WD My Book Essential tut nicht mehr

LenaHaui

Newbie
Hallo,

mir ist gestern meine Festplatte vom Schreibtisch gefallen und jetzt tut sie nicht mehr gescheit.
Ich habe eine Western Digital My Book Essential, genauer weiß ich es leider nicht. In den Unterlagen die ich noch habe stehen keine genaueren Daten und auf der Festplatte ist hinten ein kleiner Aufkleber voller Zahlen, wenn mir jemand sagt, welche davon relevant sind, kann ich auch das gerne versuchen.

Heute morgen geht das Licht noch, es blinkt allerdings nicht mehr sondern ist direkt an. Geräusche macht sie gar keine mehr. Mein Rechner erkennt, dass da was dranhängt und macht dieses "Neue Hardware gefunden"-Fenster auf, findet dann aber nichts passendes.

Um die Platte an sich ist es nicht allzu schade, die Dinger kosten ja nicht mehr viel, aber meine Arbeitsergebnisse der letzten 3 Jahre hätte ich schon gerne wieder. Gar nicht zu sprechen von meiner Musiksammlung.

Was kann ich tun?

Liebe Grüße

Lena

Stürze sind in der Regel der Tod für Festplatten. Vorallem wenn sie eingeschaltet sind.

Du kannst die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und hoffen, dass diese noch funktioniert. Unter den Gummifüßen an der Unterseite sind die Schrauben.

Da hat wohl der Schreibkopf einmal kräftig in die Platte gebissen. Wenn sie gar keine Geräusche mehr macht ist es ein schlechtes Zeichen. Du kannst versuchen sie tiefzufrosten (einfach nen Tag ins Eisfach legen). Das kann bei manchen mechanischen Fehlern helfen. Allerdings ist auch das Risiko groß, dass man die Platte damit endgültig ins Jenseits schickt.

Meiner Freundin ist das gleiche passiert mit ihrer externen Platte. Zu retten war leider nichts mehr. Frosten hat auch nix geholfen. Adieu Bilder der letzten 5 Jahre.

Wenn Du wirklich auf die Daten angewiesen bist, wirst Du nicht um eine professionelle Datenrettung drumrumkommen (kann u.U. 800,- aufwärts kosten).

Wie du ja selber gesagt hast, kosten Festplatten nicht mehr viel, daher kann man an dieser Stelle nur hoffen, dass du aus dem Fehler lernst und eine Sicherung von wichtigen Daten in Zufunkt durch führen wirst.

Übrigens Acronis True Image Home kostet auch nicht viel und ist echt top.

Hallo Lena!

Also, bevor hier Kriegsdramen gestartet werden...sowas is' natürlich immer unerfreulich, aber...
a) am Besten startest du erstmal keine weiteren Versuche mehr auf die Platte zuzugreifen.
b) bevor iwas an Rettungsversuchen gestartet wird - ist da noch Garantie drauf?

Gruß Ralf

Garantie bringt gar nix. Festplattenhersteller haften nicht für gespeicherte Daten. Auch wenn der Fehler an der Festplatte lag.

Kostenfreies Backupprogramm ähnlich wie Acronis: http://www.todo-backup.com/products/home/download.htm

Wie oben vorgschlagen kannst Du die Festplatte ausbauen. Dann benötigst Du allerdings entweder eine Dockingstation (bspw. sharkoon quick port) oder schließt sie direkt per Kabel (vermutlich SATA) an einen Rechner an.

Mit ganz viel Glück hat sich nur im innern ein Anschluss gelöst und Du kannst den Fehler dadurch beheben. Darauf würde das Licht hindeuten und dass die Platte keine Geräusche von sich gibt (auch ein festsitzender Schreibkopf gibt Geräusche von sich).

Also ich habe dieselbe, wenn auch noch funktionsfähig (allerdings würde ich sie aufgrund von Zugriffsproblemen nie wieder kaufen).

Kleiner Tipp: Platte ausbauen. Dieses Video kann dir dabei helfen. Auch wenn es vermutlich nicht genau diesselbe Festplatte ist - mit etwas handwerklichem Geschick kommt man da rein. Dann Festplatte in einen Desktop-Rechner einbauen (lassen) und testen. Wenn du Glück hast, dann ist nur der Controller der externen Festplatte kaputt/verrutsch/etc. (was ich allerdings nicht glaube). Ansonsten kannst du eine neue Festplatte ins Gehäuse einbauen (werde ich demnächst auch tun) und schon hast du wieder recht kostengünstig eine neue - ich weiß, kein allzu großer Trost, aber immerhin.

Edit: Falls du diesbezüglich weitere Infos brauchst, einfach fragen!

Hallo,
sind die Daten wertvoll, keine Selbstversuche anstellen, die Festplatte gehört in die Hände von Wiederherstellungsspezialisten. Das Verfahren ist allerdings nicht ganz billig, da kommen schnell einige hundert Euro zusammen.
Sind die Daten nicht so wichtig, PLatte ausbauen und direkt an einen anderen Controller anschließen. Wenn sie läuft, Sektorweise ein Abbild erstellen.
Sind die Daten mit wenig Aufwand wiederbeschaffbar, einfach neue Platte kaufen.
In jedem Fall: in Zukunft die Daten sichern.
Gruß
Carsten

Merci für die hilfreichen Äußerungen, für die anderen ausdrücklich nicht.

Die Daten sind teils teils, da sind meine Vorbereitungen der letzten 3 Jahre drauf, plus meine Musiksammlung-> wichtig. Dann noch Fotos und Filme->nicht wichtig.

Ich bringe sie heute abend bei nem Kumpel vorbei und schaue mal, ob ein anderer Rechner sie ankriegt.
Ansonsten Sonntag Datenrettung, kostet wohl 150-300€.

Großes Kino

Lena

So,...nur für alle, um das nachvollziehen zu können...

Auch ich hatte so ein Problem schon mit einer WD-Platte (WD Elements 500)... war runter geplatscht und daraufhin wollte jeder Rechner an den ich sie anschloß neue Hardware installieren, fand denn die Laufwerke/Partitionen und wollte diese neu formatieren...

ICH habe die Platte aus dem externen Gehäuse ausgebaut und betreibe sie nun intern weiter - läuft 100% fehlerfrei!!! (der SATA2USB-Kontroller war defekt!)

Bei mir war leider die Garantie abgelaufen, aber der Support von WD hatte mir damals beauskunftet, dass man dieses als Garantieleistung KOSTENFREI ausgetauscht hätte ;)

Gruß Ralf

Garantie habe ich keine mehr. Aber Angst, dass wenn ich sie ausbaue und in einen Desktop stecke, nachher alles wirklich weg ist.

Ok. Wenn du sie ausbaust und NUR im anderen Rechner anstöpselst und schaust, ob der Rechner das/die Laufwerk/e erkennt, passiert nix - es könnte erst zu (weiterem) Datenverlust kommen, sobald Lese-/Schreibversuche statt finden!

War bloß ein Kabel locker, der nette Mensch im Computerladen stöpselte das wieder an und seitdem läufts

Glückwunsch :). Glück gehabt! (Und nun schnell das Ganze sichern... lieber doppelt und dreifach als Daten weg ;))

Wenn es wirklich wichtige Daten waren, bleibt nur der Weg über die Datenrettungsfirma. Da wird das aber rasch teuer, wenn viele Daten wiederhergestellt werden sollen.

Ansonsten ist der Tip mit Ausbauen und direkt testen auch kein schlechter... Allerdings wohl Aussichtslos wenn die Platte keinen Mucks mehr macht.

/*Edit:
Ach... Ich sollte Threads zu Ende lesen... Vergiss was ich geschrieben hab ;)

Zurück
Oben