WD My Passport (Mac) mit Time Machine und externen Daten wird nicht erkannt

PGriffin

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe eine externe Festplatte Western Digital My Passport 4 GB für Mac, die ich einerseits für Apple Time Machine Backups benutze, als auch um zusätzlich externe Daten darauf zu speichern. Das hat bisher immer gut funktioniert, nur wird die Festplatte seit gestern nicht mehr erkannt.

Wenn ich die Festplatte mit meinem MacBook Pro (macOS Sonoma 14.5) verbinde, leuchtet die Zugriffs-LED der Festplatte und sie macht normale, leise Geräusche; kein Kratzen o. Ä.. Im "Festplattendienstprogramm" taucht sie nicht auf und in "Paragon NTFS für Mac" ebenfalls nicht - egal wie lange ich warte.

Ich habe sie an einen Laptop (Windows 11 Pro 10.0.22631 Build 22631) angeschlossen, auch da wieder leuchtet die LED, wird aber ebenfalls nicht erkannt, zumindest nicht im Explorer. Im Systemprogramm "Datenträgerverwaltung" taucht sie allerdings nach sehr langer Wartezeit auf (siehe Screenshot, Datenträger 1).

Zu guter Letzt habe ich "Clonezilla" gestartet, um die Festplatte wenigstens zu klonen. Auch hier wird sie nicht erkannt (bzw. bleibt das Programm beim Suchen nach Festplatten stehen und läuft erst nach Abstöpseln der externen Festplatte weiter).

Ich habe bereits unterschiedliche Kabel und USB-Ports benutzt, aber auch das hat alles nicht geholfen.

Die Daten sind mir sehr wichtig, deshalb wäre ich über jede Anregung und Hilfe sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Datentraegerverwaltung.png
    Datentraegerverwaltung.png
    64,7 KB · Aufrufe: 60
Professionelle Datenrettung kontaktieren.

Ansonsten die Platte vom Gehäuse mal ausbauen und mit einem anderen Gehäuse bzw. Gerät direkt per SATA verbinden, und schauen, ob das so geht. Dann ist nur der Controller im Gehäuse futsch.
 
Ausbauen und via SATA anschließen dürfte vermutlich nicht funktionieren. Die WD Passports habe IMO alle direkt einen USB-Anschluss auf der Platine. Macht der Probleme, dann gibt es kein Fallback auf SATA / direkt an einen PC anschließen.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Ausbauen und via SATA anschließen dürfte vermutlich nicht funktionieren. Die WD Passports habe IMO alle direkt einen USB-Anschluss auf der Platine.
Ich hab schon viele auseinandergebaut, da ist ein normaler USB-2-SATA Konverter dran, den man abziehen kann.
 
Wenn du eine professionelle Datenrettung, bei einem Anbieter, der sich auf sowas spezialisiert hat, in Erwägung ziehst, würde ich empfehlen, jegliche Versuche an die Daten heranzukommen zu minimieren. Um so höher sind die Chancen, das eine Datenrettung erfolgreich ist. Das sollte man vermutlich wirklich abwägen, je nach dem, wie wichtig einen die Daten sind...

VG
 
@nutrix OK, danke für die Info / Richtigstellung. Kenne es aus der Vergangenheit (Erfahrung / Austausch in Foren) immer nur so, dass mehr und mehr bei WB die externen 2,5" Platten gar keinen SATA Anschluss mehr hatten, sondern USB direkt auf der Platine war. Wenn da eine Rückbesinnung stattgefunden hat, dann ist das wunderbar.
 
Sorry, dann habe ich was falsch verstanden bzw. verwechselt, ich spreche von den 3,5" HDDs, das wohl dann die Digital My Book, nicht Passports. 🫢 Dann hilft wohl doch nur der professionelle Datenretter.
 
redjack1000 schrieb:
Dann starte mal Crystaldiskinfo und zeige uns einen Screenshot.

CU
redjack
Habe den Screenshot angehängt - aber es sieht für mich ganz in Ordnung aus?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    74,8 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben