WD Festplatte SATA2 auf SATA1? Jumper?

jkljkljkl

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich hab 2 Western Digital WD2500YS 7.200 U/min 250GB sATA2 16MB Raid Festplatten! Doch leider werden diese Festplatten bei meinem Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi Mainboard nicht erkannt.
Wie ich jetzt herausgefunden habe, haben die Festplatten einen SATA2 Anschluss. Mein Mainboard aber nur einen SATA1 Anschluss. Da gibt es doch eine Möglichkeit die Platten mit einen Jumper auf SATA1 zu setzen, oder????
Also nen Jumper hab ich leider nicht, aber das müsste doch mit nem Draht auch gehen.

DANKE

Sollten eigentlich Jumperstecker nicht schon mit dabei gewesen sein? Bei manchen Modellen braucht man keine Jumper zu setzen, sondern kann das über Software machen. Eventuell ja sogar die von WD?

PS: Willkommen hier auf Forumbase! :daumen:

Jo :)

Also Jumper waren jetzt nicht dabei, da ich die Variante ohne Karton, Hanbuch, ... genommen habe.
Über Software das machen ist schlecht, da die Platten gar nicht im BIOS gefunden werden. Hab jetzt noch ein bisschen rumgeschaut. Man muss ganz sicher nen Jumper setzen.
Blos leider hab ich nicht herausgefunden, welche Pins ich verbinden soll.

wie wärs denn hiermit

darauf könntest du ja auch selbst kommen, oder?

Black Impact schrieb:
wie wärs denn hiermit

darauf könntest du ja auch selbst kommen, oder?

hi

steht doch da das er sata-platten hat und kein ide und bei sata gibt es keine jumper mehr.

sata 2 ist aber mit sata 1 kompatibel also daran sollte es nicht liegen.

frage willst du die beiden platten im raid laufen lassen oder jede einzeln?

gruß
The AndyB

1. Dein Mainboard hat SATA II
2. Selbst wenn Dein Mobo nur SATA I hätte würden die Festplatten erkannt, da SATA II voll abwärtskompatibel ist.
3 Problem liegt also woanders.

@Ralf B.:

Tja, er hat aber keine Via- oder SIS-Southbridge, das kann es nicht sein.

@jkljkl...:

Ich würde gerne wissen, ob Du im Bios die SATA-Raid-Controller eingeschaltet hast, jetzt mal abgesehen vom IDE-Kanal und an welchem SATA-Port Deine Festplatte ihr momentanes Dasein fristet (wird sie im Bios überhaupt erkannt?)

rumpel01 schrieb:
@jkljkl...:

Ich würde gerne wissen, ob Du im Bios die SATA-Raid-Controller eingeschaltet hast, jetzt mal abgesehen vom IDE-Kanal und an welchem SATA-Port Deine Festplatte ihr momentanes Dasein fristet (wird sie im Bios überhaupt erkannt?)

er schrieb ja das sie im bios nicht erkannt werden.

wenn raid eingeschaltet ist müßtest du die platten auch im raid laufen lassen ansonsten ausschalten.

weiß nicht wie es bei neuen mobos ist aber wenn ich bei meinen alten dfi eine win xp cd einlege und davon booten will brauche ich für sata eine diskette (liegt auch evtl. daran das ich xp-cd ohne sp2 habe)

Es hat auch nichts damit zu tun, ob Raid eingeschaltet ist oder nicht, sondern ob die SATA-Controller im Bios aktiviert sind oder nicht. Wenn diese nicht eingeschaltet sind, kann er sich sonstwie verrenken, er wird weder seine noch irgendwelche anderen Platten zum Laufen bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ju hu, es geht endlich. Ich hab noch 2 Jumper von alten Festplatten (irgendso Teile mit 2GB :) ) gefunden. Hab die dann über die Pins 6 und 7 gesteckt. Jetzt werden die Festplatten wunderbar im Bios erkannt.

Danke nochmal an alle!

Pins 6 und 7? Wie geht denn das laut der Zeichnung aus meinem Link? Eher Pins 6 und 5 oder?

ja Pin 6 und 7, da waren mal wieder meine finger schneller als der kopf

AHA und warum hat meine Raptor dann Pins für die Jumper? @andyB

also ich würd zu einem hardwarehändler gehen und dir ein paar jumper holen gehen;) geht leichter;) die verschenken sie meistens eh gleich;)

draht würde auch reichen ist aber etwas unsinnig;)

sata2 und sata1 haben nur die transferraten unterschied normalerweise ist es so das beides auf jedem mobo funzt!!
aber da gibts noch verschieden via northbridge chipsätze die mit sata2 nicht kompatibel sind, wennste so einen hast solltest du den jumper setzen;)

wennste sp2 nicht drauf hast, das auch gleich raufschmeissen;)

mfg sumano

Ptrk schrieb:
AHA und warum hat meine Raptor dann Pins für die Jumper? @andyB

hat meine auch aber wozu? ich habe bei sämtlichen sata platten noch kein jumper gebraucht.

und beim Asus M2N32-SLI Deluxe sind meines wissens auch sataII anschlüsse. aber gut es hat ja jetzt geklappt.

hat meine auch aber wozu? ich habe bei sämtlichen sata platten noch kein jumper gebraucht.
Um gewisse Einstellungen vornehmen zu können (siehe Handbuch oder technischen Datenblatt der Festplatten). Einzig und allein ist eine Master/Slave-Konfiguration bei SATA Festplatten nicht mehr notwendig. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es bei SATA Festplatten keine Jumper mehr gibt.

Zurück
Oben