WD Green läuft nicht mehr an

Guten Abend liebe Forengemeinde,
ich wollte gerade meine WD20EARS starten und jetzt gibt diese nicht mehr das normale Anlaufgeräusch von sich, sondern versucht es nur 5 mal. Also man hört so ein srt pause srt pause srt usw.
Im BIOS und in Windows wird die Platte nicht mehr erkannt. Ich würde mal vermuten, dass die Platte hinüber ist oder? Also vermutlich wird es die Spindel sein. Kann es sein, dass zu häufig dieser Start/Stop des Armes stattgefunden hat. Ich war schon min. bei 1400.
Wie kann ich trotzdem noch wieder an meine Daten, die Daten darauf sind mir sehr sehr wichtig.

Vielen Dank!
Segelflugpilot

P.S. Bei WD habe ich noch Garantie bis 2014.

So wie du es beschreibst hört es sich sehr danach an, dass die Festplatte defekt ist. Hast du deine Daten echt nur einmal gesichert ? Also nicht redundant ?

Es gibt sicher Firmen, die solche Datenrettungen machen, was aber wirklich teuer ist. Inwieweit sich das für dich lohnt weiß ich nicht.

Was genau jetzt defekt ist ist rein spekulativ.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte gerade meine WD20EARS starten
Klingt als ob Du von einem Motorrad schreibst, welches auf der Straße steht... Also eine externe? Netzteil?
Parken hält sie nominal 300.000x aus.

ne ich habe die Festplatten immer aus, ich drücke erst auf einen Knopf und dann bekommen die Platten erst Strom.
Wie teuer wäre eine solche Rettung?
Die Daten wurde früher mal gesichert, aber nicht alles, da ich nicht mehr so viel Speicherplatz zu Verfügung hatte.
Die ist also intern verbaut gewesen.

Wie teuer wäre eine solche Rettung?

Kommt u. a. auch die Datenmenge an. Rechnen würde ich in etwa mit 500-1000€ evtl. teurer, günstiger auf keinen Fall.

Ich finde, dass es nicht viel bringen wird, weil die Festplatte schon unnormale mechanische Geräusche von sich gibt.

Mag sein wenn sein System die Platte schon gar nicht mehr erkennt ...

soll ich das dann über DOS booten?
in Windows kann ja die Festplatte nicht mehr initialisiert werden.
Im Geräte Manager steht sie aber noch.

Zuletzt bearbeitet:
naja da steht dann, dass alle Daten verloren gehen.
das würde ich ungern machen:D
hier mal die Geräusche.

Zu rettende Daten würden ungefähr 1,5 TB sein.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht, dass alle Daten verloren gehen ? Dieses Programm von IBM nutze ich hauptsächlich um die Festplatten auf defekt zu überprüfen. Es rührt deine Daten nicht an, sondern tastet alle Sektoren ab.

Die Geräusch.zip, also ich höre da nichts :)

wie du hörst in der ARm Datei nichts...du willst doch wohl nicht sagen, dass das bei dir normal ist.

kannst du mir mal bitte sagen, wie ich das tool dann zu verwenden habe?

Ne Ich höre da nichts. Habe meine lautsprecher extra lauter gemacht. Ich hab Sie mir in mp3 umgewandelt oder ist das falsch ? Weil so war ja nix zum abspielen.

Du lädst dir die ISO runter und brennst es auf einer cd. Dann bootest du praktisch davon. Dann musst du dich durchklicken, wo du die platte anwählst usw. Wenn die platte schon da nicht erkannt wird sieht es schlecht aus. Wenn ja führst du einen Advanced Test durch. Hoffe Ich habs verständlich ausgedrückt ;).ansonsten ist alles selbsterklärend.

Die Mühe kannst Du Dir sparen. Platte läuft nicht an, wird daher auch nicht erkannt - was will man also dann mit dem Tool testen?

Ja das stimmt soweit, dass habe ich auch gesagt, dass es eher weniger bringen wird. Besonders bei einem mechanischem Defekt. Aber probieren kann man es trotzdem. Aber das soll der TE für sich selbst entscheiden.

habs eben getestet, wird dort nicht erkannt. Aber wieso steht sie dann trotzdem im Gerätemanager?
Die Patter ausbauen und woanders einbauen geht ja nicht, da da kein Staub usw. reinkommen darf oder?
Mir bliebe also nur eine verdammt teure Rettungsfrima?

Wie meinst du das mit dem Staub ? Ob du die Festplatte in einem anderen Rechner einhängst wird sicher nicht viel bringen. Das mit dem Gerätemanager kann ich dir nicht sagen, ka :)

Ich hab mir das Geräusch mal angehört, das hört sich nicht mehr gesund an. Also viel ist nicht mehr zu machen. Hatte schon diverse Festplatten in der Werkstatt und das kannst eigentlich knicken, dass du die noch lauffähig kriegst, leider.

Wenn dir die Daten sau wichtig sind wie es mir scheint, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als die Datenrettungsfirma zu kontaktieren. Anfragen kannst du mal.

naja ich meine Patter ausbauen und woanders einbauen. es hört sich ja nur so an, als dass die Scheibe bzw. der Kopf sich nicht mehr bewegen kann.
WDs mit dem Controller, sprich gleiche Serie hätte ich auch noch 2 hier.

Also bitte nicht, es sei denn, du möchtest hier eine spezielle Forentrolltradition weiterführen (Platterausbau, anbohren der HDD, gefrieren, backen,..)
Entweder Datenretter oder Mistkübel, sorry.

Zurück
Oben