WD MyBookEdition (white light): Wie feste IP zuweisen?

Jinx

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
da im Handbuch nichts steht und das WD Forum die Frage nur zum alten Model (blue ring) behandelt, muss ich mich an euch wenden.
Ich habe im Heimnetz eine WD MyBook 1 TB mit weißen Licht. Dieser würde ich gerne eine feste IP zuordnen damit ich diese speichern und das Gerät leichter anpingen kann.
Leider wird von meinem Router (Belkin N+) per DHCP immer eine IP aus der Range (1-50) zugeordnet. Ist ja nicht sehr praktisch :(
Hat da jemand einen Tipp für mich? Danke schön :-)

Danke erstmal.
Da das Gerät schon konfiguriert ist komme ich über die Fläache "Netzwerk" zum Modus.
Hier kann ich ja ohne Probleme bei "Netzwerkmodus" "Statisch" wählen statt "DHCP-Client".
Nur: Was gebe ich bei folgenden Feldern ein (die sind ja leer mit Ausnahme IP und Netzmaske)?

IP-Adresse: 192.168.1.3
Netzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: leer
DNS-Server: leer
MTU: 1500

Danke. :)

Bei Standardgateway und DNS-Server trägst du die IP-Adresse des Routers ein, diese sollte 192.168.2.1 sein falls du sie nicht selber geändert hast. Und dann vergibst du für die Festplatte eine IP-Adresse aus dem gleichen Adressbereich also irgendwas zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.254.

IP-Adresse: 192.168.1.3
Standard-Gateway: 192.168.1.3
DNS-Server: 192.168.1.3

Stimmt das so? Läuft, aber sind die Daten auch noch aktuell wenn das Gerät wieder neu startet?

Nein, also so stimmt das nicht ganz.
Du hast ja jetzt als Standardgateway und DNS-Server die IP Adresse der Festplatte eingetragen, dort musst du jedoch die IP des Routers eintragen.
Also mal als Beispiel, dein Router (Belkin N+) hat standardmäßig die IP Adresse 192.168.2.1. Wenn der Router einem PC im Netzwerk oder der Festplatte eine IP per DHCP vergibt würde es so aussehen -->

IP-Adresse: eine aus dem Bereich von 192.168.2.2 bis 192.168.2.254
Standardgateway: 192.168.2.1 (also die IP die der Router hat)
DNS-Server: 192.168.2.1 (hier also auch wieder die IP des Routers)

Wenn du jetzt also einem PC oder der Festplatte eine statische IP Adresse zuweisen möchtest sollte es so aussehen:

IP-Adresse: z.B. 192.168.2.X (wichitg sind hier die ersten 3 Blöcke, die sollten in einem Netzwerk immer gleich sein, die 4. Stelle belibig zwischen 2 und 254)
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Wenn du die IP-Adresse des Routers nicht kennst starte in Windows die Eingabeaufforderung und gib dort ipconfig /all ein dann wird dir als Standardgateway und DNS-Server die IP des Routers angezeigt.

Sollte die IP des Routers z.B. 192.168.178.1 sein würdest du bei der Festplatte folgendes eintragen:

IP-Adresse: 192.168.178.X (letzte Stelle wieder beliebig zwischen 2 und 254)
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Zu der Frage ob die Einstellungen bei der Festplatte erhalten bleiben kann ich dir leider nichts sagen, da ich die Festplatte nicht besitze, ich gehe jedoch davon aus das du diese Einstellungen nicht jedesmal neu machen musst.

MfG Lutz

Danke schonmal, werde jetzt mal die Einstellungen ändern.
Wie sollte denn nun meine ideale Einstellugn aussehen? Kennst ja meine Situation ja ^^
Die Ip vom Router hat 192.168.2.1.
Beim Belkin N+ habe ich nichts geändert, daher ist deine anleitung sicherlich sehr einfach zu verfolgen.
Vielen Dank. Mach mich gleich an die Arbeit.
Denke mal, dass du den selben hast und es auch so gemacht hast. Toll Danke, das WD Forum ist ja leider recht schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Noch schnell etwas bevor du dich an die Arbeit machst, wenn du der Festplatte jetzt eine IP vergibst und diese vielleicht grade einem PC über DHCP zugeordnet ist kann es dazu kommen das es ein Probelm im Netzwerk gibt. Wenn das der Fall sein sollte in der Windows Eingabeaufforderung ipconfig /renew eingeben dann wird dem PC eine neue IP-Adresse zugewiesen und dann sollte wieder alles laufen.

MfG Lutz

Nee, noch nix gemacht.
Kannst du mir noch eine kurze Einleitung geben? Das wäre nett. :)
IP vom Router ist 192.168.2.1. Geändert habe ich nichts.
Am WD auch noch nicht ausser meiner Einstellugn die ich gepostet habe. Die sollte ich ja nun doch lieber ändern, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Kannst du mir grade sagen was ich da Einstellen soll? Also in der WD, wenn der Router immer 192.168.2.1. hat?
Glaube das ist der einfachste Weg für mich =)

Du vergibst für die Festplatte am besten folgende Einstellungen -->

IP-Adresse: 192.168.2.254
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Das wars dann eigentlich schon.

Wenn du die Einstellungen dann gespeichert hast kannst du nochmal die Eingabeaufforderung öffnen und gibst dort "ping 192.168.2.254" (ohne die "") ein um zu testen ob die Festplatte im Netzwerk gefunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke lutz, ich habe alles os eingestellt. Jetzt meine Bookmarks mal upaten =)
Vielen Dank nochmal für deine Hilfestellung.

Hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben