WD Green 3TB nicht mehr initialisiert

xyverse

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich besitze zwei 3 TB WD Green (WD30EZRX) Festplatten, diese werden mittels eines externen Gehäuses an meinem Laptop angeschlossen und auch regelmäßig mit neuen Filmen befüllt. Die Festplatten landen anschließend wiederum in meinem Mediaplayer (Dune MAX), wo ich auch immer noch auf die vorhandenen Filme Zugriff habe.

Nun war der Anschluss im Festplattengehäuse abgefallen, sprich die Pinnädel hatten keinen Kontakt zu dem Plastikaufsatz. Daraufhin wurde das Gehäuse retourniert, welches ich soeben als Neugerät erhalten habe.

-->beide Festplatten weisen identisches Problem auf: diese werden nun nicht mehr richtig erkannt, zwar ertönt das Geräusch für die neue Hardware, aber ohne eine aufpoppende Festplatte im Arbeitsplatz.

In der Datenträgerverwaltung, wird die Festplatte unten mit einem roten Ausrufezeichen aufgeführt und es poppt auch ein Fenster auf, wo der Datenträger neu initialisiert werden soll "MBR, GPT.."

Wie kann ich nun das Problem beheben ohne meine Daten zu verlieren?

Ich gehe mal davon aus das die Platten korrekt umgebaut wurden und der Strom Ok ist , dann blieb nurnoch die Festplatte als Ursache.
Du bist mit der Platte irgendwo angestossen ?

mmh, aber gleich bei beide Festplatten???

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch einen richtigen Rechner? Dann bau die Platten mal in den Rechner direkt ein.

HDDs größer 2.2TB und alte USB 2 Gehäuse. Keine gute Idee. Versuche mal die HDD direkt an einen Rechner anzuschließen. Vielleicht wird sie da noch erkannt. Wenn ja, dann formatiere sie und richte sie neu ein. Aber mit einem Gehäuse, was zu 100% mit HDDs größer 2.2TB umgehen kann. Bei Deinem Gehäuse lese ich da nichts von.

Kannst ja mal Google bemühen, um das 2.2TB Problem näher kennen zu lernen.

Ergänzung:

In der Produktbeschreibung steht sogar eindeutig. Das USB 2 Gehäuse kann nur mit HDDs bis zu 2TB umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Platten aus dem USB 3.0 Modell mit 3 TB Unterstützung sollte nicht intern an einen PC angeschloßen
werden, da die Gehäuseelektronik 4K Sektoren reemuliert und MBR als Partitionsstil verwendet.

Da würde ich mal auf die 4k Sektoremulation tippen, die in dem einen Gehäuse vorhanden war und in dem anderen nicht. Öffne mal eine cmd.exe und gib ein:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Ansonsten beachte, dass man selbstverständlich auch von Daten auf externen HDDs und NAS Systemen ein Backup haben sollte, wenn man diese nicht verlieren will.

Ich hab die USB 3.0 Version, die auf dem geposteten Link zu finden ist, wo auch zu entnehmen ist, dass diese bis 3TB unterstützt.

EDIT: kleines Update, gerade intern in einem Rechner eingebaut und siehe da alle Daten vorhanden

Also ist es definitiv das Gehäuse, da die Festplatten intern über mein PC und auch über meinen Mediaplayer tadellos funktionieren. GUTE NACHRICHT :)

Kann man da nun was machen? Denn das identische Gehäuse funktionierte ja mit diesen Platten.

Soll ich den Befehl von Holt nach dieser Erkenntnis nun ausführen, ohne nun unnötig was zu zerschießen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Befehl mit der Platten intern angeschlosseen ausführst, dann wird da natürlich 512 stehen, aber wenn die Platte in einem USB Gehäuse steht, dann kann eben 4096 raus kommen und dann kannst Du auf diese Daten nur in einem solchen Gehäuse zugreifen, nicht wenn Du die Platten intern einbaust bzw. kannst Du umgekehrt nicht auf die Daten zugreifen, wenn die Platten intern eingerichtet wurden und dann in so einem Gehäuse steckt.

Zurück
Oben