WD Festplatte Anschluss verbogen

genocide7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
572
Die Festplatte ist mir aus versehen runtergefallen. Der USB Anschluss ist jetzt so verkrümmt, dass der Stecker nicht mehr passt.

Klar, einfach wieder gerade biegen aber ich habe keine so kleine Zange und auch die Pinzette ist etwas zu groß.

Wie kriege ich das wieder hingebogen? :)

Ich glaube es ist hauptsächlich im Bild am Anschluss die linke Seite.

tempImage2PFY8w.jpg
 
mit einer feinen spitzzange.
sehe da übrigens auch keine gute alternative, wenn du irreversiblen schaden vermeiden willst.
 
Falls du vor dem Reparaturversuch noch einige kleinere Dateien sichern möchtest: In den rechten Teil der Buchse sollte ein herkömmliches micro USB 2.0 Kabel passen. Liefert dann natürlich auch nur USB 2.0 Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, Der Nachbar und HorstSan
Das ist eine WD-Elements?

Die kann man zerstörungsfrei öffnen und da hängt eine normale SATA Platte an dieser Platine, an der der Stecker verbogen ist. Wenn Du das ausbaust, kannst Du den Stecker besser zurechtbiegen. Wenn das nicht geht, dann kannst Du die Platte auch direkt an ein SATA im PC hängen oder an ein anderes Dock.

Hier ein Video, die zeigt, wie man die aufmachen kann

Oder hier, vielleicht kann man es da besser erkennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hab auch schon diverse ausgebaut. Den besagten PIN aus @calippo posting abkleben, habs mit doppelseitigem Klebenband und dann Backpapier drüber gemacht, bisher keine Probleme. Nur nach erneuten Aus und Einbau kommts evtl zu Problemen weil sich die Klebeschicht löst.
 
genocide7 schrieb:
Die Festplatte ist mir aus versehen runtergefallen.

Bevor du nun IRGENDWAS anfängst:

1. Frage:

Wichtige Daten, die NICHT verloren gehen dürfen?

[ ] Ja [ ] Nein

2. Frage:

aus welcher Höhe?

3. Frage:

War die Festplatte im Betrieb

[ ] Ja [ ] Nein


solltest du Frage 1 mit Ja beantworten, nichts weiter unternehmen, sondern hier nach einen Datenrettungsunternehmen fragen. Denn bei so ein Sturz, der so eine Kraft zum Verbiegen hat, nimmt zu 60 % auch die Platte intern Schaden.

Solltest du Frage 1 mit Nein und Frage 3 mit Ja beantwortet haben, würde ich hier nicht mehr viel versuchen, denn die platte hat idR einen Headcrash erlebt. Nur wenn du es Just for fun machen willst, kannst du hier fragen oder deine Ergebnisse posten

Nun zu deiner eigententlichen Frage:

mit einen Spitzen Bleistift sanft druck ausüben. Spitze nach unten halten, so das du möglichst kein Graphit ablagerst. Voallem langsam und ggf in mehreren Anläufen, bis der Stecker wieder gerade so reinpasst. Danach das kabel nicht wieder abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hi...

genocide7 schrieb:
Wie kriege ich das wieder hingebogen?
Keine Feinmechaniker-Schraubendreher vorhanden?
Vermutl. würd' selbst so'n einfaches Set ausreichen.

Btw.:
Wie kriegt man sowas hin - die ist doch auch auf i-was anderes drauf gefallen, oder?
 
Ich biege sowas mit einer Zeckenpinzette. Viel schmaler geht es nicht. Nur etwas aufpassen. Finger auf den Spitzen = Blut.

1687217604396.png


Vorher mit einem USB2-Kabel die Daten sichern, falls auf der Seite nicht auch was verbogen ist.
 
Danke euch! Mit dem ausbauen ist eine Gute Idee, falls es nicht klappen sollte.

up.whatever schrieb:
Falls du vor dem Reparaturversuch noch einige kleinere Dateien sichern möchtest: In den rechten Teil der Buchse sollte ein herkömmliches micro USB 2.0 Kabel passen. Liefert dann natürlich auch nur USB 2.0 Geschwindigkeit.

Echt das ist möglich? Ok das wäre ja am einfachsten erst mal!

Sebbi schrieb:
Wichtige Daten, die NICHT verloren gehen dürfen?

Nichts was eine Datensicherung rechtfertigen würde. Vom meisten gibt es Backups aber ein paar Sachen würde schon verloren gehen.

aus welcher Höhe?

Ca 60cm.

War die Festplatte im Betrieb?

Nein

User007 schrieb:
Hi...


Keine Feinmechaniker-Schraubendreher vorhanden?
Vermutl. würd' selbst so'n einfaches Set ausreichen.

Btw.:
Wie kriegt man sowas hin - die ist doch auch auf i-was anderes drauf gefallen, oder?

Danke für den Tipp! Werd mal schauen ob ich sowas noch finde.

Frage ich mich ehrlich gesagt auch. Ist einfach nur auf den Laminatboden gefallen.
 
genocide7 schrieb:
Frage ich mich ehrlich gesagt auch. [...]
Na ja, ist i-wie zumind. doch 'ne nahliegende Vermutung, da solche Anschlußbuchsen ja nicht grad' aus dem Gehäuse hervorstehen und wenn das stumpf auf eine glatte Oberfläche aufschlagen würde, ist m. Mg. n. so 'ne "Verbeulung" doch eher merkwürdig. 🤔

Btw.:
Voll-Zitierungen (ganzer Beiträge) sind nicht nötig - siehe dazu auch gern den entsprechenden Verweis in meiner Signatur. Sollte aber eigtl. bei so langer Forums-Zugehörigkeit doch auch bekannt sein, gell?! 😉​
 
Diese Micro-USB Anschlüsse sind ohnehin der letzte Dreck. Selbst wenn sie in Ordnung sind hat man immer das Gefühl sie stecken nicht richtig, und wenn man sie öfter an- und absteckt kriegen sie fast immer ziemlich bald Kontaktprbleme oder direkten Wackelkontakt.

Wie man es aber schafft dass sich die Buchse durch runterfallen verformt ist mir schleierhaft.

Ich meide Geräte damit inzwischen. Es geht nichts über USB-A oder eben aktuell USB-C wenn man dafür schon Anschlüsse hat. USB-C mit Adapter auf USB-A hat sich bei mir auch als fehlerträchtiger "Wackelkandidat" herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Wie kriegt man sowas hin - die ist doch auch auf i-was anderes drauf gefallen, oder?

wenn die Plastik recht echt ist, reicht auch die wirkende Trägheit beim Einschlag aus, um diese Plastiknasen dauerhaft zu verformen, oder wenn das gehäuse federt und in dem prozess auch leicht das metall um die anschlüsse verformt wird für diese Dauer.

Zeitlupenaufnahmen sind da immer höchst interessant, wie sich das Material doch verformt und in seine Ausgangsform oft zurückgeht an vielen Stellen.

  • Nichts was eine Datensicherung rechtfertigen würde. Vom meisten gibt es Backups aber ein paar Sachen würde schon verloren gehen.
  • Ca 60cm.
  • Nein

ok, dann also eher Funprojekt. also wie oben gesagt, jenachdem was du hast, ganz vorsichtig Stück für Stück den Abstand solange vergrößern, bis der Stecker gerade so reinpasst ohne viel Druck.
Dann Kabel drinne und hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch um diese Stelle, oder?
1687277591382.png


Da tut es ein kleiner Schlitzschraubendreher und die Fähigkeit nicht abzurutschen :heul:, sonst ist der Stecker im Eimer. Eine feine Pinzette wird man nur verbiegen.

Allgemein ist es aber keine gute Idee eine runtergefallende Festplatte auf der sich wichtige nicht ersetzbare Daten befinden einzuschalten.

Je nach Alter der USB-Festplatte kann auch ein internes Sektormapping (4K Emulation) duchgeführt werden, wodurch dann Ausbauen und direkt an eine SATA-Port anschließen nichts bringt. Kommt auf einen Versuch an.
Entweder die Platte ist durch den Sturz im Eimer, oder sie läuft (noch) normal.
Dann wird man schon merken, ob sie über SATA-Port in der Datenträgerverwaltung normal erkannt wird.
Wenn nein, nicht auf die Idee kommen, da irgendwas zu formatieren.
 
genocide7 schrieb:
Echt das ist möglich? Ok das wäre ja am einfachsten erst mal!
Ja, Standard Micro USB Kabel ist anschließbar. Zusatzpins sind für USB 3.0 Geschwindigkeit.
 
Danke, mit Mirko USB hat es direkt geklappt. Mit viel Kraft und dem empfohlenen Feinmechaniker-Schraubendreher konnte ich dann auch den Stecker wieder hinbiegen und alles läuft bestens. Wie gesagt stürz war nicht so hoch. Es ist auch nur eine Backup Platte. Werde trotzdem mal eine neue kaufen zur Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben