WD Green 2 TB - HDTune Pro & Crystal DiskInfo - Smart Werte Fehlerhaft, kaputt ?

CrAzY DiD

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.052
Hey Leute,

ich weiß, dass es von sowas tausend Threads gibt, aber möchte meine individuelle Frage gern beantwortet haben :)

HD Tune Pro & Crystal Disk Info zeigen Fehler in den Smart Werten an. WD Data Life Diagnostics meint es wäre alles gut...

Die Festplatte wird in meinem Home Server genutzt & läuft 24h (Bitte keine Diskussionen, ob die dafür geeignet ist. Nach und nach werden die Platten gegen WD Red ersetzt. Aber bei 6 Festplatten geht das halt nicht von heute auf morgen)

Die Festplatte hat noch bis zum 23.01.2014 Garantie von WD. Mache bei sowas nur Vorab Austausch, daher meine Frage, ob es besser wäre WD zu kontaktieren ?
 

Anhänge

  • crystal.png
    crystal.png
    463,1 KB · Aufrufe: 361
  • hdtunepro.png
    hdtunepro.png
    34,4 KB · Aufrufe: 359
  • wd1.png
    wd1.png
    21,2 KB · Aufrufe: 281
  • wd2.png
    wd2.png
    21,4 KB · Aufrufe: 240
vorab-tausch für privat ?
mit consumer-hdd ?

wohl kaum...
 
Vorab-Austausch nur bei WD als Business-Kunde bzw. nach Angabe einer Kreditkarte und gegen eine Gebühr soweit ich mich recht erinnere. Du musst wohl den normalen Weg des Bürgers gehen und die einschicken.
 
Ich mache immer vorab tausch. Mag sein, dass sich mittlerweile was geändert hat. Aber bis jetzt war es so, dass ich meine Kreditkarte angebe & dann klappt das. Dies spielt hier auch keine Rolle. Könnt ihr mir nun bitte in meinem Problem helfen ?? ?
 
Ich hatte vor über 2 Jahren auch schonmal als Privatkunde Vorab-Tausch mit einer WD Blue-Platte, also Platte hingeschickt und gleichzeitig hat mir WD eine zugeschickt, mit Angabe meiner Kreditkartendaten.

Aber deine ist noch nicht defekt? nur diese 2 veränderten Werte? weiß nicht ob WD dann beim Einschicken einen Fehler feststellen wird (wenn die Platte so noch läuft)...?
 
Danke, aber hier geht es nicht darum wie ich etwas einschicken muss, sondern darum ob man mir bei den Fehlerwerten helfen kann. Steht auch oben in der Überschrift

Edit : Grad nochmal geschaut, mir steht natürlich ein Vorabaustausch zu. Also an alle Vorposter die meinen, es besser zu wissen, bitte vorher schlau machen
 
Die Platte hat schon 1088 defekte Sektoren mit Reservesektoren ersetzt und es sind weitere 174 vielleicht auch defekt, was nach dem Überschreiben dieser geprüft wird. Der Herstellergrenzwert der Wiederzugewiesenen Sektoren ist fast erreicht (143 aktuell, 140 Herstellergrenzwert), d.h. wenn noch ein paar Sektoren defekt sind und remappt werden, dann meldet die HDD einen SMART-Fehler und besteht dann den quick-Test von Dlgdiag auch nicht mehr. Dann ist die HDD ein klarer Garantiefall.
Sichere deine Daten, denn aufgrund der vielen schon ersetzten Sektoren sollte man sie nicht mehr verwenden, und formatiere die HDD dann mit Windows ab Vista (keine Schnellformatierung). Wenn du Glück hast, sind von den 174 schwebenden genug defekt, dass der Herstellergrenzwert der wiederzugewiesenen unterschritten wird. Dann einfach den Fehlercode von Dlgdiag notieren und RMA veranlassen.
 
Danke an SilenceIsGolden. Werde dann nun ein aktuelles Backup erstellen, die Platte löschen (normales langsames Formatieren) & dann nochmal auslesen. Halt etwas mühselig, weil die Platte mit TrueCrypt verschlüsselt ist, aber man gönnt sich ja sonst nichts :)
 
Selbst bei wenigen schwebenden Sektoren kannst du bei WD bereits umtauschen. Hab ich schon gemacht. Screenshot von Crystal Disk dazu, kurze Angabe daß bereits Daten verloren wurde und das Thema ist erledigt.

Aber genau zu solchen Fragen gabs schon zig Threads wo genau die Frage beantwortet wurde: Kann ich bei schwebenden Sektoren umtauschen?
Neu zugewiesene sind ja noch ne Nummer "schlimmer". So ne Platte ist dann nicht mehr vertrauenswürdig und wird vom Hersteller (Samsung und WD schon durch exerziert) ausgetauscht.
 
@CrAzY DiD
Wenn du den Erweiterten Test von WD DataLifeGuard Diag durchlaufen lässt, wird das Programm dir sicherlich auch eine Fehlermeldung bringen.
 
SilenceIsGolden, nicht nur das, die Anzahl der Reallocation Events ist mit 725 schon fast am Limit (aktueller Wert 1), womöglich gibt es nur einen begrenzten Platz in der Tabelle die das Mapping von defekten auf die Reservesektoren enthält. Damit wäre ggf. nötige weitere Widerzuweisungen u.U. bald nicht mehr möglich.
 
Die normale Formatierung läuft nun seit ~ 15 Uhr.

Aktueller Status um 18:18 Uhr = 8 %

Also iwie habe ich da jetzt schon keine Lust mehr drauf, abbrechen & dann lieber den erweiterten WD Data Lifeguard Test machen ?

Edit :

Formatierung abgebrochen > schnell formatiert > WD Data Lifeguard Extended Test läuft nun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vergessen hier zu antworten. Hab die Platte per WD Vorabaustausch tauschen lassen & die neue Platte läuft wunderbar
 
Habe auch grad eine Green 3TB vorab bekommen. Wie war das nochmal mit derd efekten Platte, bekommt man da noch Versandunterlagen oder muß man die einfach nach dieser Beschreibung zurückenden http://support.wdc.com/warranty/rmapacking.asp ?

Das letzte Mal als ich einen Vorabtausch gemacht hab, hab ich mehr Emails von WD bekommen, was ich so machen soll...

Danke
 
Hab ich leider vergessen, solltest aber genug Input im Ankunftspaket von der neuen WD Platte kriegen. Ansonsten ruf halt dort an
 
Lag leider nur die Rechnung für die neue Platte dabei.

Mal ein paar Tage abwarten, ob noch ne Email kommt, ansonsten schick ich die Defekt nach deren Regeln zurück.
 
Zurück
Oben