WD Externe Festplatte reparieren!

CrankCrack

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
22
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit einer WD Essential My Book:

Ich habe vor kurzem eine größere Datenmenge (ca. 60 GB)
auf die externe Platte verschieben wollen. Dabei ist sie im
Prozess auf einmal abgestürzt. Seitdem gibt sie keinen Piep
mehr von sich: weder wenn man den Knopf drückt, noch wenn
man sie an- oder absteckt (neues Netzteil hab ich auch schon
probiert...). Sie macht keine Geräusche und auch das blaue Licht
leuchtet nicht mehr...

Kann mir irgendwer sagen, ob´s einen Weg gibt die Platte zu reparieren??
Garantie drauf hätt ich noch, aber es geht mir vor allem um die Daten!
Für eine Datenrettung will ich kein Geld ausgeben und dass die Daten in
andere Hände als die meinen kommen, will ich auch nicht :(

Bitte, wer kennt da einen Ausweg? Evtl. selbst basteln??

Danke schon mal ,LG CC
 
Naja, man könnte versuchen, die Platte aus dem Gehäuse in einen PC zu bauen, ggf. ist ja die Platine des Case defekt.
 
Die Platte definitiv erstmal ausbauen und auf Funktion im PC direkt testen .
 
Festplatte aus dem Gehäuse nehmen und an einen PC direkt anschließen. Wenn sie selbst dann nicht funktioniert, ist sie wohl hinüber.
 
wenn du die daten verschieben wolltest, und das nicht geklappt hat, hast du die daten ja noch. oder hab ich das missverstanden?
 
Bei WD kann man allerdings Probleme bekommen mit Platte ausbauen: WD baut gerne Platten in externe Gehäuse, die keinen SATA Anschluss auf der Platine haben, sondern direkt am USB des Gehäuses verlötet sind. Damit hat man dann keine Chance, die Platte irgendwie außerhalb des Gehäuses anzuschließen.

Deshalb baue ich externe Platten eigentlich immer selbst - komplette Externe nur im Notfall oder bei besonders günstigen Angeboten
Ergänzung ()

CrankCrack schrieb:
Für eine Datenrettung will ich kein Geld ausgeben und dass die Daten in
andere Hände als die meinen kommen, will ich auch nicht :(

Bitte, wer kennt da einen Ausweg? Evtl. selbst basteln??

Einen Ausweg für nächstes Mal hätte ich: Daten nicht ohne Backup speichern! Wenn wichtige Daten nur auf einer einzigen Platte liegen, dann siehst du ja jetzt, wie schnell sie weg sein können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erst mal für die Antworten!
Das mit dem Ausbauen (sofern möglich) werd ich dann
probieren.
@jud4s: also, die externe Platte ist mitten im Verschieben-Prozess abgestürzt; d.h. die
eine Hälfte der Daten ist auf der Platte, die andere noch am PC... :freak:
 
Man sollte eben immer ein Datensicherung haben, also eine Kopie der Daten auf einen anderen Medium welches am Besten in einem anderen Gehäuse steckt. Bei neuen Platten sollte man vor der Verwendung einen Stresstest machen, z.B. indem man sie ein paarmal vollschreibt und danach die S.M.A.R.T. Werte kontrolliert.

Beim Ausbau aus dem Gehäuse riskierst Du das Garantiesiegel zu verletzen und damit die Garantie, ohne auch nur eine Gewähr für den Erfolg zu haben. Bei einer HDD über 2TB ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass es mit dem internen Einbau nicht klappt, selbst wenn die HDD einen SATA Anschluss hat, denn die USB-SATA Bridgechips emulieren dann meist 4k Sektoren, damit die Platte auch mit MBR partitioniert und unter XP verwendet werden kann. Bei einem internen Einbau fehlt dann diese Emulation und damit kann nicht auf die Daten zugegriffen werden. Wenn also XP als unterstütztes Betriebssystem auf der Packung steht und die Platte mehr als 2TB hat, dann musst Du ein anderes Gehäuse haben, welches ebenfalls so eine 4k Emulation macht um überhaupt an die Daten zu kommen.
 
Um die Garantie wärs mir egal, es geht mir
nur darum, dass ich wieder an meine daten komme...

Meine platte hat 2TB und XP wird unterstützt... :eek:

Ich hab da ein video angefunden, bringt mich das weiter?

http://youtu.be/CqxBVgKvdxk

Wie mach ich dann weiter, wenn ich die platte wie im
Video auseinandergenommen habe? :freak:
 
Wenn du Glück hast, dann ist die Platte wie im Video eine normale SATA-Platte. Dann schließt du sie einfach intern im Computer mit einem SATA Kabel und einem Stromkabel an, und hoffst, dass sie dann läuft und sich normal auslesen lässt.
SATA Kabel sind normalerweise beim Mainboard dabei, ein SATA Stromanschluss sollte am Netzteil zu finden sein.
Wenn nicht, dann kannst du z.B. auch mal einfach vorübergehend beide Kabel vom DVD-Laufwerk abziehen, und an die Platte anstecken. Das sind die selben Anschlüsse, gar kein Problem.

Wenn du Pech hast (wie ich schon oben gesagt habe), dann ist die Platte keine normale SATA Platte, sondern hat den USB Anschluss etc. direkt auf der Platine aufgelötet, dann kannst du im Prinzip nichts mehr machen, denn dann ist die Platte praktisch direkt mit dem Gehäuse verlötet, und man kann sie nirgends anders anschließen. Western Digital macht das manchmal so.
 
Heeyyyy, gutes neues Jahr euch allen einmal ;-)

hier die Fortsetzung meiner Festplattenstory:

habe mir jetzt ein Sharkoon Rapid Case eSata gekauft und die Platte eingebaut
(es handelt sich bei der defekten WD Essential MyBook um eine WD20EARX! mit 2TB)
Also, die Platte rotiert und brummt schön, wie es sich gehört, also war wohl der
Controller (oder wie das heißt - sorry, bin Laie ) des WD-Gehäuses hinüber, denn da hat
sich nix gerührt (wie eingangs schon erwähnt)
...Aaaaber, der Computer findet die Platte nicht!! Kann über den Arbeitsplatz nicht drauf zugreifen...
das Gehäuse! wird im Gerätemanager als Sharkoon usw. angezeigt, von der Platte allerdings keine Rede...

Jetzt hab ich sie auch schon intern in einen alten PC eingebaut (was kompliziert war - altes Motherboard, brauchte
IDE und Molex Adapter) - -hier das gleiche Ergebnis: Platte dreht sich wird im Arbeitsplatz aber nicht angezeigt...
--> hier aber mit dem Unterschied, dass die Platte als solche (WD20EARX) im Gerätemanager angezeigt wird!!!!!

Bitte, wer weiß Rat?!?! Irgendwas im BIOS??
Ich möchte nämlich unbedingt an die Daten, die drauf sind, und
da die Platte sich nun so schön dreht und kein Klacken oder Knacken
zu vernehmen ist, halte ich das für ein gutes Zeichen (nämlich,dass mir damals nur
der Controller im alten Gehäuse durchgebrannt ist :freak: )

Bitte um Hilfe, Tipps, Tricks, Ratschläge
und wünsche einen schönen Jahresbeginn ;)
 
Schau doch bitte mal in der Datenträgerverwaltung nach, was dort angezeigt wird, wenn die Platte angeschlossen ist. Mach am besten ein Screenshot und stell es hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bittesehr, hier Screenshots von Gerätemanager und Datenträgerverwaltung: :)
 

Anhänge

  • Screenshot Datenträgerverwaltung.PNG
    Screenshot Datenträgerverwaltung.PNG
    90,1 KB · Aufrufe: 694
  • Screenshot Gerätemanager.PNG
    Screenshot Gerätemanager.PNG
    96,2 KB · Aufrufe: 466
highks schrieb:
Bei WD kann man allerdings Probleme bekommen mit Platte ausbauen: WD baut gerne Platten in externe Gehäuse, die keinen SATA Anschluss auf der Platine haben, sondern direkt am USB des Gehäuses verlötet sind. Damit hat man dann keine Chance, die Platte irgendwie außerhalb des Gehäuses anzuschließen.
Und damit kommen wir zum nächsten Problem von Western Digital: der Hersteller verbaut fast ausschließlich USB/SATA-Controller mit Hardwareverschlüsselung. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ob das bei deiner HDD der Fall ist, dann lade dir mal HxD herunter, öffne die HDD unter "Extras" -> "Open disk..." und mach einen Screenshot von Sektor 1, 63 und 2048.
 
So, ich hoffe ich hab die richtige platte erwischt... (da waren zwei zur Auswahl unter Physische datenträger, siehe screenshot)
:rolleyes:

Ich denke, dass die WD Platte 1 ist...

Hier die Sektoren 1, 63, 2048
 

Anhänge

  • HxD Screenshot.PNG
    HxD Screenshot.PNG
    135,5 KB · Aufrufe: 451
  • sektor 1.PNG
    sektor 1.PNG
    81,5 KB · Aufrufe: 355
  • Sektor 63.PNG
    Sektor 63.PNG
    81,7 KB · Aufrufe: 318
  • Sektor 2048.PNG
    Sektor 2048.PNG
    115,3 KB · Aufrufe: 324
Die aktuell ausgewählt Festplatte hat ca. 500GB - passt nicht ganz mit WD20EARX zusammen. Probier das ganze nochmal mit Festplatte 2 - allerdings mit den Sektoren 0, 63 und 2048 (war ein Fehler von mir).
 
Okay, hier bitte Platte 2 :)

Ja, die Platte 1 wird wohl meine andere EXterne (320GB) gewesen sein...
 

Anhänge

  • Platte 2, Sektor 0.PNG
    Platte 2, Sektor 0.PNG
    124,1 KB · Aufrufe: 323
  • Platte 2, Sektor 63.PNG
    Platte 2, Sektor 63.PNG
    123,8 KB · Aufrufe: 296
  • Platte 2, Sektor 2048.PNG
    Platte 2, Sektor 2048.PNG
    126,7 KB · Aufrufe: 309
Das sind jetzt 2TB, aber die Daten sind wie befürchtet verschlüsselt. Lies dir mal das hier durch, möglicherweise funktioniert der Ansatz auch mit deiner HDD.
 
image.jpgimage.jpgPuuhh, das schaut ja schlimmer aus als gedacht! :(

Ich hab mir den Thread durchgelesen und glaub, dass das
für erfahrene Leute durchaus machbar ist, aber gibts keine
einfachere Lösung?? Ich bin froh wenn ich einen Computer richtig verkabeln kann :D

Außerdem, bezieht sich dieser Lösungsansatz nicht auf die Reperatur
des Controllers und nicht der Platte selbst? Ich hab hier vor mir die
ausgebaute Platte liegen und wüsste nicht, wo man da so einen USB Controller
anbringen sollte :freak:

Allerdings hat der controller, den ich von der Platte abgezogen habe (beim Ausbau
aus dem Gehäuse) eine ähnliche Produktnummer wie der von team_snowden... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
CrankCrack schrieb:
Ich hab mir den Thread durchgelesen und glaub, dass das für erfahrene Leute durchaus machbar ist, aber gibts keine einfachere Lösung??
Ich hätte es eigentlich nicht für möglich gehalten, dass man mit einem simplen Tausch des Controllers die Verschlüsselung aufheben kann - von daher ist der Ansatz wohl das einfachste, was du bekommen kannst.

CrankCrack schrieb:
Ich hab hier vor mir die ausgebaute Platte liegen und wüsste nicht, wo man da so einen USB Controller anbringen sollte
Der USB-Controller ist genau die Platine, die du fotografiert hast: allerdings kann ich in deinem Foto keine Produktnummer erkennen, diese sollte eigentlich irgendwo auf der Platine vermerkt sein. Der Lösungsansatz ist eigentlich ganz einfach - du brauchst einen Controller mit der gleichen Produktnummer aus einem Western Digital Gehäuse, möglicherweise passt sogar der Controller von team_snowden (laut seinem letzten Beitrag stellt er diesen für Datenrettungszwecke zur Verfügung). Sollte dieser nicht passen, dann wird es deutlich schwieriger - bei eBay schreiben die wenigsten die Produktnummern der Bauteile innerhalb einer externen HDD in die Artikelbeschreibung: hier könntest du nur versuchen, eine baugleiche HDD zu bekommen, in der Hoffnung, dass der gleiche Controller verbaut ist.
 
Zurück
Oben