WD mybook - Festplatte für NAS?

tom77

Commander
Hallo, ich überlege gerade ob ich mir eine WD my book 12TB für 210€ hole und dann die Festplatte ausbauen werde und in meinem Synology NAS einsetze.

Im Vergeich zur normalen WD red 12 TB spart man ca. 170€.

Mir ist bewusst das man die genaue Festplatte im mybook nicht kennt, aber der Preisunterschied ist schon enorm.

Hab ich was Wichtiges vergessen oder nicht berücksichtigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ab 8 TB sind in den externen WD-Geräten nur noch 24/7-Platten drin. Könnte sein, dass Du bei 12 TB so wie bei 10TB die HGST-Enterprise-Platten mit Helium-Füllung kriegst. Da "sparst" Du dann noch mehr als zu einer WD Red. Wenn Du ordentlich "arbeitest", kriegst Du die Gehäuse ohne Spuren auf, hast als so gesehen auch noch Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und TheRealX
Klingt gut. Ich will endlich die ganzen kleinen 3-6TB Platten los werden.

Dann werde ich mir die mal bestellen. Eine WD mybook 8TB hab ich schon (für 119€ letztes Jahr gekauft) und da ist eine WD red drin.

Lohnt sich definitiv, die Amis machen das haufenweise.

Die Festplatten da drin sind ja wohl meistens Whitel Label Drives, welche aber nahezu identisch zu den RED-Festplatten sind.

Siehe hierzu reddit.com/r/datahoarder -> Da werden massenweise Festplatten "geshucked" und für Eigene Nas Systeme verwendet.

Was extrem wichtig ist, ist die Festplatten vor Ausbau zu prüfen.

Außerdem musst du beachten dass du möglicherweise einen Garantieanspruch verlierst, bzw. dir dieser nur zusteht wenn die Festplatte im Originalgehäuse eingeschickt wird!

WD hat bei mir auch schon anstandslos eine ausgebaute Festplatte ohne Gehäuse auf Garantie getauscht.

Aber das muss natürlich nicht die Regel sein. Besser das Gehäuse aufbewahren.

In den WD mybook Duos sind immer Reds drin, ausbaubar ohne Garantieverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die Infos. Ich werde versuchen die Platte so auszubauen dass ich das Gehäuse wieder zusammen bauen kann, falls Garantiefall. Auch werde ich die Platte erstmal 1-2 Wochen 24/7 im Gehäuse laufen lassen und mal beschreiben.

ich nutze für den "burn in" von neuen NAS Platten immer das bht script (bassiert auf badblocks) ... kannst dir ja mal anschauen :) https://github.com/ezonakiusagi/bht

schreibt dir quasi deine Platte 4 mal voll (11, 01, 10 und 00) und liest jeweils das Ergebnis zurück

@PHuV
Es brechen bei den MyBooks vielleicht ein-zwei Halterungen, kaputt ist was anderes. Elements sind selbst für den DAU ohne Beschädigungen zu öffnen.

Also, wenn man nicht 3 linke Hände hat und sich Zeit und Geduld nimmt, bricht auch bei den Books nichts und das Gehäuse geht auch nicht unweigerlich kaputt.
@tom77 Wenn Du nicht hast, bestell Dir eine Sammlung unterschiedlich dicker Plektren für paar Euro, die eignen sich hervorragend für solche Sachen, auch z.B. um Notebooks zu öffnen.

@TorenAltair
Ich hab mir gestern ein YouTube Video zum öffnen angeschaut und der hat die Teile auch verwendet. Da werd ich mir welche bestellen. 👍

NOTAUS schrieb:
In den WD mybook Duos sind immer Reds drin, ausbaubar ohne Garantieverlust.

Ganz genau! Die sind auch regelmäßig im Angebot, z.B. Amazon.uk oder .it (Versand dann aus DE).
Mit etwas Geduld bekommt man auch das Gehäuse verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mache das auch so. 4x 8TB WD "white" aus den 8TB WD Mybook's laufen ohne Performanceprobleme oder Störungen in meinem NAS.
Der ganze alte "Rumpel" an HDD's ist dann als Windows 10 Storagepool in den Backupserver verschwunden.

• Gefällt mir
In meiner Mybook ist eine Green drin. Allerdings 4TB. Vermutlich wirst du bei größeren Platten dann wohl Glück haben wenn man die Posts hier so sieht:)

Muss man bei den White Label Platten noch den 3,3V Mod anwenden oder haben die das mittlerweile wieder weggelassen ?

Gruß

• Gefällt mir
Von QNAP gibt es schließlich auch NAS' mit HDDs schon drinnen. Evtl. sind die einfach deshalb auf das gleiche Prinzip ausgerichtet wie bei WD im Hinblick auf Ausbau und Garantie.

Das letzte Do-to-Video, das ich auf die Schnelle gefunden habe, ist von Ende 2019. Die anderen meist 2018/2019.
Unwahrscheinlich, dass sich das geändert hat.

Zur Not muss man halt zählen und kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Mache das auch so. 4x 8TB WD "white" aus den 8TB WD Mybook's laufen ohne Performanceprobleme oder Störungen in meinem NAS.
Die Performance ist auch nicht das Problem wenn man für den Einsatzzweck ungeeignete Platten nimmt, sondern die Haltbarkeit. Irgendwo war kürzlich einer der die White Label schon länger im NAS nutzt und bei ihm gab es dann nach so 3 Jahren Probleme und er hat sie ersetzt, während man von echten NAS Platten wie den Red 5 Jahren erwarten können sollte. Bei der Ersparnis muss jeder selbst entscheiden ob er damit zufrieden ist oder nicht. Es gilt nur wie immer: Man sollte nicht erwarten das man für billig genau so gute Qualität wie für teuer bekommt!

Zurück
Oben