Ich wollte damit Deine Idee nicht ins lächerliche ziehen, sondern die allgemeine Handhabung durch den Kakao.
Wir befinden uns hier nicht in einem Forum, wo Administratoren ihre Erfahrungen austauschen, sondern wo Hinz&Kunz und Tante Jetti Fragen stellen, die sie bewegen.
Natürlich ist dieser Sicherheitsaspekt im Standardrepertoire eines Securityspezialisten zu finden.
Der User im Consumerbereich kann aber Datensicherheit nicht einmal von Sicherheit vor fremden Zugriff unterscheiden, was zum traurigen Umstand führt, dass jeder zweite Truecrypt-Fan keine Sicherungskopie seiner Daten hat, wie man an den vielen verzweifelten Themen im Datenrettungsforum leicht ablesen kann.
Denn auch ein vollverschlüsseltes Volume("Jetzt sind meine Daten sicher!") ersetzt kein Backup.
Einzig sinnvolle ist daher die gesamte Platte zu verschlüsseln. So kann man der Platte dann auch nichtmal ansehen dass ne Partition drauf ist.
Das ist im kommerziellen Bereich zB auf einem Fileserver durchaus richtig, dass ein Privatnutzer terabyteweise sensible Daten daheim herumliegen hat, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ein verschlüsselter Ordner mit unverfänglichem Namen ist besser versteckt als die Nadel im Heuhaufen.
An nen Safe auch wenn er absolut sicher ist, hängste ja auch kein Zettel dran mit "Achtung hierdrin befinden sich geheime Daten"
Auf der Platte bzw. am PC ist das ja auch nicht von Außen ersichtlich. Um festzustellen, dass da eine WIN RE hidden Partition drauf ist, muss man Zugang zum PC und zum System haben; von dieser Info kann man außerdem nicht auf Encryption schliessen, das ist einfach ein böhmisches Dorf selbst für Fortgeschrittene.
Wie schon von mir angemerkt, ich denke ne Platte zu initialisieren und ne neue Partition drauf zu erstellen, wird wohl eher nicht so schnell passieren wie das formatieren. Das passiert nichtmal eben so, bei ner verschlüsselten Parittion wird mir dies aber vorgeschlagen.
Du scheinst Dich nicht in den unbedarften Benutzer reinversetzen zu können, welcher durch das popup völlig überrascht wird und es zudem vielleicht noch nie gesehen hat.
Unabsichtlich Enter zu drücken, kann schneller passieren, als einem lieb ist, wenn man gerade ein Word-File oder ein Mail schreibt.
Mein Hinweiß ist obendrein auch kostenlos umsetzbar deine ganzen anderen "Ideen" nicht.
Ich wüsste nicht, was ein diskpart auf der Befehlszeile mehr kosten sollte außer etwas Überwindung.