WD MyCloud (1-Bay) Dauerblinken blau. Reset nicht möglich

Hubi1232

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Die Status LED meiner WD MyCloud (1 Festplatte 3 TB) blinkt dauerhaft blau. Laut Handbuch bedeutet das "Gerät befindet sich im Festplatten-Standby-Modus".
Das Gerät ist in meinem Heimnetzwerk leider nicht mehr erreichbar. Der Softwarestand ist OS5. Firmware 5.27.xx.

Das Gerät per Stecker ziehen stromlos setzen und dann neu booten bringt leider nichts. Das Gerät blink sofort wieder blau.

Resetten kann ich das Gerät ebenfalls nicht. Beide in dem Handbuch geschilderten Methoden bringen keinen Reset:
  • eingeschaltet: 4 / 5 Sekunden mit der Büroklammer in die rückseitige Reset-Öffnung.
  • ausgeschaltet: Büroklammer in die Reset-Öffnung, Strom anschließen, 40 Sekunden gedrückt lassen
Das Gerät blink wieder blau. Ich kann keinen Reset feststellen. Wenn ich die Büroklammer hinten in die Reset-Öffnung stecke, spüre ich deutlich den Druckpunkt. Hier mache ich vermutlich keinen Fehler.

Es wäre super, wenn noch jemand eine Idee hätte, wie ich das Gerät zurücksetzen und verwenden kann? Die Daten selbst sind nicht so wichtig. Mein WD MyCloud ist nur noch ein Sicherungsgrab.
Als NAS setze ich nur noch auf Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den WD Support hast Du sicherlich schon angefunkt?

Hubi1232 schrieb:
dann versuche ich diese in meiner WD MyCloud Mirror zu verwenden.

Das sollte man nicht tun. Das Dingens ist doch eh im totalen Vertrauensverlust.
 
meine vorhandenen WD MyCloud und WD MyCloud Mirror sind schon etliche Jahre alt. Den Support will ich nicht anrufen, kein Vertrauen.
Ich setze auf Synology, die funktionieren mitsamt der Software klasse.
Aber, so als Sicherungsmedium würde ich die WD noch gerne benutzen. Viel Lebenszeit hänge ich aber nicht mehr in die Behebung des Problems rein. Wenn mir keine Idee mehr einfällt, dann kommt das Ding auf den Müll.
Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubi1232 schrieb:
Ich setze auf Synology, die funktionieren mitsamt der Software klasse.
Was Dir nicht hilft wenn es die Platten erlegt.
Anyway. Ich persönlich würde den Hersteller kontaktieren. Das hat mit Vertrauen nix zu tun. Es geht nur um Problemlöung.
 
Problem umgehungsweise "gelöst": Meine WD MyCloud (1-Schacht) habe ich zwar nicht mehr zum Laufen bekommen. Ich bekam das blaue Blinken nicht mehr weg. Ich habe die Festplatte ausgebaut und in den zweiten Schacht meiner WD MyCloud Mirror gesteckt. Nach dem Startvorgang hat die Mirror festgestellt, dass dieses Volume von einem anderen MyCloud stammt und mich gefragt, ob die FP integriert werden soll. Nach dem Bejahen war die Festplatte innerhalb eine Sekunde sichtbar und einsatzbereit. Daten sind lesbar. Datenträgerzustand laut Mirror: fehlerfrei.
Super, ich kann die Festplatte als Wechselplatte für meine Mirror verwenden und das Gehäuse/Platine der einfachen MyCloud kommt in die Asservatenkammer.
 
Zurück
Oben