WD My Live Book (USB + Netzwerkplatte) defekt --> HDD retten?

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.377
Hallo,
mir ist meine externe WD My Live Book 2TB abgeraucht. Die Platte selbst soll (meiner Meinung nach) aber noch heil sein. Also Platte ausgebaut und an den Rechner per Sata angeschlossen. --> Im Windows Explorer wird angezeigt die Platte soll formatiert werden.

Habe mal gestern GetDataBack for NTFS darüberlassen, jedoch mit keinem Erfolg. Komischerweise hat er nach Stundenlanger suche nichts gefunden, also keine Daten. Das ist bei diesem Schritt passiert wo üblicherweise verschiedene Ordner und Dateien sichtbar werden. Hatte eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit GTB gemacht.

So dann dieses Testdisk angemacht, Festplatte ausgewählt, Partitionstabelle auf EFI GPT belassen, und dann den quick search suchen lassen.

Dann werkt der pc noch länger rum, bleibt bei Analyse Cylinders 562/243200: 00% hängen under der pc wird extrem langsam was ziemlich nervt.
20130302_095135.jpg

Screenshot machen dauert ca eine Stunde, es nervt.

Soll ich die Partitionstabelle dabei belassen oder was anderes nehmen? Habt ihr sonst noch Tips für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, dann such doch mal O&O BlueCon dieses Tool ist eine BootCD, mit der kann man Daten retten und auch Sichern. HIER kannst du ja mal sehen ob es für dich zutrifft. Wenn ja, dann kostet das allerding Geld diese Software. Mir ist nicht bekannt ob es eine Demo gibt oder nicht....
 
Nein es muss auch eine freeware geben. Ich versuche gerade Hirens Boot CD (USB), da will aber auch kein nützliches Tool dabei sein.
 
Mit Hiren's PartedMagic funktioniert Testdisk soweit. Das ganze läuft zwar dann auch etwa 9h, aber immerhin läufts vollständig durch.
Auf jeden Fall bringt mir das nicht die Files wieder in Ordnung, es werden nur die Files angezeigt und ich kann ein 2TB image irgendwo auf diese Platte schreiben (na toll).

Warum zeigt Win überhaupt an, die HDD muss formatiert werden? Ich weiß nicht wo der Fehler liegt und mir fehlt ein Plan.
Die Anleitung von Testdisk auf der Seite und hier ist schon umfangreich, weiß aber nicht wo ich da zu lesen anfangen soll/ was für mich richtig ist.
 
Hab jetzt Ubuntu 12 auf einem zweitrechner installiert.
Hab gehört ich könnte versuchen die Platte auf verschiedene Arten, jedoch nur-lesend zu mounten.

Kann das was bringen?
Bin nicht so der linux crack und über jede Antwort dankbar :(

edit: mit gparted habe ich mal die Laufwerke anzeigen lassen:
scheint als ob dieses große Laufwerk dev/sdb5 entweder tot ist oder irgendwie falsch erkannt wird!?
Bildschirmfoto vom 2013-03-27 00:25:13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben