WD My Book Studio Edition I (1TB) geht nicht mehr an

Gettin'closer

Ensign
Hallo CBase,

Von einem Tag auf den anderen rührt sich meine neue WD My Book Studio 1TB nicht mehr.

wdfMyBook_Studio_1Q.jpg

Das Netzteil ist an der Steckdose angeschlossen, die WD über USB oder alternativ FireWire am PC.

Ich kann den Ein-/Ausschalter drücken, so oft ich möchte, die Platte macht keine Anstalten, zu starten (keinerlei Startgeräusche).
Ist das ein Hinweis auf ein Problem außerhalb der Platte selbst, also Stromzufuhrmechanik o.A.?

Angesichts der Datenmengen auf dem Laufwerk bin ich ein wenig... besorgt.

Ich habe sie vor gerade einmal 3 Monaten bei cyberport bestellt; in der kurzen Zeit bisher gab es mit meinem Windows-PC ständig Probleme (häufig glich es einem Glücksspiel, wann sie vom Computer erkannt wurde).

Was kann ich jetzt tun?
Gibt's beispielsweise eine Möglichkeit, das Gehäuse absolut sicher und sauber zu öffnen, um die Platte testweise per SATA-Kabel direkt zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst das gehäuse öffnen und die festplatte ausbauen.
dann in den pc einbauen und schauen ob es funktioniert.

Die Frage ist, WIE man dieses Gehäuse öffnet, ohne es in kleine Stücke zu brechen:

imgp4602.jpg

4746

Machst an den Rundungen die beiden hinteren Gummifüsschen weg. Die Verriegelungen an der Stelle dann mit einem Spitzen Gegenstand vorsichtig eindrücken. Gehäuse danach nach hinten wegschieben.

Ah, das sind tatsächlich zwei Greifer unter den Gummifüsschen.

"Einfach" eindrücken und gleichzeitig aufschieben ist aber leichter gesagt als getan...

edit: Also, ich habe die zwei Pins jetzt beim besten Willen eingedrückt. "Wegschieben" lässt sich der Mantel des Gehäuses aber nicht ?!

edit2: Ich krieg es nicht auf, es sitzt fest.

4746

Hat das hier schon jemand hinbekommen?

edit3:
Hier hat's allem Anschein nach jemand geschafft

J6145742.jpg

Undokumentiert allerdings, in welchem Zustand sich die Ummantelung befindet...

edit4: Hülfe :(
2311275904_8a84e47ed2.jpg

2310468073_6a7c126db4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
edit5: Mittlerweile habe ich das Gehäuse geöffnet, das hier (Post von XN04113) hat mir dabei geholfen.

Die Platte lässt sich über SATA tatsächlich normal ansprechen, der Fehler liegt demnach am Gehäuse/Controller.

Ich werde morgen mal bei cyberport anrufen und mich erkundigen, welches Vorgehen von denen vorgeschlagen wird.

Wahrscheinlich ist es sinnvoller, die Festplatte als interne HDD zu betreiben und den Schluss zu ziehen, dass man sich externe Lösungen am besten mit einer internen HDD und einem Gehäuse+Controller selbst zusammenbaut.
Wieder was gelernt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte das externe Netzteil sein, hatte es vor ein paar Wochen auch. Wenn Du noch ein anderes Netzteil hast könntest Du es mal damit probieren, aber auspassen, die Pins sind teilweise anders belegt, steht aber auf den Netzteilen immer drauf. Wenn Du keine Power Supply hast die passt und Du Dich Hardware auskennst (ist schon etwas für versierte Bastler), könntest Du die Spannungen von einem Molex Stecker ableiten (Du brauchst einen Molex Stecker in der male Variante, vier dünne Stifte - es gehen auch Stecknadeln, nur lassen sich diese schlecht löten - dann sind ein paar Kabel nötig).

Mit wurde übrigens umgehend ein Ersatznetzteil zugeschickt.

Wie hast du das gehandelt?
(hast du dich direkt an den Hersteller gewandt und musstest du die Platte miteinsenden?)

Ich hatte das Teil über Amazon gekauft und die haben den Shop, der mir das MM-Laufwerk geliefert hatte, angeschrieben (e-mail). Ich bekam dann eine e-mail des Shops, dass man mir ein Ersatznetzteil zusendet. Ich hatte in meiner ursprünglichen e-mail eine exakte Beschreibung des Fehlers angefügt, aus der hervor ging, dass nur das Netzteil in Frage kommt.

Wie sah diese Beschreibung denn aus? Konkrete Tests zu erwähnen, zu denen das Gehäuse geöffnet werden muss, erscheinen mir in Bezug auf die Garantie doch sehr riskant.

Ich habe geschrieben, dass nach dem Austausch des externen Netzteils die MM-Disk reproduzierbar wieder lief. Bei mir war der Fehler sporadisch, sodass es mich schon eine Weile gekostet hat, diesen zu ermitteln. Es war auch so, dass es mit geschredderten Filesystemen und Partitionsinformationen einherging. Ich hatte aber ein weiteres Case mit einem passenden externen Netzteil (von 15 externen Laufwerken wohlgemerkt). Die MM-Disk hat bei mir ist ein 34 Watt-Power Supply, normal sind eher die 28 Watt Varianten.
Meine MM-Disk gibt es darüber hinaus auch ohne Festplatte, daher ist ein Tausch / Ausbau der Disk spurenlos möglich. Ich baue meine externen Laufwerke eigentlich immer selber zusammen, wenn es denn mal nicht geht, achte ich darauf, dass der Service möglich ist.

Tendor schrieb:
Wie sah diese Beschreibung denn aus? Konkrete Tests zu erwähnen, zu denen das Gehäuse geöffnet werden muss, erscheinen mir in Bezug auf die Garantie doch sehr riskant.

Das denke ich auch. Bloß habe ich nicht die Möglichkeit, den Fehler auf das Netzteil einzugrenzen. Ich habe durch den Einbau in einen Desktop-PC per SATA ja nur einen Festplattendefekt ausschließen können.

Wenn ich das nun an WD weitergebe, wage ich zu bezweifeln, dass ich anstandslos ein neues Gehäuse + Elektronik erhalte.

Zurück
Oben