WD Passport 2,5" USB-Platte an Mac nicht mehr mount-bar

RaCl

Newbie
Hallo,

habe folgendes Problem:
hatte nach einer umfangreichen Datensicherung die o.g. USB-Platte ausgeworfen und dann kurze Zeit später wieder eingesteckt. Daraufhin wurde sie nicht mehr gemountet (Platte ist 160 GB groß und mit FAT32 formatiert... glaube ich zumindest). In der Mac-Systeminformation wird sie jedoch als Gerät im USBbaum aufgeführt.
TestDisk zeigt folgendes:

TestDisk 6.8, Data Recovery Utility, August 2007
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/disk1 - 160 GB / 149 GiB - CHS 19458 255 63 (RO)
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

check_FAT: Incorrect size of partition
1 P FAT32 LBA 0 1 1 19456 254 63 312576642

Bad sector count.

No partition is bootable

*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
[Proceed ] [ Backup ]
Try to locate partition

Für Hilfe bin ich absolut dankbar, da die Platte für mich unvorstellbar wichtige Forschungsdaten enthält.
Danke und Grüße,

Rainer

Testdisk arbeitet bei dir nur im Lesemodus.
Siehst du hier;
Disk /dev/disk1 - 160 GB / 149 GiB - CHS 19458 255 63 (RO) -> bedeutet Read only.
Daher kannst du mit Testdisk keine Reparatur vornehmen.
Du brauchst Adminrechte.
Daher führe Testdisk mal im Adminmodus aus.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#TestDisk_starten
Teile mal mit ob dann das RO weg ist, oder versuche es auf einen Intel PC?

Zu deinem Sachverhalt;
Testdisk listet deine Partition doppelt.
check_FAT: Incorrect size of partition
Wenn eine Partition doppelt gelistet ist, weist es zumeist auf ein Bootsektorproblem hin.
FAT32 LBA hat ein Backup vom Bootsektor.
Auch kann "check_FAT: Incorrect size of partition" auf Unstimmigkeiten in der Größe der Dateizuordnungstabelle und dem Bootsektor hinweisen.
Testdisk kann, wenn deine Daten angezeigt werden dieses Problem beheben.
Bei einem Bootsektorproblem solltest du in Testdisk 6.8 die tiefere Suche Search! ausführen.
Bestätige daher in Testdisk insoweit durch, bis du unten das Menü Search! siehst.
Lasse es laufen.
Wenn hinterher deine Partition gelistet ist, lese unten in der letzten Zeile auf dem Screen, ob dort steht FAT found using backup sector.
Teile es mit.
Die Partition muß markiert sein, drücke dann p, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.
Wenn du deine Daten gesehen hast;

Testdisk zeigt immer die erste primäre Partition mit Stern für primär aktiv bootfähig an.
Wenn du von der Partition nicht bootest, kannst du die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für nur primär setzen.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Hierbei schreibt Testdisk nur die Partitionstabelle und den Bootsektor.
Rührt somit nichts an deine Daten.
Führe bitte keine Festplattenutilities zum überprüfen des Dateisystems oder ähnlich aus.
Dann kannst du im Fall immer noch bei einem beschädigten Dateisystem im Fall Datenrettungssoftware verwenden.
Sind von mir immer generelle Hinweise.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

Danke fuer Deine prompte und kompetente Antwort!!!
Habe heute erstmal die Platte an einen Windows-PC eines Kollegen gehaengt... und siehe da, alles laesst sich einlesen, die Daten sind vollstaendig da und keinerlei Fehlermeldungen?! Auf meinem Mac ist das Medium nachwievor nicht mountbar...
Ich Sichere gerade die Daten rueck und starte dann erneut testdisk mit Admin-Rechten, um Deinen Vorschlag umzusetzen.
Ich poste dann meine Erfahrungen.
Nebenbei nochmals grosses Kompliment; dieses Forum und Deine Hilfestellungen sind (zumindest fuer mich) Rettung in sehr verzweifelten Momenten!
Gruesse,

Rainer

Hallo Zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem und das hat mir schon super weitergeholfen. Ich konnte ein paar Daten retten. Meine Platte hat nur komischer Weise zusätzlich das Problem, dass sie mal erkannt wird und dann wie aus heiterem Himmel verschwindet. Wenn sie dann wieder auftaucht, werden einige Ordner als Dateien angezeigt und ich kann sie nicht mehr öffnen.
Ich habe versucht die Partitionstabelle nochmal neu zu schreiben, aber er zeigt mir auch im Superuser Read only an?
Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Stefan

.

Wenn Du Probleme mit der Erkennung der Disk hast, solltest Du zunächst diese Problem lösen, bevor Du auf der Disk schreibst. Für die Erkennungsproblematik kommen viele Ursachen in Betracht, die Verkabelung, das USB-Gehäuse selber (der Bridgechip), magelhafte Spannungsversorgung über den USB Port (mal mit einer externen P.S. probieren oder die Disk bei offenem USB-Gehäuse aus dem PC per Molex-Verbindung versorgen). Auch Treiberprobleme können die Fehler verursachen.

Ich betreibe sie nur mit externem Netzteil und habe es auch schon in drei Gehäusen versucht. Überall dasselbe. Das komische ist, manchmal kann man sie lesen, manchmal nicht...
Und Treiberprobleme beim MAc? hmm, normalerweise nur einstecken und läuft... oder nicht?

Beim Mac kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, es gibt für den Mac allerdings ein S.M.A.R.T.-Tool, mit dem Du die Disk mal auf Einträge im Log checken könntest, wenn ich nicht irre gibt es auch eine Mac-Version der Smartmontools wahrscheinlich tut es auch die Linux-Version.

Zurück
Oben