WD My Book World II 4TB fährt nicht hoch

CybMorph

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine My Book World II Platte, Kapazität 4 TB.
Seit heute Nachmittag besteht das Problem, dass die Platte nicht mehr hoch fährt. Sie startet bei Einstecken des Netzsteckers, läuft an und schaltet dann nach ca. einer halben Minute ab. Sie lässt sich danach nicht mehr mit dem Netztaster einschalten, ich muss den Netzstecker ziehen und wieder einstecken, damit sie einen weiteren Versuch unternimmt, hochzufahren.
Im Booklet steht nichts über technische defekte drin.

Stehe diesem Problem im Moment grad ziemlich unbeholfen gegenüber.

I need Your help!

Nein, die Platte (genaugenommen ist es eine oder ein NAS) braucht so an die 3 Minuten, um startklar zu sein. Danach bzw. gegen Ende dieser Zeit wird sie dann vom Programm erkannt, so war es zumindest bisher.

Hm, um ganz sicher zu gehen, ob nen Defekt vorliegt müsstest du fast die 2 HDDs ausbauen und einzeln testen.
Ich schätze, dass mindestens eine Defekt ist ...

Ein defekt einer Platte dürfte doch aber das Hochfahren bzw. den allgemeinen Betrieb der Platte/des NAS-Systems eigentlich nicht so fatal beeinflussen, oder? So etwas würde sich doch dann normalerweise darin äußern, nicht mehr auf die Platte zugreifen zu können. Aber das ganze Teil schaltet vollkommen, gibt keinen Murks mehr von sich.

Ab damit zum Händler/Hersteller!

Wenn keine Gewährleistung/Garantie mehr drauf is, dann HDDs ausbauen und manuell sichern. Ist denn ein RAID eingerichtet oder die Platten einzeln ansprechbar!?

Entweder das Gehäuse hat einen Schlag weg, was sich nur durch ausbauen der Festplatten prüfen ließe, oder aber eine der Festplatten.
Es kann sehr gut sein, das eine defekte Platte das Starten aller anderen Komponenten verhindert.
Mir ist selbst erst vor kurzem eine externe Platte durch einen Kurzschluss kaputt gegangen - wenn ich die Festpaltte in einen PC einbaue verweigert das Netzteil das Starten des Rechners.
In einem solchen Fall ist das Einzige, das man versuchen kann die Platine unter der Festplatte durch die Platine einer baugleichen funktionierenden Festplatte auszutauschen. Wenn es nur die Elektronik des Chips und Controllers betrifft, kann man so eine Festplatte wieder zum laufen bekommen.

Jap, habs mit dem WD Support geklärt, Festplatte wird eingeschickt.

Zurück
Oben