WD Elements zugewiesene Sektoren

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.292
Hi, eine externe WD Elements ist defekt, zweite WD Elements als Backup ist vorhanden und läuft (und habe auch noch ein drittes Backup).
Aber jetzt habe ich gesehen, dass die Backup-Elements "Vorsicht" meldet.
(Ich sichere die Daten zur Sicherheit jetzt gerade nochmal weg)

Crystal Disk sagt das hier.
Ist das halb so wild oder ist die Platte kurz vorm Sterben?
(Das das auch bei einer guten Platte jederzeit passieren kann ist mir bewusst)
Wie gesagt, ein Backup existiert.

1729751810501.png
 
Was erwartest du jetzt ernsthaft für eine Antwort außer „austauschen“?
In dem Zustand hat die Platte noch eine Lebenserwartung von 7 Monaten 3 Tagen 7 Stunden, sofern du sie immer im 45 Grad Winkel auf den Tisch legst ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Backups hast du ja.

Ich hab die Platten dann solange genutzt, bis ich gemerkt habe, dass sie langsam werden und dann ersetzt.

Und lieber nochmal ein Backup gemacht, besser wird die Platte nicht mehr, so viel kann ich dir garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Ohne zu wissen wann die Festplatte stirbt: Jetzt austauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
So lange die wiederzugewiesenen Sektoren nicht mehr werden, kann man so eine Platte für "unwichtige" Daten auch weiter nutzen.

Ich habe so einen Kandidaten seit mehreren Jahren als "Backup vom Backup" Platte in Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
eher merkwürdig das der Wert C4 noch null ist, der sollte eigentlich mit 05 identisch sein. auch bei 01/07/C5/C6/C8 ist nichts eingetragen was auf im Betrieb aufgetretene Sektorfehler hinweist.
 
@Denniss
C4 stimme ich dir zu, das sollte mindestens den Wert 1 haben.
01/07 schwache Sektoren müssen ja keinen Lesefehler/Suchfehler auslösen, das sind eher Werte für den Kopf
C5/C6/C8 können aber trozdem 0 sein wenn der Bereich erfolgreich ausmaskiert wurde.

@c-mate

Als Backup Platte -> NEIN
Als Platte für Filme am TV schauen, Timeshift etc. -> Ja gern nutzen
 
c-mate schrieb:
Ist das halb so wild oder ist die Platte kurz vorm Sterben?
Die Werte werden bei höherer Belastung (Schreiben/Lesen) in den nächsten Betriebsstunden sehr wahrscheinlich massiv ansteigen, bis die Platte nicht mehr ansprechbar ist. Sieht dann demnächst evtl. so aus:
1729758370282.png

Kann aber, wie oben schon erwähnt, durchaus noch eine Weile gut gehen, solange man die nicht stärker belastet werden.

Nutzen würde ich die aber aktuell nicht mehr. Du hast zwar Backups, aber die sind nicht immer topaktuell.
Lieber anhand der Seriennummer die Garantie prüfen und die Platte z.b. mit H2testW mehrfach komplett beschreiben und lesen, damit von deinen Daten auch wirklich nichts mehr übrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also meine Interpretation der Werte ist, dass die HDD versucht hat, bestimmte Sektoren zu beschreiben, aber diese als fehlerhaft erkannt und neu zugewiesen wurden. Somit hat es wahrscheinlich bisher keinen Datenverlust gegeben (sonst hätten C5/C6 wahrscheinlich zählbare Rohwerte).

Also schnell Backup machen, denn die Platte scheint einen physischen Defekt zu haben mMn, der u.U. vorschreiten und auch beschriebene Sektoren erfassen kann.
 
Darknesss schrieb:
Du hast zwar Backups, aber die sind nicht immer topaktuell.
Lieber anhand der Seriennummer die Garantie prüfen...
Datenverlust gab es keinen, ist mir halt beim prüfen mit CDI aufgefallen.
Die Backups sind immer aktuell, sobald ich etwas an der "Haupt-HDD" ändere, überspiele ich die Änderungen auch sofort auf die Backups.
Garantie ist ganz sicher keine mehr auf der WD Elements.

@wesch2000
Ich hab hin und her überlegt, was meint der blos? Ich habe doch die S/N unkenntlich gemacht.
Aber ok ich bin dann drauf gekommen was du meinst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
c-mate schrieb:
überspiele ich die Änderungen auch sofort auf die Backups.
dann in den nächsten Wochen ersetzen.
Bis dahin kannst du dir Gedanken machen über CMR / SMR 2,5/3,5 Zoll extern/intern mit Gehäuse ...
 
Der fehlende Eintrag C4 liegt wohl an dem Alter der 21 wiederzugewiesenen Sektoren, das dürfte schon ein Weilchen her sein.
 
Zurück
Oben