WD Platte - kann auf Daten nicht mehr zugreifen

alfi11

Cadet 1st Year
Hallo an alle!

Seit heute habe ich das Problem das ich auf die Daten meiner externen Chiligreen USB (1TB) Festplatte nicht mehr zugreifen kann. Wenn ich die Platte einschalte erscheint zwar das Laufwerk aber wenn ich daraufklicke kommt nur die Sanduhr und nach ein paar Minuten kommt die Meldung das ich die Platte formartieren soll! Im Gerätemanager wird mir die Festplatte angezeigt aber es sieht so aus als wäre die Platte leer.

Habe die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut (es ist eine Western Digital Sata Festplatte) und direkt an den Pc angeschlossen. Funktioniert leider auch nicht. Das Problem ist das selbe.

Auf meinem Pc habe ich Windows XP installiert.

Kann ich da noch etwas machen oder sind meine Daten futsch?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Danke

Gruss

@Giraffenlippe

Die Platte läuft ganz normal. Man hört keine Klackgeräusche

@Mustang1978

Wo bekomme ich dieses Programm? Kenne ich leider nicht

Könnte sein das der Controller der Platte defekt ist. Wenn ja hast dann müsstest du nach einer baugleichen Festplatte kucken und den Controller davon benutzen wenn es wichtige Daten für dich sind.

Ich hatte auch mal ne WD Elements My Passport oder so.

1) Kabel defekt
2) Controller defekt
3) Platte defekt

Kabel tauschen, wenns nicht hilft an nem anderen PC testen, ansonsten Platte ausbauen und so am PC probieren.

Also Crystaldiskinfo sagt folgendes:

Zustand: Vorsicht
Temperatur: 31 Grad

Status Gelb bei:
C5 Aktuell schwebende Sektoren
C6 unkorrigierbare Sektoren

Hört sich nicht so gut an....

Die Platte habe ich schon ausgebaut und direkt an den Pc angeschlossen = gleiches Problem. Kabel habe ich auch schon getauscht = gleiches Problem. Ich werde es mal auf einem anderen Pc versuchen....

Hast Du vielleicht ne Linux Live CD da, mit der Du mal versuchen könntest darauf zu schauen?
Ansonsten wüsste ich auch keine Möglichkeit mehr.

und die momentane anzahl der unkorrigierbarenden Sektoren wäre interessant.

Zuerst würde ich versuchen, die Platte intern im PC einzubauen. Wenn sich nichts ändert, weißt du wenigstens, dass der SATA auf USB controller funktioniert ;)

Ansonsten folgendes:
Ernst@at schrieb:
Übliche Vorgangsweise:
Smart Daten erheben, bei physischen Defekten ist ein Versagen des Windows Datenträger- und Filesystem-Mount möglich.
In diesem Falle mit ddrescue (von der sysrescue-CD) die Platte auf eine leere mindest gleich große klonen und vom Klon weg dann mit Datenrettungstools (GetDataBack oä) arbeiten

Zurück
Oben