WD My Book Essential wird über USB 3.0 nicht erkannt

TooT

Lieutenant
Hey,
seit einer Woche habe ich eine neue externe Festplatte, die Western Digital My Book Essential mit 3TB Speicher, die Festplatte möchte ich als Backup Medium verwenden und auch nur beim Backup einschalten.

Nach der Installation der USB 3.0 Karte von Wintech startete ich die Festplatte und habe sie erst einmal formatiert, diesen ganzen Quatsch von Western Digiital brauche ich nicht wirklich, zwei Partitionen habe ich erstellt, die eine ist 2328,64 GB groß, die andere 465,76 GB.

Nachdem ich meine Daten auf die neue Platte kopiert habe installierte ich Windows neu, der Postbote hatte neben der Platte und der Karte auch noch eine SSD dagelassen :)

Natürlich wieder alle Treiber installiert, keine Probleme im Gerätemanager, aber die Festplatte wird nicht mehr erkannt wenn ich sie an die USB 3.0 Buchse anschließe, über USB 2.0 macht sie keine Probleme.

Sie läuft an, aber das war es dann auch schon.

Schließe ich sie über USB 2.0 an wird sie ganz normal erkannt und er kommt die Meldung, dass das Medium höhere Datenraten unterstützt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

An der USB 3.0 Erweiterungskarte kann es glaube nicht liegen, weil dort werden u.a. USB 2.0 Sticks ganz normal erkannt, die Festplatte werde ich nochmal bei einem Kumpel ausprobieren, der ein USB 3.0 Anschluss am Mainboard hat.

Mainboard ist ein Asus P5B, USB 3.0 Karte von Wintech, im Gerätemanager erscheint was von Renesas Electronics, OS ist Windows 7 Home premium 64bit, Bios, Treiber und OS sind aktuell.

edit: Da ein- und ausschalten der HDD ist auch ziemlich fummelig und das lange gedrückt halten von der Taste auch komisch

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Firmwareupgrade und neuste Treiber für die USB 3 Karte installieren.

Hatte schon auf der Seite geguckt, aber nur die Karte gefunden aber meine sieht anders aus.
Werde ich mal den Support anschreiben, oder hat noch jemand eine Idee?

Firmwareupgrade für die HDD?

Das ist auch komisch, in der "Anleitung" von der Erweiterrungskarte steht im Gerätemanager soll ein "NEC Electronics USB 3.0 Host Controller" und ein "NEC Electronics USB 3.0 Root Hub" erscheinen, aber dort erschienen ja die Renesas Electronics Einträge.

Dort wird auch noch erwähnt, dass man eventuell einen 4 Pin Molex Stecker anschließen muss, falls das Gerät mehr Strom benötigt, auf meiner Karte gibt es aber gar keine Anschlussmöglichkeit dafür?!

Renesas entspricht in diesem Fall NEC. Ist aus eienr Verschmelzung hervorgegangen. Die Firmware und die Treiber gelten ja für Chips und nicht für die Kartenhersteller. Und die meisten verwenden diese NEC Chips.

Ah, ok
Hab mal kurz die Karte ausgebaut und ein Foto gemacht.
Ist ein µPD720200
Mal die Firmware drauf machen :)

edit: Ich habe nach "d720200f1" gegooglet, dort wurde ich auf die Seite http://america2.renesas.com/usb/product/upd720200.html verwiesen, aber da steht nirgends etwas von "d720200f1".

Edit: Firmware war aktuell, Treiber weiß ich nicht, ist es jetzt auf jeden fall, aber wird immer noch nicht erkannt :-(

Anhänge

• IMAG0378.jpg
    IMAG0378.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe mal bei Amazon geguckt, da haben wohl viele das Problem.
Wird die Platte unter USB3 denn in der Datenträgerverwaltung eventuell als offline gelistet?

Auch nicht :-/
Danke für den Tipp, gucke mal bei Amazon ob ich da was finde

Edit: Das ist voll bescheuert, die startet, wenn ich den Rechner starte, also wird irgend etwas übertragen, aber dann wird sie nicht erkannt?!

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis: Den extra Stromstecker hast du angeschlossen?

Natürlich :p

Ich habe die festplatte beim Kumpel ausprobiert, der auf dem Board zwei USB 3.0 Anschlüsse (Chip auch von Renesas) hat und die Platte läuft...

Habe sie gerade Formatiert, alle Treiber deinstalliert und mach jetzt alles nochmal frisch.

Melde mich dann

Edit:
Nach dem Formatieren und der Treiber Installation (der USB 3.0 Karte) wird beim booten der fehlende "WD SES USB Device" Treiber angemeckert, werde die Festplatte erneut formatieren, mit einem anderen Tool.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie ich das gelesen habe, soll der SES Treiber immer installiert werden. Außerdem gab es am 15.6. eine neue Firmware für die Platte. Ist die bereits drauf?

Ok, den SES Treiber habe ich installiert, die Firmware erneut aktualisiert, Festplatte aus und wieder eingeschaltet, Rechner neu gestartet, wird aber immer noch nicht am USB 3.0 Port erkannt...

Das macht keinen Spaß

Edit:
Ich rufe dann Montag mal bei WD an und frage, ob sie eine Lösung haben

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kann mit der Firmware: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware Aktuallisiert werden.

Die Treiber gleich mit Installieren, und sollte dann Laufen.

Wichtig alle Geräte vom USB abziehen vor der Aktuallisierung.

Die Festplatte hast du aber als GPT Disk ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke, werde ich gleich ausprobieren :)
Ja, ich habe die zu GPT konvertiert, sonst ließ sich nicht die gewünschte Partitionsgröße einstelle.

Soll ich alle USB geräte abziehen? Nur die an der Karte, oder?

TooT schrieb:
Hey,
danke, werde ich gleich ausprobieren :)
Ja, ich habe die zu GPT konvertiert, sonst ließ sich nicht die gewünschte Partitionsgröße einstelle.

Soll ich alle USB geräte abziehen? Nur die an der Karte, oder?

Alle Geräte die an einen USB 3.0 Anschluß sind.

Ich habe:
- den Root Hub und den Host Controller deinstalliert, dabei die Treibersoftware gelöscht
- neu gestartet
- den von dir verlinkten Treiber installiert
- neu gestartet
- die Firmware aktualisiert (war aktuell, wurde auch beim Vorgang eingeblendet)
- neu gestartet
- die Festplatte angeschlossen

Und wurde wieder nicht erkannt :(

Außerdem ist im Gerätemanager bei dem Root Hub ein Ausrufezeichen und beim Gerätestatus steht "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Ein Kumpel von mir hat den selben Chip auf seinem Board, da wird alles erkannt, er hat die Treiberversion 2.0.30.0 und die Firmware version 3021.
Ich werde jetzt mal gucken ob ich downgraden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst aber die HDD nicht als Start Platte nutzen ?, nur als Daten Grab
Ergänzung ()

Welches Board hast du ganz genau ?

ist es das P5B Deluxe [/WiFi-AP]?

und hast du das Bios :
Latest BIOS: 1238 (Beta) Dated 09/30/2008 released February 11, 2009

drauf ?

Sie soll als Backupmedium, für meine Daten und das System, dienen.
Im Notfall würde ich mit Hilfe einer Boot CD Images davon abrufen.

Ich hab das Asus P5B, ohne Deluxe, WiFi o.ä. und meine Bios Version ist die 2104 vom 27.05.2009.

Hast du schon mal die Karte in einen anderen der 3 PCIe x1 gesteckt ? und nach dem umstecken unter dem geräte Mänager unter USB Controller alle USB 3.0 geräte entfernt ?

Wenn nicht bitte mal Probieren

Ist das Gelbe zeichen noch da ?

Zurück
Oben