WD my book studio edition (usb 2.0) FRAGE

• Ersteller Ersteller Big Baby Jesus
  • Erstellt am Erstellt am
Nö die Werte sind für ne externe Platte relativ normal

Esata > FW(800) > USB2.0

Ja eSATA ist das schnellste was es gibt.

Du dürstest dann so um die 80MB/s erreichen. Vorausgesetzt es sind alles Grosse Dateien. Bei vielen Kleinen Dateien bricht es zusammen um die 40-60MB/s.

ich habs jetzt mal mit firewire angesteckt und teste jetzt nochmal und ist auch schneller.

selbst firewire 400 ist schneller als usb 2.0 - den richtigen treiber vorausgesetzt.
über was hast du denn angeschlossen fw400 oder 800?

also die festplatte unterstützt 800, aber ob mein MB das auch hat weis ich nicht, aber davon gehe ich aus, weil mein MB eher neu ist.

CsA-eViL schrieb:
über was hast du denn angeschlossen fw400 oder 800?
Das wäre für einen Test eigentlich egal, da Firewire 400 um die 50 MB/s überträgt.
Die Platte müßte dann am "Anschlag" sein, ein Zeichen, dass sie an diesem Port funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
1. erreicht man in der praxis lange keine 50 mb/s über firewire und 2. macht ne moderne platte mehr als 50 mb/s

Ich habe nicht gesagt, dass es 50 MB/s sein müssen, sondern nur dass die Schnittstelle diese Geschwindigkeit erlaubt. So, wie es bei USB 2.0 60 MB/s sind.

Wenn die Platte an Firewire 400/800 ordentlich läuft, dann gibt es auch Messwerte.

wieviel zeigt hd tune denn jetzt an?
bei mir ist es so, dass ich über usb 2.0 30MB/s (theoretisch 60MB/s) und über firewire 400 35MB/s (theoretisch 50MB/s) bekomme.
und da macht es sehr wohl noch einen unterschied zu firewire 800. ich denke auch, dass dein board nicht zwangsläufig firewire 800 unterstützen muss, da dies eher im mac bereich anzutreffen ist.

ja das sieht doch schonmal ganz gut aus. jetzt muss es nur noch in der praxis schneller laufen als mit usb 2.0 .
ich hatte das problem, dass mir der benchmark zwar auch höhere werte als mit usb 2.0 angezeigt hat, in der praxis die übertragung aber teilweise irgendwo bei 10MB/s rumgeschnarcht hat (die selben dateien über usb 2.0 deutlich schneller).
hier muss man wohl erstmal diverse treiber austesten, da z.b. vista gar keine firewire treiber mitliefert.

Zurück
Oben