WD MyBook Word Festplatte ausgebaut - wie am PC darauf zugreifen?

Loox

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
521
Hallo,

meine WD MyBook World 1 TB NAS hat nun fast 7 Jahre Ihren Dienst getan, bis sie heute nicht mehr hochfuhr.
Alles probiert, auch neues Netzteil, doch sie wird nicht mehr erkannt.

Nun habe ich das Gehäuse geöffnet und die HDD ausgebaut. Diese habe ich ein einwandfreies und neues externes Gehäuse gesteckt.
Wenn ich das externe USB Gehäuse nun mit dieser HDD an meinen PC (win 8.1 64bit) anschließen, kommt der Erkennungston, doch die HDD wird mir im Explorer nicht angezeigt.
Gehe ich auf die Datenträgerverwaltung, so sehe ich sie dort, aber ohne LW Buchstaben. Diesen kann man auch nicht vergeben. Man kann eigentlich nur Volume löschen auswählen.

Was ich merkwürdig finde:
Die Festplatte ist dort wie folgt aufgeführt - siehe Bild - obwohl sie aber nur 1 TB hat, die ich in 2 Bereiche aufgeteilt hatte, mit je 500 GB.

Frage:
Wie kann ich nun wieder auf meine Daten per USB zugreifen.
Ich finde keine Lösung und hoffe sehr auf Eure Hilfe.

Vielen Dank.
 
Wirst du wenn überhaupt wohl nur über einen internen Anschluss der HDD noch rankommen. Schau mal was passiert wenn du sie per SATA anschließt

grüße
 
Hallo,

Du meinst, die HDD in den Rechner einbauen?

Aber warum wird diese HDD denn nicht in einem externen Gehäuse erkannt? Was ist denn daran so anders? Ich meine, sie wird ja in der Datenträgerverwaltung erkannt, nur im Explorer nicht.

Vielen Dank.
 
ich vermute mal die festplatte ist ext3/4 formatiert... . windows selber kann nichts mit der formatierung anfangen, aber es gibt ein tool das dies umgeht...(google weiss wie das funktionert)
 
Sie wird ja erkannt, nur wie mein vorredner schon erwähnte,anderes Dateiformat was unter windows nicht so einfach auszulesen ist.
 
Danke. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Dieses Tool erhält aber die Daten auf dieser HDD?

ich will mich einmal umschauen, wie und wo ich dieses Tool finden kann und was es macht.
Dürfte ich Dich bitten, mir einen Wegweiser zu diesem Tool zu geben? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ext3/4 für windows? google kann fast alles... (vorsicht vor dem begriff "hier gratis downloaden".. PUP infekt ist garantiert)
 
Und vergiss künftig nicht das auch Daten von einem NAS gesichert werden müssen, wenn man sie nicht verlieren will. Die meisten NAS habe dafür USB und / oder eSATA Host Ports und Funktionen um ein Backup auf externen Platten anzulegen.
 
Das stimmt wohl.

ich habe nun alles mögliche versucht auch über eine Linus Umgebung, auf die Dateien zugreifen zu können. keine Change.
Die sind hinüber.

Ich habe von der NAS immer Backups gefertigt, das letzte von vor knapp 3 Wochen.
Somit sind nicht allzu viele Daten verloren, aber trotzdem.

Nun versuche ich das verlorene zu rekonstruieren, bis die neue NAS kommt.

Und ich habe die Tage noch gedacht, dass meine NAS nun auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.
Verabschiedet hat sie sich dann heute morgen, als ich größere Datenmengen verschieben wollte. Da wurde sie plötzlich nicht mehr erkannt und von da an war nur vorne (unten) ein Teil beleuchtet, der obere Teil ging hin und wieder an, das wars.
 
Bei HL wurde Dir ja auch schon bestätigt, das die WD MyBook i.d.R. eine Datenverschlüsselung haben, was für mich alleine schon ein Grund ist sie im Regel stehen zu lassen. Man hat eben nicht immer ein tagesaktuelles Backup und kommt wegen dem Mist nicht an die Daten, toll. Dabei nutzt die Verschlüsselung gar nichts, solange das Gehäuse funktioniert weil kein Passwort abgefragt wird und macht das Gehäuse schlapp, kommt man nicht an die Daten. Wer blos so eine Schnappsidee hatte.
 
Das stimmt - tut mir Leid, ich habe da auch gefragt (macht man eigentlich nicht) da ich etwas Panik hatte, an die Daten zu gelangen.

Aber andere Frage:

Welche preiswerte 2 TB NAS, die ich an eine FritzBox 7390 anschließen kann und ähnlich der WD My Cloud ist, kann man denn statt dessen nehmen?

Vielen Dank.
 
du willst ernsthaft eine 2tb externe festplatte an die fritzbox anschliessen und die als nas benutzen?
 
Ich verstehe die Frage auf meine Frage nicht....

Ich will keine externe HDD anschließen, sondern ein preiswertes NAS wie das WD Cloud oder ähnliches.

Dafür sind die Dinger doch unter anderem da. Ich will nichts professionelles, sondern etwas für den ganz normalen Gebrauch.

Meine jetzt defekte WD MyBook World 1TB hat fast 7 Jahre an einer FritzBox gehangen und Ihren Dienst vorzüglich erfüllt. Zuletzt an der FB 7390.
Ich konnte von 2 PCs darauf zugreifen, Tablets etc. pp.

Wie gesagt, ich verstehe diese Farbe absolut nicht.
 
Um dieses Topic abzuschließen.

ich konnte einen Teil meiner Daten rekonstruieren, der tatsächliche Verlust ist marginal, von vielen Daten hatte ich eine recht zeitnahe Sicherung.

Bereits ein nagelneues NAS angeschlossen, dass einwandfrei läuft. Ich bin wieder vollumfänglich zufrieden.

Die Backup Strategie zwischen NAS und einer ebenfalls neuen ext. 2 TB HDD habe ich eingerichtet.
 
Zurück
Oben