WD My Passport Essetnials SE USB 3.0 1TB: Extrem langsam!

• Ersteller Ersteller S3veny
  • Erstellt am Erstellt am
S

S3veny

Gast
Nabend,

Meine externe HDD ist seit neusten extrem langsam.
Ursprünglich wollte ich lediglich die Platte defragmentieren, aber da mir das bei 3 Truecrypt-Containern von je ~300GB zu lange dauerte habe ich den Prozess abgebrochen. Richtig heiß wurde sie auch, bis 56°C, normal ist eher 40°. Habe sie dann auch anschließend aus Verzweiflung eine Runde im Kühlschrank und Wasser-Bad gegönnt. (Natürlich wasserdicht mit 2 Plastiktüten umwickelt.) Anscheinend trotzdem keine gute Idee gewesen. Aber keine Ahnung was jetzt genau der Auslöser war, jedenfalls ist sie nun extrem langsam (1MB/s) Im Explorer brauch es auch eine Weile bis die Platte überhaupt angezeigt wird, bzw ich drauf zugreifen kann, und ist dabei ebenfalls total langsam.

Checkdisk kurzdurchlauf zeigte keine Fehler.

Das WD Diagnostik-Tool brach zunächst im Kurztest mit der Meldung ab:
"code = 07 Failed read test element, failure 97", - Mitlerweile wird die Platte erst garnicht mehr angezeigt.

Mit HDD Regenerator 2011 habe ich es ebenfalls versucht.
Zunächst ebenso extrem langsamer Durchlauf, dann nach einer Weile, wurd er wieder richtig schnell, aber ab Sektor 111964680 nurnoch "Bad Sectors" die er aber auch nach langer Bearbeitungszeit nicht "regenerieren" konnte, das ganze habe ich dann ebenfalls abgebrochen.

Jetzt probier ich einfach die TC-Container auf eine andere Externe zu kopieren...

Hier mal ein Screen über CrystalDiskInfo von jetzt eben:
Eigentlich steigt die Temperatur immer über 50°C an, oder der Status wird auch gerne mal garnicht erst erkannt.
Die Crystal-Disk-Info Infos über zB schwebende Sektoren standen schon auch schon vohrer so wie jetzt dort.
Nur nach dem Zeitraum mit dem Defragmentierungs-Versuch und der Kühlung ist die Platte nun extrem langsam usw.

Info.png

Klarer Fall die WD landet in der RMA, da ist noch Garantie drauf.
Vorher wollte ich unbedingt zumindest meine Daten noch sichern können.
Aber bei ~ 1MB/s leserate darf ich ungefähr 3 Monate warten bis der fertig ist.

Jemand eine Idee ?

Habe sie dann auch anschließend aus Verzweiflung eine Runde im Kühlschrank und Wasser-Bad gegönnt.
Sie kühlt doch automatisch ab, wenn man sie ausschaltet. Warum war das notwendig bzw. was war die Idee dahinter?
Trat das Problem dann unmittelbar nach dieser Aktion auf?

Ja ich dachte mir 56°C das ist ziemlich ungesund und die Platte sollte möglichst schnell gekühlt werden..
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube danach hatte sie noch eine Weile vernünftig gearbeitet.
Erst am nächsten Tag, dann als ich den Rechner startete begann dann das ganze...

Kann aber auch umittelbar danach gewesen sein, weiß nicht mehr.
Was könnte denn da genau passiert sein ?

Und gibts noch irgendwo Hoffung auf Rettung ?
Zugreifen kann er ja schon, nur es dauert eben ziemlich lange..

Ich habe ja noch Garantie drauf, aber die Daten wären dann ja eh weg.
Was wäre denn wenn ich die Platte mal aufschraube und direkt am SATA-Port stecke ?
Vielleicht hat ja einfach nur der Controller was "abgekriegt" oder was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich denke da ist der Zug abgefahren. Da sind einfach zuviele defekte Sektoren, und selbst wenn du die Daten sichern kannst, ist das noch lange keine Garantie, dass du sie danach auch fehlerfrei öffnen kannst. Mach ne RMA bei WD auf und gut ist.
Übrigends sie war mal maximal 68° warm, wie kringt man eine Festplatte so warm?
Und extrem schnell runterkühlen ist auch nicht gesund.

PS beim Aufschrauben, geht die Garantie flöten...

Sogar 68° waren das ?! Oha..
Ja ,ich weiß auch nicht wieso sie so warm wurde...

Ja aber wenn ich dann auch nur einen Teil sichern könnte wäre das schon klasse.
Das ist verdammt viel wichtiges/unwiederbeschaffbare Daten drauf, also jedes MB zählt.

Richtig, die Garantie wäre weg, aber wenn ich so irgendwie die Daten retten könnte, wäre es mir das Wert.
Wichtig ist eben das ich die Daten kopieren kann, (in normaler Geschwindigkeit), der Rest ist ziemlich unwichtig.
Was kann ich denn da noch versuchen um die Sachen zu sichern ?

Wollte nochmal fragen, gibts noch Hoffnung ?
Hat Jemand eine Idee was da genau passiert sein könnte ?

Würd ungern die ganzen Daten verlieren..

Hänge die Platte mit SATA und Lüfter Kühlung an das Mainboard. Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht dass wenn die HDD heiß geworden ist, die Daten im Arsch sind.
Naja 13000 Betriebsstunden sind gemessen an den üblichen MTBF von 50k Stunden relativ wenig, aber externe HDDs sind immer recht empfindlich.
Vor allem haben die meisten Gehäuse keine wirklich Kühlung.
Ich nehme mal an, dass Deine Passport auch noch ein Plastik-Gehäuse besitzt?
Also Wärmestau.
Ich hab bei Metallgehäuse schon oft mit externen Lüftern gearbeitet, die die ext.HDD gut kühlten.
Zum Glück hat meine große externe aber ein Gehäuse mit 80 mm Lüfter.