne Plex meine Filme auf meinen Fernseher streamen kann ?
 
Zur Situation bei jemand anderem: Das hängt hauptsächlich vom Upload deines Anschlusses zu Hause ab. Er muß mindestens so hoch sein wie die Bitrate des Films plus ein bißchen Overhead. Zusätzlich muß natürlich der Download auf der empfangenden Seite mindestens ebenso hoch sein. Mbit/s und MByte/s dabei nicht verwechseln! Wenn du das mit einem Mobiltelephon machen willst, brauchst du mindestens HSPA+, besser LTE. Natürlich ist mit einem gestreamten Film in vernünftiger Qualität mal fix ein Monatsvolumen von 1,5 GB eines Mobilfunkvolumentarifs verbraten. Portweiterleitungen und Absicherung müssen im Router konfiguriert werden.
Zum Streaming unterwegs sollte der Anschluß zu Hause einer ohne DS-Lite sein, also über eine richtige IPv4 verfügen. Mit IPv6 geht es auch, die Einrichtung über einen Tunnelbroker ist aber nicht trivial.

Zum Streaming zu Hause: Die My Cloud am besten per Netzwerkkabel an den Router stöpseln. Filme in die Freigaben kopieren und den Fernseher darauf zugreifen lassen. Plex oder den Chromecast-Stick brauchst du dafür nicht zwingend; nur wenn der Fernseher „dumm“ ist und keine Filme von SMB-Freigaben streamen kann.
 
hmm ok aber das ist schonmal nicht schlecht das ich es dann ohne plex nutzen kann ... also habe ne 50.000 Leitung von o2 ... und könnte z.b ein Kumpel zu Hause auf meine My Cloud zugreifen? das mit dem Handy war auch nur nen Beispiel ^^ aber so Bilder zeigen wäre ja denke ich drin oder?
 
Auf der Cloud ist ein DLNA Server names Twonky Server installiert - damit kannst du innerhalb des Netzwerks mit jedem Gerät streamen das DLNA ünterstützt.

Nach aussen hin streamen wäre ich vorsichtig, wenn du an dem Material keine Rechte besitzt.
 
Photos und Musik sind unproblematisch, joar. Eine 50-M-Leitung ist schon mal nicht verkehrt. Der Upload beträgt dabei auf dem Papier 10 Mbit/s – wieviel kommt davon noch bei dir an? Anderen Leuten kannst du selbstverständlich den Zugriff auf deine Freigaben einrichten, auch andere Dinge hochladen zu lassen ist möglich.

Zum Streaming bei dir zu Hause kommt es auf die Fähigkeiten des Fernsehers an. Sieh einfach in der Bedienungsanleitung nach oder such sie dir fix mit einer Suchmaschine, indem du seine Modellbezeichnung + Handbuch oder Bedienungsanleitung eingibst.
 
Ja also laut Suchmachine funktioniert bei dem Fernseher DLNA ... also könnte ich die My Cloud am Router ranklemmen und könnte dann mit dem PC alles rüberhauen was ich will.. PC ausmachen .. Fernseher anmachen und darüber dann Filme oder auch Fotos schauen ginge das?

Weil bei Plex ist das ja so das ich denn PC anlassen musste da er ja als "Server" diente was mich ja stört^^

Upload-geschwindigkeit liegt bei 8Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn der Fernseher DLNA kann, läuft das alles sorgenfrei. Die My Cloud ist dann DLNA-Server, der Fernseher DLNA-Client.

Bei einem Upload von 8 Mbit/s bekommst du ungefähr 1 MByte pro Sekunde übertragen. Milchmädchenrechnung: Ein Photo, das 5 MByte groß ist, braucht dann 5 Sekunden zum Übertragen. Für Videos in 720p oder 1080p dürfte es in YouTube-Qualität reichen.
 
Also sollte das gehen das ich es am Router anschließe aber PC kann ausbleiben ?
 
Yep, einfach an den Router. Die Home Box 2 und die FRITZ!Box 7490 haben beide 4 Gigabit-LAN-Anschlüsse. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, mit dem Fernseher das gleiche. Schneller, stabiler und zuverlässiger als WLAN.
 
Zurück
Oben