WD MyBook 10TB CrystelDiskInfo Verhalten

Blende Up

Commander
Moin zusammen,

Vor etwa 2-5 Jahren, echt keine Ahnung mehr, hatte ich mir eine WD MyBook 10TB für Offline-Backups besorgt.
Alles gut, einige Zeit benutzt, und vor 1-2 Jahren gab es Probleme. Chrystal Disk gab Status Gelb, 104 schwebende Sektoren.
Ziemlich genervt hab ich sie in eine Ecke vom Regal gelegt, und da lag sie nun völlig vergessen bis heute rum.

Nun ist heute der wöchentliche Aufräum/Wegwerf-Tag, und mein Blick fiel auf die Platte....
Hmmm, nochmal gucken... angeschlossen... 104 schwebende Sektoren...

hmmm... dann hab ich Heises H2Testw angeschmissen. Das Tool macht darauf aufmerksam dass
man die Platte vor dem Test am besten frisch formatieren sollte.

Gut, formatieren... Schnellformatierung ausgewählt. Alles gut.

Danach h2testw angeschmissen, der fing auch an zu schreiben. Testzeit bei ich glaub 30 Stunden. egal
Dann hab ich nochmal drüber nachgedacht, hab den Test abgebrochen. Und die Festplatte noch einmal formatiert, aber
diesmal ohne Schnellformatierung.

Etwa 1-2 Minuten nach dem Start des Formatierens meldete sich plötzlich CrystallDiskInfo, und alle schwebenden Sektoren sind plötzlich verschunden, und der Status wieder auf Gut?!?

Wie kann das sein?? Sonnenflecken?

1718893115961.png

Ist das normal??

Nur im Diagramm kann man das noch sehen.
1718893249717.png

Bin etwas verwirrt muß ich zugeben....

Schwebende Sektoren werden so markiert, wenn es beim Schreiben Probleme gegeben hat.
Die werden dann nicht mehr benutzt, aber bei Formatierung wieder freigegeben.
Das sind keine defekten Sektoren, die werden durch Formatierung nicht zurückgesetzt und bleiben gesperrt.
Also ist das Verhalten normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
schwebende sektoren sind nicht lesbar. die daten in dem sektor ergeben keinen sinn bzw. die prüfsumme / fehlerkorrektur passt nicht. also Datensalat

reparieren kann die festplatte dieses nicht. ist ja nicht lesbar. was soll die platte machen. daten erfinden? das wäre dann- "silent bit rot" -immer noch datenverlust nur noch schlimmer

also wartet die platte bis du selber so blöd bist und die daten überschreibst, und wenn das klappt dann ist eben pending wieder 0

Ursachen kann das verschiedene haben von "huppsa stromversorgung schluckauf im schreib prozess", oder 1 zu 1 million halt mal schief gegangen, bis hin zu echten hardware schaden

ding ist halt egal woran es lag du hast schon mal daten verloren auf der platte, entscheide entsprechend was du dem Ding in Zukunft an vertraust und wie du dich doppelt u. dreifach gegen Datenverluste absicherst. muss man einerseits sowieso machen aber andererseits einer ohnehin schon auffälligen platte, irgendwas damit machen ist halt dann 1x weniger backup als man denkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
KalleB schrieb:
nee, den hatte ich schon enthext ;-)

@KalleB & @Sunweb
okay, danke und wunderbar, dann hoffe ich mal, dass das Ding noch lebt und freue mich vielleicht :D
Danke für den Link.
Dann quäle ich die nach der Formatierung noch mit dem h2Testw, und hoffe, dass das ruhig bleibt

Und dann kann die morgen vielleicht aus dem Gehäuse raus und in mein NAS wandern. Sehr schön....

kieleich schrieb:
on "huppsa stromversorgung schluckauf im schreib prozess"
Ich vermute das fast mal, aber das ist zu lange her... Ich werds auf alle Fälle im Auge behalten und hoffen....
Ergänzung ()

Schade,
beim Test jetzt (hatte die Vollformatierung abgebrochen, weil ja alle hängenden Sektoren schon am Anfang weg waren) sind wieder schwebende Sektoren (48h) aufgetaucht.

Ich hoffe, dass ich die Platte durch entsprechende häufige Tests überreden kann, daraus mal neu zugewiesene Sektoren zu machen. Das hat aber noch nicht geklappt.

Iwie ist das auch komisch, die verschwinden und erscheinen wieder. Eben von 48h auf 8h runter. Dann den Test nochmal angeworfen, jetzt wieder von 8h auf 0.

Aber keine Wiederzuweisungsereignisse bisher.
Wie werden solche Sektoren den als defekt merkiert und durch Reservevektoren (die hoffentlich vorhanden sind, einen Zähler in den Smart Daten gibt es da scheinbar nicht) ersetzt?

Ich teste jetzt mal mit 2TB Testbereich, in 6 Stunden weiß man vielleicht mehr.

Nun ist das ja eine USB Platte. Kann es in Bezug auf die Smartwerte noch etwas bringen wenn man die direkt an Sata hängt?

Aber ich glaub ich vertraue der Platte eh nicht mehr, und klopp die besser in den Müll...

Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
Schade,
beim Test jetzt (hatte die Vollformatierung abgebrochen, weil ja alle hängenden Sektoren schon am Anfang weg waren) sind wieder schwebende Sektoren (48h) aufgetaucht.

ja "ist normal" was smart anzeigt sind keine absoluten zahlen sondern das sind nur die aktuell bekannten fehler

idealerweise müsste hier angezeigt werden X getestet Y fehler Z unbekannt

deswegen sind regelmäszige vollständige platten tests auch so wichtig. ohne test, merkst du nicht, was kaputt ist. der Zahnarzt muss sich auch alle Zähne anschauen und nicht nur die vordre Reihe, bringt ja nichts wenn vorn kein Karies ist aber hinten fault alles

Blende Up schrieb:
Wie werden solche Sektoren den als defekt merkiert und durch Reservevektoren (die hoffentlich vorhanden sind, einen Zähler in den Smart Daten gibt es da scheinbar nicht) ersetzt?
reserve sektoren kommen dann ins spiel wenn erneut beschreiben nicht funktioniert hat

ist aber auch von nachteil denn, muss ja bei jedem lese schreib vorgang dann die reserve verwendet werden also schlimmsten falls, muss der lese arm für diesen sektor eben wo anders hin und das schlägt auf die performanz

Schwebende Sektoren und defekt markierte sind unterschiedliche Dinge.
Ob schwebende Sektoren tatsächlich defekt sind oder nicht, wird erst bei vollständiger Formatierung erkannt.
Dann werden die tatsächlich durch die Reserve ersetzt.

Also lass der Platte die Zeit, so bringt das nicht viel.
Testen macht so eben nicht viel Sinn.

KalleB schrieb:
Also lass der Platte die Zeit, so bringt das nicht viel.
Naja, wenn Sektoren nicht mehr richtig gelesen werden können, ist die Platte für mich ja nicht mehr sicher nutzbar.
Es hilft mir dann ja auch nicht "ihr Zeit" zu geben wenn ich dabei ständig Daten verliere...

Da hilft dann schon eher so ein zyklischer Write/Read Test. Dann bekommt die Platte das zumindest öfter mit, das etwas nicht stimmt, und wird die betreffenden Sektoren dann hoffentlich iwann mal ganz sperren, oder irre ich?
kieleich schrieb:
lese arm für diesen sektor eben wo anders hin
das würde nichts ausmachen. Ich würd sie eh als Offline - Datengrab nutzen wollen.
Aber auch da wäre es natürlich hilfreich, wenn sie nur funktionierende Sektoren benutzt.

Ich werd die Platte ein paar Tage mit Write/Read Tests maltretieren und das Ganze weiter beobachten und hier berichten. Zur Not kommt das Ding in den Müll, ist dann halt so....

So, ich hab gestern noch n bisschen mit der Platte rumprobiert.
Man konnte im Taskmanager sehr schön ablesen wo Problemzonen waren / sind.
1718961727159.png

Durch mehrfaches Beschreiben/Lesen dieser Bereiche, konnte ich bei einigen
Sektoren auch ein Ersetzen aus den Spare-Sektoren erreichen, aber leider nicht bei allen.

1718961843093.png

Daher Risiko für Daten zu hoch, also geht die Platte jetzt in den Orcus....

Und Danke für die Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ist das nicht noch ein Garantiefall ?

Viel gelaufen ist die aber nicht

Victoria oder HDDREG kann man noch versuchen - läuft aber seeeeeeeeehr lange

HerrAbisZ schrieb:
Viel gelaufen ist die aber nicht
Nein, die war für die Jahressicherung gedacht, nach 2 Jahren und ein paar Monaten hat sie den Löffel abgegeben. Die hat halt nur die Stunden zum einmaligen Befüllen (weil die alte Platte zu klein wurde) und zweimal ne Sicherung, beim dritten mal war dann schon Essig....

tja, isso.... abhaken, Tonne....
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Victoria oder HDDREG
ja, danke, aber nee, ich hab mich Mental jetzt schon damit abgefunden. Ersatz in Form einer 12TB ist ja auch schon seit jetzt drei Jahren, glaub ich ja 21 gekauft, in Betrieb, und tut bisher ohne kaputte Sektoren....
Ergänzung ()

Das Gehäuse/NT hab ich mir aber zur Seite gelegt....

Zurück
Oben