WD MyCloud EX 2 Ultra - unterschiedliche Größen

Dom_J

Newbie
Hallo zusammen,

bin neu hier, aber schon lange ein Mitleser.
Habe meine MyCloud EX2 Ultra nun aufpeppen wollen, hatte sie bisher als 8 TB Version (2x4 RED).

In Schacht 1 soll eine 4 TB verbleiben, in Schacht 2 habe ich nun eine 14 TB Red Plus (WD140EFGX).

Leider zeigt er mir zwei Fehlermeldungen an.
Code 2 und Code 201.
Der eine ist eine Untertemperatur (2) - kann sein, da die Platte mit der Post kam. Liegt nun aber seit einem Tag im Raum.
Aber die zweite Fehlermeldung irritiert mich.

Kann ich die beiden Platten nicht kombinieren?
Muss ich einfach nur warten, bis die neue Platte wämer ist?

Entweder gehen 2 unterschiedliche Größen nicht oder der Controller kann mit so großen HDDs nicht umgehen.

Controller müsste es eigentlich können, da es die EX2 Ultra ja auch als 28TB Variante gibt.
Unterschiedliche Größen sollten eigentlich auch gehen?

Bin aber kein Experte...

Und waren die Platten vorher als einzelne Laufwerke installiert oder als RAID oder JBOD?

Die beiden 4TB waren als JBOD.

Die neue ist einfach nur neu :)

und hast das JBOD aufgelöst vorher ?

sicher nicht ...

Nein. Muss ich das? Wie löse ich das auf, ohne die Daten auf der einen Platte zu verlieren?

du verteilst Daten auf zwei Festplatten ( JBOD = beide Festplatten werden als eine verwaltet ) und damit weis man nicht wo genau welche Datei ist ...... und denkst wenn ich eine davon rausnehme dann läuft das einfach so ... ?

Woher sollen die Daten kommen ... einfach aus dem nichts ?

Alte Platte wieder rein ... Daten auf eine andere Platte sichern ... und vielleicht überlegen ob ein JBOD für jemanden was ist der sich damit nicht befasst.

Wie das alles genau geht ... kann ich dir leider nicht sagen ... habe ich mich selber zu wenig damit befasst ... aber einfach mal so "umstecken" ist bei sowas nicht.

JBOD: bei JBoDs wird eine Platte nach der anderen mit Daten aufgefüllt und eben nicht auf zwei Platten wahllos verteilt.
Das was du beschreibst, ist dsa RAID Verfahren.

Habe eine Platte rausgenommen, auf die andere kann ich zugreifen - die neue wird nur nicht erkannt.

na wenn du viel mehr weist ... als der Controller der WD der dich anmeckert .. viel Erfolg.

Habe nur das kopiert, was ich gelesen haben.
Und mein praktisches Beispiel:
WD 2 x 4 TB, JBOD
Platte 1: Y
Platte 2: Z

Habe Z entnommen und durch die 14TB ersetzt.
Y und die 14TB sind nun in der NAS.
Auf die Y kann ich nach wie vor auf alles zugreifen, die 14TB leuchtet rot.

Nach wie vor Fehlercode 2 (Untertemperatur) und Code 201 (Laufwerk Schacht 2 fehlgeschlagen).

Das ist mein praktischer Fall.

Kann es sein, dass die Temperatur der Platte nach wie vor zu niedrig ist, da Postversand (Lieferung war Mittwoch)?
Liegt es doch am JBOD Verbundsystem?

Nochmal: Ich weiß es sicher nicht besser, sonst wäre ich nicht hier.
Danke euch :)

Zurück
Oben