WD Passport wird unter Win7 beim Dismount nicht heruntergefahren

s40o

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner externen 2,5" Festplatte (Western Digital Passport 320GB).

Ich habe auf meinem Notebook von Windows XP auf Windows 7 RTM 64bit gewechselt. Seitdem wird die Festplatte beim Dismount ("Hardware sicher entfernen") nicht mehr heruntergefahren.

Unter Windows XP hat die LED der Platte kurz nach dem Abmelden geflackert, man hörte leise wie Lese und Schreibkopf geparkt wurden und die LED leuchtete daraufhin deutlich schwacher, woraufhin man wusste, man kann die Platte abziehen.

Unter Windows 7 hingegen leuchtet die LED weiterhin mit voller Leistung, es flackert nichts und wenn man die Platte abzieht, nachdem die Meldung erscheint "Sie können den Datenträger entfernen"(oder so ähnlich) gibt es dieses unangenehme Geräusch, das daraufhin deutet, dass die Festplatteköpfe nicht in Parkstellung sind.

Ich hatte die gleiche Erfahrung wie jetzt unter Windows 7 schonmal bei zwei Bekannten gemacht, die Windows Vista installiert haben, da ging ich aber einfach davon aus, dass das mit deren PC Gehäuse zusammenhing (gleiches Gehäuse). Nun tritt das Problem aber bei mir bei ein und demselben Gerät auf, nur unter anderem Betriebssystem.

Meine Frage nun: Gibt es da eine Einstellung in der Systemsteuerung/Gerätemanager/etc, die das Abmeldeverhalten der Platte bestimmt?

Vielen Dank fürs Lesen und ggf eure Antworten!
mfg s40o

Win 7 ist noch in der Test Phase,
auch wenn es offiziell schon bald gibt,
ist es trotzdem noch ein halbfertiges OS,
genau so wie Windows XP oder Vista damals am Anfang,
ohne dem SP.
da musste dich also noch 1 bis 2 Jahre gedulden , oder eben Vista nehmen und in zwei Jahren kommt dann Win 8 und da geht dann
die testerrei von neuen wieder los .
wer also immer alles Neu und das Neuste haben muss hat eben das
nachsehen, würde sagen Pech ..

Zuletzt bearbeitet:
Danke amdintel für deine schnelle Antwort! leider war sie nicht ganz so hilfreich wie erhofft, aber das weißt du glaub ich selbst;)
Deshalb bitte ich nochmal alle, die wirklich daran interessiert sind, mir zu helfen, und mir nicht nur einen Stempel aufdrücken wollen, die folgenden Zeilen zu lesen:

Es ist eben nicht ein Problem von Windows 7 (sonst hätte ich es auch in einem anderen Forum gestellt;)), da die gleiche Sache wie bereits erwähnt auch unter Windows Vista auftritt.

Ich habe mir nun dafür Windows Vista auf meinem Desktop PC installiert als zweites Betriebssystem. Es folgt die gleiche Erfahrung wie in meinem Startposting beschrieben:

- Unter Windows XP fährt die 2,5" USB Platte in Park- / und Stromsparstellung.
- Unter Vista hingegen kommt nur die Meldung: "Hardware wurde sicher entfernt", wenn ich die Festplatte daraufhin ziehe, höre ich wie die Lese- und Schreibköpfe bzw. Platters wg Unterbrechen der Stromzufuhr stehen bleiben.

Beides am selben USB-Anschluss des Gehäuses.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?Welche Einstellung im Betriebssystem das regelt?Bitte!:)

Vielen Dank schonmal!