WD HomeCloud kann nicht als Netzwerklaufwerk eingebunden werden

Firefly2023

Rear Admiral
Hi. Ich bin ein wenig ratlos. Ich habe dieses "NAS" WD HomeCloud. Das Ding ist nur dafür da, unsere Bilder extra zu sichern und für kleine Datensicherungen. Das tut es auch ganz zuverlässig und für unsere Zwecke reicht das. Die richtig wichtigen Daten sind eh extern gesichert, falls die Bude mal abfackelt.

Mein Problem ist, dass ich über Windows 11Pro ( aktuellste Version) nicht auf den Public Ordner zugreifen kann. Windows bringt die unten stehende Fehlermeldung. Gebe ich die IP an, komme ich problemlos auf das Interface. Der Zugriff ist auf "local", ich kann sie anpingen und über die APP und das Webinterface kann ich auf Sie zugreifen. Ich kann Sie aber nicht als Netzwerklaufwerk einrichten.

Ich habe alles probiert. SMB 1.0 ist alles aktiviert usw..

Übersehe ich was?

Anhänge

• Screenshot 2025-02-02 123448.png
    Screenshot 2025-02-02 123448.png
    14 KB · Aufrufe: 34
Firefly2023 schrieb:
SMB 1.0 ist alles aktiviert usw..
Ich habe, danke dem Forum, gelernt dass das aktivieren von SMB1 eine ganz, ganz schlechte unsichere Idee ist.
Mach das mal ganz schnell aus.
Deine "HomeCloude" braucht kein SMB1 um zu funktionieren ;)

Freigaben sind eingerichtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Skudrinka schrieb:
Freigaben sind eingerichtet?
Ja. Ich habe das alles wie gehabt eingerichtet. Seit der Neuinstallation von Windows geht das nicht mehr. Die FB und ihr "NAS" wird ohne Probleme erkannt, nur dieses Miststück auf einmal nicht mehr.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Davon abgesehen ist SMB 1.0 mit Windows 11 24H2 auch nicht mehr so ohne Weiteres lauffähig.

Lesestoff:
https://www.google.com/search?q=w11+24H2+smb1
Vielen Dank! Da war die Lösung versteckt. Die Kommunikation digital signieren (immer) deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben