WD Green von 2009 aus Externer USB2 Festplatte ausgebaut

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe eine WD Green von 2009 aus Externer USB2 Festplatte ausgebaut - die externe Platte nutze ich damals als Datengrab, heute nutze ich sie überhaupt nicht mehr, weil USB 2.0 einfach viel zu langsam ist.

Jetzt habe ich grade die Platte darin ausgebaut und in meinen Sata-Wechselschacht eingesetzt. Siehe da: 76 mal eingeschaltet / 178 Betriebstunden. Sie hat 1TB.

Ich überlege jetzt, eine meiner Sataplatten im PC, nämlich die 500GB Platte gegen diese 1TB auszutauschen.

Spricht da irgendetwas dagegen?
Crystal Desk sagt Zustand ist gut.

Ansonsten: Ist es sinnvoll die Firmware der Platte zu aktualisieren?
wd10eads-00l5b1

Grüße
Ralf

Was soll dagegen sprechen?

Wenn CDI die HDD von den Werten her als 'Gut' bewertet, ist doch alles i.O.. Klar, man kann die 500GB HDD gegen eine 1TB HDD austauschen. Die 1TB hat ja mehr Kapazität als die 500GB. Ob die 1TB Green nun schneller als die nicht genauer genannte 500GB ist, wirst wohl nur du wissen. Du weißt ja wohl auch wofür du die HDD verwenden möchtest. Wenn sie als Datenlager dienen soll, spricht da nichts gegen diese gegen die 500GB zu tauschen. Als System-LW würde ich sie jedenfalls nicht verwenden wollen.

Hi!
Danke - nein die Platte ist als reine Speicherpartition für Musik und TV-Aufnahmen gedacht.
Und das Musikarchiv wird regelmässig gebackuppt :)

Ja, ich brauche in erster Linie etwas mehr Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich füge dann hier mal zusammen.

Aber zuerst:
Ich soll auf D: ein Betreibssystem installieren?? Mein Betriebssystem ist auf C:
Die D: Platte ist eine reine Daten/Lager-Platte.
Die C: Platte ist die Systemplatte.
In der Datenträgerverwaltung wird die C: wie folgt beschrieben (Startpartion, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)

So, jetzt das zusammenfügen mit meiner anderen Frage/Thread:
Bootdateien/ Bootpartition befindet sich auf deiner alten HDD.

Die 500GB Daten-HDD war wahrscheinlich nicht abgeklemmt gewesen als das Betriebssystem auf dem Betriebssystem-LW installiert wurde.
Das Betriebssystem habe ich vor ca. 1 MOnat aufgesetzt, als ich die C: Platte neu gekauft habe - und ja, die anderen Platten im PC (2 Stück) waren nicht abgeklemmt.
Muss man die abklemmen??
Wenn ja, wusste ich das nicht...

Systemstartreparatur ist das Stichwort.
Also, mit Windows-ISO auf USB-Stick neu starten und die Computerreparatur nutzen?
Ist das Flickschusterei oder fachgerecht?
Nötigenfalls würde ich das System ganz neu aufsetzen - das System ist ja ganz neu gemacht und soll einige Zeit/Jahre halten, ich möchte mir da nicht schon gleich zu beginn Stolpersteine einbauen.

Grüße
Ralf

Lass die Platte einfach eingebaut und ändere nichts. Es wurde nichts falsch gemacht, und keine Startreparatur ist nötig. Im anderen Thema wolltest Du sie aber ausbauen, und das geht nicht ohne weiteres, weil Du auf keiner der anderen Platten ein Betriebssystem hast.

???

Natürlich will ich die D: Platte ausbauen. Sie hat 500GB und ich habe nun eine andere die hat 1000GB. Den Platz kann ich ganz gut gebrauchen.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe:
weil Du auf keiner der anderen Platten ein Betriebssystem hast

Mein Betriebssystem ist auf C:

Wo soll denn kein Betriebssystem sein?

Es ist/ war von Anfang an die Rede die Daten-HDD mit 500GB durch eine 1TB HDD zu ersetzen. Ob das nun D: ist, ist wurscht. Es sind Daten-HDDs. Der LW-Buchstabe macht da erst einmal keinen Sinn, denn die 500GB HDD ist D:. Wird sie ausgebaut und stattdessen kommt die 1TB HDD rein, wird ihr auch automatisch wieder D: zugewiesen. Das D: führt nur zur Verwirrung.

Alle LW bis auf das System-LW abklemmen und die/ eine Systemstartreparatur durchführen. Danach können die anderen LW wieder angeschlossen werden.

Und die Systemstartreparatur ist nichts schlimmes. Die Bootdateien/ -partition sollten sich nur auch auf dem System-LW (C:) befinden. Denn befinden sich diese nicht auf dem System-LW (C:) so wie jetzt auf der 500GB HDD und diese wird entfernt, bootet dein Windows nicht, weil die Bootdateien/ -partition fehlen.

Hier der Screenshot.

Zu sehen ist meine Platte auf der das Betriebssystem ist (C:), die ALTE DatenHDD (D: LudeKramD) und eine weitere DatenHDD (E:).

Seltsam ist hat, dass bei der DatenHDD LudeKramD "System" steht und nicht bei der Systemplatte C:
Datenträgver.jpg

Ja, die Bootdateien befinden sich auf Laufwerk D. Das System ist aktuell tatsächlich von der Anwesenheit dieser Platte abhängig. Du beseitigst das elegant durch ausführen des Befehls

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Adminstrator sowie setzen von Laufwerk C auf "aktiv" (in der Datenträgerverwaltung).

Ich hatte wohl irgendwas nur halb mitbekommen. ;)

Also es ist echt verflixt.
Ich hatte vorhin schon angefangen die Win7-ISO auf den USB-Stick zu kopieren (ich habe keine CD/DVD-Laufwerk eingebaut...) und wollte der Sache nun mit der Systemstartreparatur beikommen.
Aber Fehlanzeige!
PC von der ISO gestartet, Systemreparatur -> Systemstartreparatur -> automatisches Booten -> Fehlermeldung...

Ich probiere jetzt den Kommandozeilenbefehl (...zumindest versuche ich es)

Edit:
Okay, versuchen: Wie finde ich denn die Eingabeaufforderung, bzw. Stelle an der ich den Befehl eingeben kann??

UND: Ich bekomme nun wiederholt den Fehler "Windows Explorer funktioniert nicht mehr" - der Explorer wird dann neu gestartet und funktioniert dann auch wieder, aber schön ist das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe es vermutlich hinbekommen, habe es über cmd / echtsklick: als Administrator ausführen / Kommonadozeileneingabe gemacht.

Die Datenträgerverwaltung sieht aber immer noch so aus:
Datenträgver2.jpg

Jetzt noch neu starten. Es müsste jetzt auch möglich sein, in Abwesenheit von Laufwerk D zu starten. ;)

ABER: Es hat geklappt!!
Der PC startet jetzt auch ohne die alte D: Platte!! :)
Wahnsinn, super, vielen Dank.

Ich hatte mich grade damit abgefunden das System noch mal neu aufzusetzen (inklusive des Updatehorrors...)

Auch in der Datenträgerverwaltung ist unter C: jetzt System zu lesen!

Ich hoffe die Explorerprobleme haben sich nun auch erledigt.

Eine kleine Frage vielleicht noch: Wenn ich meinen PC mit der Win-Iso vom USB-Stick boote, bspw. für eine Neuinstallation, fragt mich der Bootmanager "UEFI: SanDisk" oder "USB SanDisk" (SanDisk ist mein USB-Stick)
Was muss ich da denn richtigerweise auswählen?

Wenn Du "UEFI: SanDisk" auswählst, wird Windows im UEFI-Modus installiert. Dazu muss es sich um ein 64-bit -Windows handeln. Bei Auswahl der anderen Option wird Windows so installiert wie jetzt auch. :)

Woher weisst du eigentlich dass ich Windows bisher nicht im UEFI-Modus installiert habe - und wäre es nicht sinnvoll, bspw im Hinblick auf verkürzte Bootzeiten das System (nochmal neu) im UEFI Modus aufzusetzen??

Ich habe einen AMD Phenom II X6, Win7 64 Bit, Geforce GTX660

P.S: Wenn ich beim Booten F2 drücke, dann steht da schon "Go to UEFI Setup" - und im "Bios selber steht auch was von UEFI

Zuletzt bearbeitet:
Okay :)
Und die zweite Frage? Sollte ich Windows nochmal neu in UEFI aufsetzen?

Zurück
Oben